Matthias Opdenhövel

Matthias Opdenhövel ‐ Steckbrief

Name Matthias Opdenhövel
Beruf Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Detmold / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 182 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Links Matthias Opdenhövel bei Instagram

Matthias Opdenhövel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Matthias Opdenhövel ist einer der bekanntesten Moderatoren Deutschlands. Sein Werdegang ist abwechslungsreich: Er fing bei VIVA und moderierte bereits zahlreiche ProSieben-Formate sowie die "Sportschau".

Matthias Opdenhövel wuchs in der Kleinstadt Detmold auf und begann nach der Schule und dem Grundwehrdienst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Nach kurzer Zeit brach er sein Studium ab und machte ein Praktikum bei der Zeitung "Lippische Rundschau". Es folgte ein Volontariat bei "Radio Lippe". Von dort aus ging Matthias Opdenhövel zum Jugendsender VIVA und arbeitete als Redakteur und Moderator für verschiedene Formate.

1997 moderierte er mit Kollegin Aleksandra Bechtel die Homevideoshow "Bitte lächeln" bei RTL Zwei. Ein Jahr später übernahm Matthias Opdenhövel zusammen mit Barbara Schöneberger die Präsentation des Sat.1-Morgenmagazins "Weck Up", wo er bis 2003 tätig war. Gleichzeitig arbeitete Opdenhövel für den Radiosender 1Live. 2003 übernahm er die Moderation der täglich ausgestrahlten Sendung "Die Quiz Show" in Sat.1. Im selben Jahr wurde er zum Stadionsprecher des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach, einen Job, den er drei Jahre lang ausführte.

2006 begann Matthias Opdenhövel, die Show "Schlag den Raab" zu moderieren, für die er 2007 den Deutschen Fernsehpreis und 2008 die Goldene Kamera gewann. In den Folgejahren arbeitete Opdenhövel des Öfteren mit Entertainer Stefan Raab zusammen, unter anderem beim "TV Total Turmspringen" oder der "Wok-WM".

2010 moderierte er die Verleihung des Echo, im gleichen Jahr folgte die Moderation des deutschen Vorentscheids für den "Eurovision Song Contest", für dessen Moderation er wiederum mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. 2011 verließ Matthias Opdenhövel den ProSiebenSat.1-Konzern und wurde Moderator der "Sportschau" in der ARD.

ProSieben holte den Moderator jedoch zurück: Seit Juni 2019 präsentiert er die Promi-Musiksendung "The Masked Singer". Mit Linda Zervakis präsentierte er zudem von September 2021 bis Dezember 2023 die Infotainmentsendung "Zervakis & Opdenhövel. Live." Im März 2021 wurde bekannt, dass sein im Juli 2021 auslaufender Vertrag bei der ARD endet.

Im November 2023 kündigte Sat.1 an, mit Opdenhövel die niederländische Erfolgsshow "The Floor" nach Deutschland zu bringen. In "The Floor" treten ab Ende Februar 2024 100 Kandidatinnen und Kandidaten auf einem riesigen LED-Boden in Quizduellen gegeneinander an.

Ende Januar 2024 wurde bekannt, dass Opdenhövel zudem mit einer Neuauflage seiner ehemaligen VOX-Show "Hast du Töne?" zurückkehrt. Sat.1 zeigt im Frühjahr sechs neue Folgen von "Hast Du Töne?" mit der Originalbesetzung. Opdenhövel moderierte die Sendung bereits zwischen 1999 und 2001 bei VOX.

Matthias Opdenhövel ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Köln.

Matthias Opdenhövel ‐ alle News

TV-Show

"Hast du Töne?" kehrt zurück: So funktioniert das Musik-Quiz mit Opdenhövel

Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer"-Finale: Ruth Moschner hatte schon lange einen guten Riecher

von Christian Vock
Bayern München

Thomas Müller mit Vertrag und Kampfansage: "Ich muss den Trainer überzeugen"

von Oliver Jensen
Kritik The Masked Singer

Ray Garvey errät den Klaus Claus sofort

von Christian Vock
TV

Neue Sat.1-Show "The Tribute": Diese Stars sitzen in der Jury

Kritik The Masked Singer

Die Marsmaus ist raus – Álvaro Soler auch

von Christian Vock
TV

30 Jahre VIVA: Leider zu geil für diese Welt

TV-Show

Matthias Opdenhövel moderiert neue Sat.1-Show

Kritik The Masked Singer

Promi unfreiwillig enttarnt: XXL-Panne bei "The Masked Singer"

von Christian Vock
Kritik The Masked Singer

Das "Okapi" ist raus – und kommt nicht mehr zu Wort

von Christian Vock
The Masked Singer

Das "Okapi" muss zuerst die Maske lüften - es ist eine ESC-Ikone

von Anika Richter
Video TV

"The Masked Singer": Startschuss für Staffel 9

Kritik Schlag den Star

Duell unter Champions zwischen Axel Stein und Tom Beck

von Christian Vock
Kritik The Masked Singer

Der Schuhschnabel gewinnt, doch die größte Überraschung ist der Igel

von Christian Vock
Kritik "The Masked Singer"

"The Masked Singer": Seepferdchen und Känguru sind wieder vereint

von Christian Vock
Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer": Der Pilz gehört nicht mehr zu ihr

von Christian Vock
Kritik The Masked Singer

Warum Rae Garvey ein Kostüm an das Auto seiner Frau erinnert

von Christian Vock
Live-Ticker The Masked Singer

"Das Känguru" muss zuerst die Maske lüften - es ist dieser "Tatort"-Star

von Anika Richter
The Masked Singer

Er muss dichthalten: Matthias Opdenhövel und die Promis unter Pelz und Plüsch

TV

"The Masked Singer" 2023: Alle News und Infos

Kritik Zervakis & Opdenhövel

Nur die Inszenierung ist dramatisch: Ultra und normaler Fan treffen aufeinander

von Christian Stüwe
WM 2022

Schweinsteiger, Sedlacek, Kroos und Co.: Sie berichten aus Katar

Kritik TV-Shows

"Joko & Klaas gegen ProSieben": Vor dieser Aufgabe hat selbst Klaas Skrupel

von Christian Vock
Kritik The Masked Singer

Der Maulwurf gewinnt "The Masked Singer" - und sendet wichtige Botschaft

von Christian Vock
Bundesliga

So sehen Sie den Auftakt zwischen Eintracht und dem FC Bayern live im Free-TV