Ab Donnerstag, 15. Februar, sucht Heidi Klum auf ProSieben wieder ihr "Germany’s Next Topmodel" – beziehungsweise diesmal sogar mehrere. In der 19. Staffel gibt es nämlich eine nie da gewesene Änderung. Alle Informationen zu Sendeterminen, Jury und vielem mehr.

Mehr News zu "Germany's Next Topmodel"

Vor wenigen Jahren waren junge, schöne, schlanke Frauen der Inbegriff von Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel". Doch in den vergangenen Staffeln wurden die Kandidatinnen der Show immer diverser: 2021 wurde Transgender-Model Alex Mariah Peter zur Siegerin gekürt, ab 2022 konnten sich auch Best Agerinnen bewerben und 2023 gewann Curvy Model Vivien Blotzki die Staffel.

Die Änderung, die nun in Staffel 19 hinzukommt, war die nächste logische Konsequenz: 2024 darf jeder ab 18 Jahren mitmachen, auch Männer. Gewicht, Alter und Geschlecht sind egal, wichtig ist und bleibt aber wohl die "Personality". Heidi Klum freut sich: "Es ist sehr aufregend für mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal viele Männer zum Casting gekommen sind. Die Atmosphäre beim Dreh ist spürbar anders. Auf diese neue Dynamik freue ich mich sehr", sagte sie vor Staffelstart gegenüber ProSieben.

Wann geht GNTM 2024 los?

GNTM-Startschuss ist am Donnerstag, 15. Februar, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Von da an gibt es immer donnerstags eine neue Folge, alle bekannten GNTM-Sendetermine finden Sie hier. Wie viele Folgen die Staffel hat und wann das Finale ist, verrät ProSieben wie immer noch nicht. Die vergangene Staffel hatte 18 Folgen, sollte das auch 2024 wieder der Fall sein, wäre mit einem Finale am 13. Juni zu rechnen.

Weitere News zu Ihren Lieblings-TV-Shows gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Wer unterstützt Heidi Klum in der Jury?

Seit der ersten Staffel 2006 ist Heidi Klum das unangefochtene Jury-Oberhaupt. Während ihr bis zur 13. Staffel fixe Juroren wie Peyman Amin, Michael Michalsky oder Thomas Hayo beiseite standen, lädt sie inzwischen in jeder Folge unterschiedliche Gastjuroren ein.

GNTM-Song stammt erneut von Heidi Klum

Heidi Klum wagte 2006 mit ihrer Single "Wonderland" erstmals den Schritt ins Musik-Business. Vor zwei Jahren nahm das Topmodel gemeinsam mit US-Rapper Snoop Dogg den Song "Chai Tea with Heidi" auf und sang damit erstmals den Titelsong einer GNTM-Staffel selbst ein. Wenige Wochen vor GNTM-Start 2024 veröffentlichte Heidi Klum ihre nächste Single "Sunglasses At Night", die der niederländische DJ Tiësto produziert. Wenig überraschend wird auch der Coversong des Kult-Hits von Corey Hart aus dem Jahr 1983 der neue Titelsong von "Germany's Next Topmodel".

Auch Männer sind 2024 unter Heidi Klums Topmodel-Anwärtern. © ProSieben/Richard Hübner

Es wird nicht nur ein "Germany's Next Topmodel" geben

Aber wie funktioniert dieses Jahr der Entscheidungsprozess? Es kursierten schon länger Gerüchte, dass es in dieser Staffel erstmals zwei Sieger geben soll: einen Mann und eine Frau. Und tatsächlich, in einem Interview mit "TV Digital" verriet Heidi Klum, dass ihr berühmter Satz "Nur eine kann 'Germany's Next Topmodel werden'" passé ist: "Am Ende gibt es eine Gewinnerin und einen Gewinner, also nicht nur ein 'Germany's Next Topmodel'. Insofern stimmt es nicht mehr, dass 'es nur eine geben kann'".

Das Topmodel erzählte auch, dass ProSieben doppelt in die Tasche greifen muss: Beide Topmodels 2024 erhalten die Gewinnsumme von 100.000 Euro, die im Vorjahr nur Siegerin Vivien erhalten hat, sowie jeweils ein Cover auf der "Harper's Bazaar".

Männermodels dabei, aber keine Best Ager

Im Herbst 2023 gab es ein offenes Casting, bei dem die besten Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt wurden. Ihr erstes Männermodel castete Heidi Klum schon Monate zuvor, nämlich Steward Niklas Jandusch, den die 50-Jährige, den sie während eines Flugs entdeckte und spontan in die Castingshow einlud. Im Interview mit "TV Digital" gab Heidi Klum noch weitere Einblicke in den Kandidaten-Pool. Demnach sind ein Prinz aus Afrika, ein Zwillingspärchen und zwei Petite-Models unter den GNTM-Kandidaten 2024. Anders als in den beiden Vorjahren habe sie aber keine Best Agers gefunden.

Es herrschen jedoch nicht exakt dieselben Bedingungen für Männer und Frauen: Heidi Klum verriet, dass sich Männer und Frauen bei unterschiedlichen Prüfungen beweisen müssen. Außerdem werde es getrennte Schlafräume für Männer und Frauen geben. Es gebe allerdings "einen Community-Bereich, wo sie zusammen kochen, essen und relaxen können", so die 50-Jährige.

Spannend wird, welche Neuerung 2025 kommen könnte. Da erwartet uns schließlich eine ganz besondere Staffel: GNTM feiert nächstes Jahr 20. Jubiläum.

Hier finden Sie unsere aktuellen GNTM-Couchticker

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.