Während der "Tagesschau" zückt Jan Hofer plötzlich ein Handy und schießt ein Selfie. Ein Novum in der Geschichte der Nachrichtensendung. Hinter Hofers Aktion steckt allerdings Kalkül. Denn der Moderator will sich damit bei den Social-Media-Followern der "Tagesschau" bedanken.

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Millionen Zuschauer trauten am Donnerstagabend ihren Augen nicht: Am Ende der 20-Uhr-"Tagesschau" hat Sprecher Jan Hofer im Studio ein Smartphone in die Hand genommen und ein Selfie gemacht.

Davor hatte er wie üblich einen Ausblick auf die späteren "Tagesthemen" gegeben und "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend" gesagt.

Wenige Minuten später meldete sich Jan Hofer dann mit einem Filmchen, das er laut ARD-aktuell mit dem eigenen Handy drehte, auf dem Instagram-Account der "Tagesschau".

Eine Million Follower für die "Tagesschau"

Darin erklärte er, er habe ausnahmsweise ein Handy mit ins Studio genommen. Laut Hofer sei das "normalerweise streng verboten (...) aber heute ist das mal egal". Hintergrund des Videos sei, dass die "Tagesschau" nun eine Million Fans, sogenannte Follower, bei Instagram habe.

"Und dass so viele Menschen unseren Nachrichten folgen, das macht uns auch ein bisschen stolz und wir freuen uns sehr darüber. Also: herzlichen Dank."

Laut dem für die "Tagesschau" zuständigen Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat sich die Zahl der Follower seit Jahresbeginn verdoppelt.

Auch die Zahl der Kommentare steigt

Die "Tagesschau" ist seit knapp vier Jahren mit einem Account bei Instagram vertreten, mittlerweile gebe es dort mehr als 5.200 Beiträge, so der NDR weiter.

Das Social-Media-Team in Hamburg setze dabei auf eine Mischung aus Fotos, Videos und Stories. Mit der wachsenden Abonnentenzahl steige auch die Zahl von Kommentaren.

Bisher habe das Social-Media-Team von ARD-aktuell im Laufe des Jahres fast 900.000 Kommentare und Antworten registriert.

Auf Twitter hat die "Tagesschau" den Angaben zufolge mehr als 2,5 Millionen Follower. Den Facebook-Account haben mehr als 1,6 Millionen abonniert. Auf Youtube hat sich die Zahl der Abonnenten seit Jahresbeginn auf mehr als 280.000 verdoppelt, so der NDR. (dpa/thp)  © dpa

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Teaserbild: © Tagesschau/ARD/dpa