Jan Hofer

Jan Hofer ‐ Steckbrief

Name Jan Hofer
Beruf Nachrichtensprecher, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Büderich, Wesel
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe Grau

Jan Hofer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jan Hofer ist ein deutscher Nachrichtensprecher und wird am 31. Januar 1950 in Büderich geboren. Seit 1985 ist er Nachrichtensprecher bei der Tagesschau (ZDF). Im Jahr 2004 wird er schließlich zum Chefsprecher ernannt, was ihm den Spitznamen "Mr. Tagesschau" einbringt.

Hofer wächst als Sohn eines Handwerkes im nordrhein-westfälischen Wesel auf. Nach seinem Abitur und dem Wehrdienst studiert er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Köln. Bereits während des Studiums zieht es ihn in den Journalismus. Er arbeitet nebenbei zeitweise in der Hörfunkredaktion der "Deutschen Welle". 1976 steht der Entschluss, Journalist zu werden, endgültig fest.

Hofer beginnt ein Volontariat bei verschiedenen Rundfunkanstalten. 1983 startet er erste Gehversuche als Fernsehmoderator beim Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks.

Sein Talent als Nachrichtensprecher wird schnell erkannt. Zwei Jahre später ist er bereits das Gesicht der Tagesschau. Seitdem ist Hofer als Moderator der großen Nachrichtensendung nicht mehr wegzudenken. Und die Zuschauer wollen offensichtlich auch nicht, dass sich das so schnell ändert. 2002 wird er zum beliebtesten Nachrichtensprecher des Formats gewählt.

Doch Hofer kündigt nicht nur ernste Themen über die Weltlage an, auch moderiert er immer wieder Unterhaltungssendungen wie die Jazz-Musikreihe "Swing-Raritäten" (1987 bis1993) oder "Talkshow Riverboat" (1992 bis 2012). Darüber hinaus fungiert er als Jurymitglied bei "Dalli Dalli" sowie bei "Das ist Spitze!" mit Kai Pflaume (2011 bis 2015).

Ebenso moderiert er Benefizveranstaltungen, Preisverleihungen sowie die Wahl der "Deutschen Weinkönigin". 2010 präsentiert Hofer auch einen kleinen Auftritt in der Kindersendung "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei".

Privat hat Hofer einen ausgesprochenen Faible für Oldtimer, an denen er in seiner heimischen Garage herumschraubt. Ebenso nimmt er regelmäßig an Oldtimer-Treffen und Oldtimer-Rallyes teil.

Der Moderator ist Vater von vier Kindern. Sein jüngster Sohn wird 2015 geboren und ist das erste Kind, das er mit seiner Frau Phong Lan Truong hat, die er im Oktober 2018 heiratet. Seine drei mittlerweile erwachsenen Kinder stammen aus der Ehe mit Schlagersängerin Anne-Karin, die 1996 geschieden wird.

Hofer engagiert sich außerdem für soziale Projekte. So ist er Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland und des Deutschen Roten Kreuzes.

Jan Hofer ‐ alle News

Tagesschau

Hört der "Tagesschau"-Chefsprecher auf? Jan Hofer spricht über seine Zukunft

Insatgram

Die "Tagesschau“ aus dem Homeoffice: Hier gongt Moderator Jan Hofer noch selbst

TV, Film & Streaming

Jan Hofer macht Selfie am Ende der "Tagesschau" für Instagram

Video TV, Film & Streaming

"Tagesschau": Was hat Jan Hofer da gemacht?

Video Stars & Prominente

Jetzt muss er Taxi fahren: Jan Hofer wurde beklaut

TV, Film & Streaming

Tagesschau-Sprecher Jan Hofer bestohlen - Diebe schrauben Reifen ab

TV, Film & Streaming

"Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer hat geheiratet

TV, Film & Streaming

"Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer bedankt sich für Genesungswünsche

TV, Film & Streaming

Sorge nach "Tagesschau" um Nachrichtensprecher Jan Hofer

Video Stars & Prominente

Sorge um Jan Hofer

TV, Film & Streaming

Jan Hofer: Moderator meldet sich nach Abbruch der "Tagesthemen" zurück

TV, Film & Streaming

Jan Hofer bricht "Tagesthemen" ab: "Es ging ihm gerade nicht gut"

Stars & Prominente

Jan Hofer: "Tagesschau"-Sprecher über das Vatersein mit 64

TV, Film & Streaming

Neue Beinfreiheit in der "Tagesschau": Viel Wind um ein bisschen Bein

TV, Film & Streaming

Panne in der ARD: "Tagesschau" vergisst das Wetter

Stars & Prominente

Netz verhöhnt "Tagesschau"-Streithähne Bator und Hofer

Stars & Prominente

"Tagesschau"-Streit: Marc Bator schießt gegen Jan Hofer zurück

Stars & Prominente

"Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer: "Marc Bator hat gelogen"