WEB.DE Konto gehackt? So retten Sie Ihr Postfach
Ihre E-Mail-Adresse ist mit verschiedenen Konten im Internet verknüpft. Gelingt es Betrügern, sich Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach zu verschaffen, können die Folgen verheerend sein. Wir zeigen Ihnen deshalb, welche Warnzeichen es für ein gehacktes Postfach gibt und was Sie im Notfall tun können.

In diesem Blog-Beitrag…
✓ Hinweise auf ein gehacktes Postfach
✓ Das komplette WEB.DE Adressbuch wurde gelöscht
✓ Ihr E-Mail-Passwort funktioniert nicht mehr, der Login klappt nicht?
✓ Ich glaube mein Postfach wurde gehackt. Was soll ich tun?
✓ Tipp: Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung!
Haben Cyberkriminelle erfolgreich Ihr Postfach gehackt, ist dies nicht unbedingt direkt ersichtlich. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihr Postfach einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist.
✓ Hinweise auf ein gehacktes Postfach
✓ Das komplette WEB.DE Adressbuch wurde gelöscht
✓ Ihr E-Mail-Passwort funktioniert nicht mehr, der Login klappt nicht?
✓ Ich glaube mein Postfach wurde gehackt. Was soll ich tun?
✓ Tipp: Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung!
Hinweise auf ein gehacktes Postfach
Ihre persönlichen Daten wurden geändert
Wenn die persönlichen Daten, die Sie in Ihrem WEB.DE Konto hinterlegt haben, geändert werden, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail.Erscheint nun eine solche Nachricht in Ihrem Postfach, ohne dass Sie selbst eine Änderung vorgenommen haben? Dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Fremde in Ihrem Postfach aktiv waren. Dasselbe gilt, wenn Ihr Passwort geändert wurde.
Ihre Kontakte erhalten Spam-Mails von Ihrer Adresse
Ihre Kontakte aus dem WEB.DE Adressbuch teilen Ihnen mit, dass sie von Ihnen Spam-Mails erhalten haben? Dann sollten bei Ihnen alle Alarmglocken läuten:Jemand anderes scheint Ihren Account zu nutzen, um von Ihrem Postfach aus Phishing-Mails oder ähnliches zu verbreiten. Und dank KI-optimierter, personalisierter Inhalte wird das immer gefährlicher!
Aber Vorsicht! Es könnte sich auch um Spoofing handeln. Dabei werden E-Mails zwar in Ihrem Namen, nicht aber von Ihrer Adresse versendet.
Um dies zu überprüfen, fahren Sie einfach mit der Maus über den Absendernamen in der E-Mail bzw. halten Sie die E-Mail-Adresse länger gedrückt (in der App). Sie sehen dann, von welcher E-Mail-Adresse die Nachricht versendet wurde.
Leider können Sie gegen Spoofing nichts unternehmen. Zumeist ebben die Betrugsversuche in Ihrem Namen aber nach einer Weile wieder ab.
Informieren Sie am besten Ihre E-Mail-Kontakte und warnen Sie sie vor den betrügerischen Nachrichten, damit diese nicht in die Falle tippen und z. B. auf einen verseuchten Phishing-Link klicken!
Um dies zu überprüfen, fahren Sie einfach mit der Maus über den Absendernamen in der E-Mail bzw. halten Sie die E-Mail-Adresse länger gedrückt (in der App). Sie sehen dann, von welcher E-Mail-Adresse die Nachricht versendet wurde.
Leider können Sie gegen Spoofing nichts unternehmen. Zumeist ebben die Betrugsversuche in Ihrem Namen aber nach einer Weile wieder ab.
Informieren Sie am besten Ihre E-Mail-Kontakte und warnen Sie sie vor den betrügerischen Nachrichten, damit diese nicht in die Falle tippen und z. B. auf einen verseuchten Phishing-Link klicken!
Das komplette WEB.DE Adressbuch wurde gelöscht
Cyberkriminelle nutzen kompromittierte Postfächer z. B. auch, um Ihre Kontakte um Geld zu betrügen:- Dafür versenden sie Nachrichten mit Inhalten wie: "Ich brauche dringend Geld, um eine Rechnung zu begleichen, kannst du mir etwas leihen?"
- Um Ihre Spuren zu verwischen, löschen Sie danach meistens das komplette Adressbuch.
Ihr E-Mail-Passwort funktioniert nicht mehr, der Login klappt nicht?
Und zuletzt der wohl offensichtlichste Anhaltspunkt, dass Ihr Postfach gehackt wurde: Sie möchten sich in Ihr Postfach einloggen, aber Ihr Passwort funktioniert nicht mehr, Sie sind also ausgesperrt? Und Sie sind sicher, dass Sie Ihr Passwort in letzter Zeit nicht geändert haben? Dann hat wahrscheinlich ein Hacker Ihr Passwort geändert, nachdem er in Ihr Konto eingedrungen ist.In diesem Fall sollten Sie auf den Link Passwort vergessen klicken und über Ihre hinterlegte Mobiltelefonnummer oder hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues Passwort erstellen.
Ich glaube mein Postfach wurde gehackt. Was soll ich tun?
Bei einem gehackten Postfach sollten Sie unverzüglich diese Schritte einleiten:1. Virenscan durchführen:
Prüfen Sie mit einem Antivirenprogramm alle Geräte, auf denen Sie Ihr WEB.DE Postfach nutzen, auf Schadsoftware wie Computerviren oder -würmer.Kostenlose Virenscanner finden Sie z. B. bei botfrei.com. Findet das Programm tatsächlich Schadsoftware, sollten Sie sich schnellstmöglich darum kümmern. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Tipp.
Erst wenn Sie alle Geräte auf Schadsoftware überprüft haben, sollten Sie Ihr Passwort ändern.
2. Passwort ändern
…und zwar überall: auch in Mail App und anderen E-Mail-Programmen. Achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.Und wenn Sie Probleme haben, sich komplizierte Kennwörter zu merken, finden Sie hier hilfreiche Tipps.
Ihr Passwort können Sie direkt im Kundencenter ändern.
3. Kontakte informieren
Informieren Sie am besten auch Ihre Kontakte aus dem WEB.DE Adressbuch über den Vorfall. Möglicherweise haben diese bereits Phishing-Mails oder auch Spam in Ihrem Namen erhalten. So geben Sie Ihren Freunden und Bekannten die Möglichkeit, sich zu schützen.4. Hinterlegte Daten prüfen
Ihr Passwort ist zwar der wichtigste, aber nicht der einzige Sicherheitsfaktor, der in Ihrem Postfach hinterlegt ist. Überprüfen Sie daher auch Ihre anderen hinterlegten Daten/Einstellungen.Tipp: Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung!
Mit der kostenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung machen Sie Ihr Postfach deutlich sicherer. Selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, kann er sich ohne Zugriff auf die zusätzliche Sicherheitsstufe nicht anmelden.Hier finden Sie nochmal alle Maßnahmen auf einen Blick.
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
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