Thomas Fritz

Freier Autor

Artikel von Thomas Fritz

Die Vereinten Nationen feiern ihren 70. Geburtstag. Eine Einschätzung.

Nach dem Fifa-Skandal steht auch WM-Vergabe 2006 im Fokus.

Soll es einen neuen Schuldenschnitt für Griechenland geben? Der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel hat sich in der Talkshow "Günther Jauch" vehement dagegen ausgesprochen. Wir haben die wichtigsten Aussagen des CSU-Politikers dokumentiert.

Mit einer Machete schlugen sie in Italien einem Lokführer den Arm ab, weil er sie beim Schwarzfahren erwischt hatte. Die drei jungen Männer gehören zur Mara Salvatrucha, einer der berüchtigtsten Jugendbanden Lateinamerikas. Haben sich die Kriminellen nun auch in Europa festgesetzt?

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau Tausende von Rechtsverstößen festgestellt. Jetzt fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer dauerhafte Kontrollen. Was spricht für die Pläne des bayerischen Politikers, was spricht dagegen?

Versklavung, Vergewaltigungen, öffentliche Hinrichtungen: Die Herrschaft des Islamischen Staates (IS) in Syrien und Irak funktioniert nur mit terroristischen Methoden. Die Dschihadisten gehen selbst gegen Frauen, Kinder und Behinderte erbarmungslos vor.

Das katholische Irland hat sich in einer Volksabstimmung für die Einführung der Homo-Ehe ausgesprochen. "Eine Niederlage für die Menschheit" nennt das der Papst-Vertraute Pietro Parolin. Hat der als liberal geltende Franziskus den Vatikan noch im Griff?

Dietmar Hopp könnte in Ruhe Golf spielen und seinen Lebensabend genießen. Aber der SAP-Gründer und Boss des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim ist auch mit 75 Jahren noch umtriebig. Das Porträt eines Mannes, der beides verkörpert: Reichtum und Bescheidenheit.

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL legt schon zum achten Mal den Zugverkehr in Deutschland lahm. Ist das noch angemessen? Das bezweifeln mittlerweile selbst Vertreter anderer Gewerkschaften.

Manchester United kann mehr als 200 Millionen Euro für Neuverpflichtungen ausgeben. Die Bundesliga muss sich warm anziehen: Neben Mats Hummels und Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund sollen die Engländer an einem Duo des FC Bayern Interesse haben.