Alkohol

Ab vier Promillen Alkohol im Blut droht dem Mensch bereits der Tod. Ausnahmen aber bestätigen immer wieder die Regel. So wie jetzt auf der Autobahn A44 bei Düsseldorf.

In Indien ist illegal gebrannter Schnaps viel billiger als Importware. Doch der selbst gebraute Alkohol ist oft gestreckt und kann zum tödlichen Gift werden. In Assam bezahlen viele Plantagen-Arbeiter einen Umtrunk mit ihrem Leben.

Hilft hochprozentiger Alkohol wirklich, die Verdauung zu beschleunigen? Wir klären im Gespräch mit einem Mediziner, was an dieser Volksweisheit dran ist.

Nicht jeder Arbeitgeber hat in den betrieblichen Regelungen festgehalten, ob die Mitarbeiter während der Arbeitszeit Alkohol trinken dürfen. Barbara Reinhard, Fachanwältin für Arbeitsrecht, erklärt, was es beim Thema Alkoholkonsum in der Mittagspause zu beachten gilt.

Anne Hathaway hat mit einer Aussage überrascht. Die Oscar-Gewinnerin will für 18 Jahre keinen Alkohol trinken – ihrem Sohn zuliebe.

Ärzte in Vietnam haben die schwere Alkoholvergiftung eines Patienten mit Bier behandelt - erfolgreich. 

Viele nehmen sich zum neuen Jahr den Vorsatz, weniger bis gar keinen Alkohol zu trinken. Wer im Januar darauf verzichtet, wird tatsächlich Veränderungen an Körper und Geist feststellen.

Fußball-Stürmerstar Wayne Rooney ist an seinem neuen Arbeitsplatz in Washington erneut mit Alkohol auffällig geworden.

Wie er das wohl seiner Mutter erklärt hat? Cindy Crawfords Sohn Presley Gerber wurde wegen Alkohol am Steuer kurzzeitig festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt.

Janina Michalke, die Tochter von Graciano Rocchigiani, ist sich sicher: Alkohol war der Grund für den tödlichen Unfall ihres Vaters. "Er wusste immer, dass es nicht gut war und hat es doch gemacht." 

Ein Glas Rotwein zum Abendessen, ein Bier zum Fußballgucken, ein Cocktail mit den Freundinnen – Gelegenheiten zum Trinken gibt es zur Genüge. Doch ab wann ist Alkohol schädlich, wo verlaufen die Grenzen zwischen Genuss, Gewohnheit und Abhängigkeit?

Viele Jugendliche und Erwachsene suchen sich Alternativen zum Glimmstängel. Produkte wie E-Zigaretten oder Shishas boomen, doch auch sie bergen hohe Risiken. Der neue Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung warnt vor den gesundheitlichen Folgen. Auch der ausufernde Alkohol- und Cannabiskonsum sei bedenklich.

Erneute Rückendeckung von Donald Trump für Brett Kavanaugh: Der umstrittene Kandidat für den Supreme Court hatte laut Aussage des US-Präsidenten zwar "ein kleines Alkoholproblem", abrücken wolle der Mächtigste Mann der Welt von seiner Entscheidung aber nicht.

Nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol sind im Iran 27 Menschen an einer Alkoholvergiftung gestorben. 15 weitere schweben in Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen Bettina Wulff wegen Alkohols am Steuer. 

Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht.

Darf man eigentlich Alkohol trinken, wenn man ein Antibiotikum nimmt? Muss man die Tabletten immer zu festen Zeiten einnehmen? Wirkt das Medikament auch dann noch, wenn man plötzlich Durchfall bekommt – und hilft es eigentlich auch gegen eine Erkältung? Um Antibiotika ranken sich einige Annahmen, die falsch sind.

Nicht nur die Gesellschaft ließ hier und da zu wünschen übrig, auch die Unterkunft an sich hatte es in sich! Die Ex-Bewohner Julian Evangelos und Stephanie Schmitz packten im Promiflash-Interview aus.

Alkohol zu trinken, ist immer mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden.

Lebensbedrohliche 5,2 Promille Alkohol hatte eine Frau in Augsburg im Blut, als die Polizei sie einem Test unterzog. Das war auch für das Gerät zuviel.

Menschen, die jahrzehntelang keinen Tropfen Alkohol anrühren, haben laut einer Studie ein deutlich höheres Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken, als moderate Trinker. 

Demi Lovato wurde wegen einer Überdosis in eine Klinik eingewiesen. Auch andere Stars haben und hatten mit einer Sucht zu kämpfen.

Laut dem BKA hat die Drogenkriminalität in Deutschland zugenommen. Im Jahr 2017 wurden rund 330.580 Drogendelikte registriert. Aufklärung über die Stoffe ist deshalb wichtig. Hier finden Sie die verbreitetsten Drogen, ihre Wirkungsweisen und Risiken im Überblick. (Anmerkung: Hilfe bei Suchterkrankungen finden Sie unter folgender Hotline: 01805/313031.)

Wer hätte das gedacht, diese Hollywood-Stars haben dem Alkohol abgeschworen.