Alkohol

Muriel Baumeister veröffentlicht am 6. November ihre Biografie "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben". Wie die Schauspielerin nun vorab in einem Interview verriet, werden die Leser darin etwas über den "schwersten Kampf" ihres Lebens erfahren.

Mehr Alkohol bei gleicher Menge: Viele Weine sind in den vergangenen Jahren stärker geworden. Das liegt am Wetter, sagt die Winzervereinigung.

Er wollte Alkohol kaufen und ist dafür betrunken zu einer Tankstelle gefahren: Ein Mann hat sich in Sulzbach-Rosenberg (Kreis Amberg-Sulzbach) eine Flasche Wodka besorgt und ist dann mit seinem Fahrstil aufgefallen.

Am 4. August hatte ein Mann im US-Bundesstaat Ohio neun Menschen mit einem Sturmgewehr getötet. Dann wurde er von der Polizei erschossen. Das Motiv des Mörders ist bisher unklar. Die Obduktion ergibt nun, dass der Schütze unter Drogen stand.  

Fasten für viele die Gelegenheit ist, dem Körper eine Ruhepause von Alkohol, Kaffee, Zucker oder anderen Schlemmereien zu gönnen.

Pop-Sternchen Ariana Grande hat eine schwere Zeit hinter sich. In einem Interview offenbarte sie nun, dass sie ihre Schmerzen mit Alkohol betäubt hat.

Wie muss man sich die nächtlichen Diskussionen bei Gipfeln wie dem der EU-Chefs in Brüssel vorstellen? Wie halten die Teilnehmer das durch? Wie wichtig sind zwischenmenschliche Beziehungen? Ex-Umweltminister Jürgen Trittin verrät einige Interna solcher Mammutverhandlungen.

Gepanschter Alkohol, Schmuggelware und abgelaufenes Essen: Bei einer weltweiten Razzia haben Polizisten in 78 Ländern insgesamt 672 Verdächtige wegen gefälschter Lebensmittel festgenommen. 

Johnny Depp hat gelernt, dem Alkohol zu widerstehen. "Ich gebe mein Bestes, um den Tod zu vermeiden", sagt er in einem Interview. Was ihm bei der Abstinenz hilft? Seine Musik.

Viele Lebensmittel enthalten kleine Mengen Alkohol, doch häufig ist dieser nicht immer ausreichend auf der Verpackung deklariert. Erfahren Sie in unserer Galerie, in welchen Lebensmitteln Alkohol enthalten sein kann.

"Game of Thrones"-Star Kit Harington hat sich selbst in eine Klinik eingewiesen. Probleme mit Alkohol hätten ihn dazu bewogen. Auch andere Stars haben und hatten mit einer Sucht zu kämpfen.

In Nordindien sind 21 Menschen an gepanschtem Alkohol gestorben. Den Schnaps erwarben sie zuvor bei einem lokalen Händler.

Mit 4,15 Promille Alkohol im Atem hat sich eine 64-Jährige hinter das Lenkrad ihres Autos gesetzt und auf dem Weg nach Hause mehrere Wagen gerammt.

Alkohol vermag Schmerzen zwar kurzzeitig zu betäuben. Doch wer während der Menstruation Alkohol trinkt, kann seine Beschwerden verschlimmern.

Schauspielerin Heather Locklear ist anscheinend wieder in eine Entzugsklinik eingeliefert worden: Alkohol, Medikamente und ihre mentale Gesundheit scheinen weiterhin ein Problem zu sein.

Hatten Sie schon einmal ein schlechtes Gewissen bezüglich Ihres Alkoholkonsums? Und haben Sie jemals daran gedacht, weniger zu trinken? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, deutet das bereits auf eine Alkoholabhängigkeit hin.

Jeder 20. Todesfall geht auf Alkohol zurück - und doch trinken die Menschen immer mehr davon, wie eine groß angelegte Studie zeigt. Je nach Land gibt es jedoch große Unterschiede, abhängig von Gesundheitspolitik, Religion und wirtschaftlicher Situation. 

Alkohol, Partybus und heiße Dance-Moves: Im Sommer schreitet Barbara Meier vor den Traualtar – davor ließ sie nun bei ihrem Junggesellinnenabschied nochmal die Sau raus

Der US-Schauspieler Vince Vaughn ist mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Ein weiterer Vorwurf: rücksichtsloses Fahren. Vor Gericht stritt er die Vorwürfe nicht ab.

Die Tochter von Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Cheyenne Ochsenknecht, ist ihren Führerschein los. Und das nur wenige Monate nach ihrem 18. Geburtstag. Die Ursache des Unfalls bereut das Model. Sowas passiert der Berlinerin wohl nie wieder.

Trinken Sie gerne ein Feierabendbierchen oder Glas Rotwein am Abend? Damit sind Sie nicht alleine. Im weltweiten Ländervergleich liegt Deutschland im oberen Drittel und gilt als Hochkonsumland für Alkohol. Die gesundheitlichen Schäden sind dabei allerdings nicht zu unterschätzen. In der folgenden Galerie erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, einfach mal einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten.

Ein mit Ethanol beladener Zug ist Mittwochnacht in Fort Worth in Texas entgleist. Der Alkohol entzündete sich, als mehr als ein Dutzend Waggons von den Schienen stürzten.

Wein, Bier, Zigaretten: Schon bei den legalen Drogen greift der Deutsche gerne zu. Doch die Palette an Suchtmitteln ist noch viel größer. Die Ergebnisse der Forscher sind besorgniserregend.

Deutschland bleibt nach dem neuen Jahrbuch Sucht beim Thema Alkohol ein Hochkonsumland. Nach den jüngsten Berechnungen für 2017 tranken die Bundesbürger pro Kopf der Bevölkerung rund 131 Liter Alkoholika.

Die Besteuerung von Alkohol beschert dem Bund sprudelnde Einnahmen. Im Jahr 2018 stiegen sie auf über zwei Milliarden Euro.