Guten Morgen am Freitag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Zugspitze
Angestellte räumten mit Pflügen und Fräsen den Schnee von der Besucherplattform auf der Zugspitze. In der Nacht fielen in höheren Lagen mehrere Zentimeter. © Ferdinand Merzbach/NEWS5/dpa

Plötzlich ist der Winter da und in manchen Gegenden Deutschlands ist sogar schon der erste Schnee gefallen. Doch mit Blick aufs Wetter am Wochenende bereitet Experten eine ganz andere Vorhersage Kopfzerbrechen.

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Ricarda Lang (l.) und Nancy Faeser diskutierten bei "Maybrit Illner". Rechts: Tina Hildebrandt. © ZDF/Jule Roehr

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Der Bundestag schließt ab 9:00 Uhr die erste Runde der Beratungen zum Bundeshaushalt 2025 ab. Zunächst geht es um die Etats des Justizministeriums sowie des Wirtschafts- und des Klimaschutzministeriums. Gegen Mittag folgt die Schlussrunde zum Haushaltsgesetz, in der auch über die Finanzplanung des Bundes bis 2028 debattiert wird.
  • US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gibt um 18.00 Uhr MESZ in Los Angeles eine Pressekonferenz.
  • Die Länderspielpause ist zu Ende, die Bundesliga kehrt zurück: Borussia Dortmund trifft um 20:30 Uhr im zweiten Heimspiel der Saison auf die Überraschungsmannschaft und Tabellenführer 1. FC Heidenheim.

Mehr aktuelle News

Grünen-Chefin Ricarda Lang redet sich in Rage

Die CDU steht nach ihrem Rückzug aus den Asyl-Gesprächen mit der Regierung unter Druck. Bei Maybrit Illner musste sich CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann erklären. Ricarda Lang sprach von "Getöse und Fundamentalopposition" bei den Christdemokraten und empörte sich über den neuen Vorschlag von Friedrich Merz.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Fabian Teichmann)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media