Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang wurde auf einer Wahlparty beim Biertrinken fotografiert und verbreitete das eher unvorteilhafte Bild selbst fleißig weiter. Was zeigt: Politiker können auch mal über sich selbst lachen.

Mehr aktuelle News

Es gehört zum Schicksal von Politikerinnen und Politikern, ständig überall fotografiert zu werden. Dabei entstehen immer wieder Bilder, die sich PR-Berater gerade nicht wünschen: ein Minister mit Schweißperlen auf der Stirn, eine frühere Bundeskanzlerin, die die Mundwinkel nach unten zieht.

Ob sich Ricarda Lang über das Foto mit der Bierflasche gefreut hat? Schwer zu sagen. Das Bild der Deutschen Presse-Agentur zeigt sie jedenfalls am Abend der Landtagswahl in Sachsen. Die Grünen-Vorsitzende hält eine Bierflasche in die Höhe, trinkt daraus und schaut dabei auf ihr Handy in der anderen Hand. Multitasking – aber vielleicht nicht unbedingt ein Spitzenfoto.

Seitenhieb auf die CDU

Die Grünen-Vorsitzende ist ohnehin schon Hass im Netz ausgesetzt wie kaum ein anderer Mensch in der Politik. Beschimpfungen und Bemerkungen unter der Gürtellinie bekommt sie in Hülle und Fülle. Eine junge Frau in der Politik lässt manchen Menschen offenbar keine Ruhe.

Beim Bierflaschen-Bild hat Lang jetzt aber aus der Not eine Tugend gemacht. Sie postete es selbst auf X und Instagram. Dazu schrieb sie: "Wenn ich 'Grillen muss erlaubt bleiben'-Plakate sehe." Plakate mit dieser Aufschrift hatte die Thüringer CDU im Landtagswahlkampf aufgehängt – obwohl niemand ein Grillverbot gefordert hatte.

Den Reaktionen nach hat Lang mit ihrem Post einen Treffer gelandet. Auf X versahen – Stand Donnerstag – mehr als 27.000 Nutzerinnen und Nutzer ihn mit einem Herz. Ein Nutzer schrieb darunter: "Ich bin bestimmt nicht happy über sehr vieles, was die Grünen-Politik betrifft. Der Tweet von Ricarda Lang ist aber cool. Sagt man das noch?" Ein anderer schrieb: "Ich bin gewiss kein Fan Ihrer Partei, aber dieser Tweet ist einfach lässig und gut."

CDU lädt sich auf ein Bier ein

Auch die Thüringer CDU ist auf den Spaß eingestiegen. Sie schrieb auf X: "Liebe Ricarda Lang – wie der Zufall es will, haben wir noch ein Plakat übrig und bringen es als kleine Erinnerung gerne nächste Woche auf ein Bier vorbei."

Womit bewiesen wäre: Politische Auseinandersetzungen müssen nicht immer verbittert und hart ausgetragen werden. Manchmal können die Mächtigen auch über sich selbst lachen. Zum Glück.

Verwendete Quellen

  • Twitter-Postings von Ricarda Lang, CDU Thüringen, Thomas Sigmund und Terran Liberty
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.