Sportklamotten und ein strahlendes Lächeln: Mehr braucht Kamala Harris nicht für ihre erste Reaktion auf den Wahlsieg in sozialen Medien. Das Video ihres Telefonats mit Joe Biden wird zum Klickhit.

Mehr zur US-Wahl 2020

Sie steht da in Sport-Leggings, Sonnenbrille, mit den Kopfhörern in der Hand und strahlt über das ganze Gesicht. Alltäglicher und volksnäher geht es kaum: Die gewählte US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist gerade beim Joggen, als sie von ihrem Triumph erfährt.

"Wir haben es geschafft. Wir haben es geschafft, Joe", sagt sie in einem Video, das sie selbst auf Twitter teilte. Am anderen Ende ist der "president-elect" - der gewählte 46. Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden.

"Du wirst der nächste Präsident der Vereinigten Staaten", jubelt die 56-Jährige und lacht. Im Hintergrund sind Personenschützer des Secret Service zu sehen.

Das Video wurde zu einem Internethit: Schon nach wenigen Stunden wurde es mehr als 39 Millionen Mal (Stand: 8.11. um 11:20 Uhr) auf Twitter angeschaut.

Harris wird nach dem Wahlsieg an Bidens Seite die erste Vizepräsidentin der US-Geschichte und erste Afroamerikanerin in dem Amt. In ihrer Rede nach dem Wahlsieg sagte sie, sie sei vielleicht die erste Frau in dem Amt, "aber ich werde sicher nicht die letzte sein".

US-Sender hatten das Kandidaten-Duo am Samstag zum Sieger der Wahl gegen Präsident Donald Trump und dessen Stellvertreter Mike Pence ausgerufen. (ank/afp)

Bildergalerie starten

Stars und Sportler gratulieren Joe Biden zum Wahlsieg

Party, Tränen und Erleichterung: So gratulieren Stars und Sportler Joe Biden und Kamal Harris zum Wahlsieg über Donald Trump.