Prag

Die tschechische Regierung will massiv in den Ausbau des internationalen Vaclav-Havel-Flughafens in Prag investieren, um steigende Passagierzahlen zu bewältigen.

Diese Worte veränderten die Welt für immer: Als Günter Schabowski am 9. November 1989 vor der Presse sprach, wusste er noch nicht, dass er in wenigen Minuten Geschichte schreiben würde...

In diesen Stunden nimmt Prag Abschied von Karel Gott. Der tschechische Schlagerstar starb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren - Fans bekommen heute und morgen die Möglichkeit, dem verstorbenen Musiker die letzte Ehre zu erweisen. Die Bilder der Trauerfeier.

Große Ehre für Karel Gott: Die tschechische Regierung will ein Staatsbegräbnis für den verstorbenen Schlagerstar. Auch ein nationaler Trauertag ist in Planung.

Er war "die goldene Stimme aus Prag" und eine Legende der Schlagerszene: Am Dienstag ist Sänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben. Viele seiner Wegbegleiter verleihen ihrer Trauer nun Ausdruck.

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch berichtete. Vor Kurzem wurde bekannt, dass G Gott an Leukämie erkrankt.

Im Alter von 80 Jahren ist der tschechische Sänger Karel Gott am 1. Oktober 2019 gestorben. Die "goldene Stimme aus Prag", wie er auch genannt wurde, gab erst im September bekannt, an Leukämie erkrankt zu sein. Gott wurde bekannt durch Hits wie "Einmal um die ganze Welt" und "Lady Carneval", aber auch durch seine Titelmelodie zur Serie "Biene Maja". Wir blicken auf das Leben des Sängers zurück.

Nach wochenlangem Aufenthalt in der deutschen Botschaft in Prag bekommen DDR-Flüchtlinge am 30.9.1989 die erlösenden Worte von Hans-Dietrich Genscher zu hören: Die Ausreise aus der DDR wird gestattet. Und die Mauer beginnt zu bröckeln.

In Prag werden Erinnerungen an die Samtrevolution von 1989 wach. Zur größten Demonstration seit der Wende kommen Hunderttausende. Sie fordern den Rücktritt von Ministerpräsident Andrej Babis.

Vor 30 Jahren fiel der Eiserne Vorhang und markierte das Ende des Ostblocks und der Sowjetunion. Von den ersten Ereignissen über die Flucht in die BRD-Botschaften in Prag und Warschau bis hin zum Mauerfall - eine Chronologie der Ereignisse.

Die geplante Ernennung einer neuen Justizministerin brachten in Prag tausende Menschen auf die Straße. Sie fürchten um die Unabhängigkeit der Strafverfolgungsbehörden und Einflussnahme durch Ministerpräsident Andrej Babis.

Nach Anschlägen auf mehrere ICE im vergangenen Jahr sind am Donnerstag zwei weitere Verdächtige gefasst worden. Sie sollen laut dem Österreichischen Innenminister eine Terrorzelle mit dem am Mittwoch in Wien festgenommenen Mann gebildet haben.

Eintracht Frankfurt, letzter deutscher Vertreter im Europapokal, spielt im Viertelfinale der Europa League gegen Benfica Lissabon um die Qualifikation für das Halbfinale. Dann könnte es gegen den FC Chelsea gehen. Der hat es mit Überraschungsmannschaft Slavia Prag zu tun.

Sorge um eine große Schlagerlegende: Karel Gott wird seit Tagen wegen einer gefährlichen Atemwegsentzündung in einem Krankenhaus in Prag behandelt.

Vor 100 Jahren wurde die Tschechoslowakei ausgerufen. 20 Jahre später musste die letzte Demokratie in Mitteleuropa die Sudetengebiete an Hitler-Deutschland abtreten. Das Trauma des Münchner Abkommens vom 29. September 1938 wirkt bis heute nach.

Ein kurioser Tross kehrt nach Prag zurück. Der Filmemacher Dan Priban reiste mit einem Trabant auf allen Kontinenten quer durch die Welt. Er und seine Begleiter bewältigten in Modellen wie einem winzigen Fiat 126p insgesamt 25 000 Kilometer Strecke auf der Expedition.

In Tschechien boomen Privatzoos, die Raubkatzen halten, oft unter unzureichenden Bedingungen. Ein grausamer Fall aus Prag wirft ein Schlaglicht auf mangelnde Kontrollen und kriminelle Machenschaften. 

Ein brutaler Angriff von Touristen auf einen Kellner hat in Tschechien Empörung ausgelöst. 

Karel Gott, Sänger von Hits wie "Babicka" und "Biene Maja", liegt im Krankenhaus. Der 78-Jährige werde in Prag wegen einer Grippe-Erkrankung behandelt.

Ein Feuer überrascht Dutzende Touristen in einem Prager Hotel. Der Rauch breitet sich im ganzen Gebäude aus. Der Einsatz in den verwinkelten Fluren gestaltet sich schwierig. Unter den Toten ist auch ein Deutscher.

Täglich bestaunten zahlreiche Prag-Touristen die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus. Nun steht sie für ein halbes Jahr wegen Restaurierungsarbeiten still. Aber für ...

Soll das Jahr 2018 spektakulär beginnen, könnte Prag eine Reise wert sein. Dort wird es ein großes Neujahrsfeuerwerk geben. USA-Reisende sollten sich die Tage notieren, an ...

Europäische Metropolen wie London oder Wien sind zum Jahreswechsel beliebte Reiseziele. Meist werden die Übernachtungen daher besonders teuer. Und auch in Prag ziehen die ...

Anfang Oktober sind im Zoo von Prag zwei Malaysia-Tiger zur Welt gekommen. Sie haben gute Überlebenschancen, das ist besonders selten.