Die Darts-WM 2024 bildet alljährlich den Saisonabschluss für die Darts-Stars. Hier bekommen Sie alle Informationen zum Event.
Alle Jahre wieder fliegen kurz vor Weihnachten die Darts-Pfeile im Rahmen der Darts-WM. Das größte Darts-Turnier des Jahres ist der Höhepunkt jeder Saison.
Wir haben alle Informationen zur Darts-WM 2024 im Überblick.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Wann und wo findet die Darts-WM 2024 statt?
Die Darts-WM steigt vom 15. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024. Traditionell wird das Turnier im Alexandra Palace in der englischen Hauptstadt London ausgetragen.
Wie viele deutsche Teilnehmer sind bei der Darts-WM 2024 dabei?
Neue Bestmarke in diesem Jahr: Erstmals sind fünf deutsche Spieler dabei:
Clemens und Schindler konnten sich über die Weltrangliste (Top 32) qualifizieren, während die weiteren drei deutschen Darts-Asse über weitere Ranglisten und Turniere das WM-Ticket lösten.
Die Auftaktspiele der deutschen Teilnehmer im Überblick:
- 17. Dezember, 20 Uhr: Dylan Slevin vs. Florian Hempel
- 19. Dezember, 20 Uhr: Mike De Decker vs. Dragutin Horvat
- 19. Dezember, 20 Uhr: Ricardo Pietreczko vs. Mikuru Suzuki
- 21. Dezember, 20 Uhr: Gabriel Clemens vs. Veen/Leung
- 22. Dezember, 20 Uhr: Martin Schindler vs. Wattimena/
Sherrock
Wie hoch ist das Preisgeld bei der Darts-WM?
Insgesamt 96 Spieler kämpfen bei der Weltmeisterschaft um ein Gesamt-Preisgeld von 2,5 Millionen Pfund (etwa 2,9 Millionen Euro). Der Sieger erhält dabei 500.000 Pfund (etwa 580.000 Euro).
Die Prämien im Überblick:
- Verlierer 1. Runde: 7.500 Pfund
- Verlierer 2. Runde: 15.000 Pfund
- Verlierer 3. Runde: 25.000 Pfund
- Achtelfinalisten: 35.000 Pfund
- Viertelfinalisten: 50.000 Pfund
- Halbfinalisten: 100.000 Pfund
- Finalisten: 200.000 Pfund
- Gewinner: 500.000 Pfund
Welcher Modus wird bei der Darts-WM 2024 gespielt?
Im Unterschied zu den meisten Turnieren wird die Darts-WM im Satz-Modus gespielt. Das heißt, es werden drei Legs benötigt, um einen Satz für sich zu entscheiden. Ein Leg-Gewinn wird erzielt, wenn man vor seinem Gegner die geforderten 501 Punkte "checkt".
Je weiter das Turnier fortschreitet, desto mehr Sätze werden für einen Sieg nötig. Sind es zu Beginn noch zwei Gewinnsätze, braucht es im Finale sieben erfolgreiche Sätze, um den Titel zu holen.
Zum Auftakt sind die 32 besten Spieler der Weltrangliste mit einem Freilos bedacht worden, sodass sie erst in der zweiten Runde im Einsatz sind. Der Rest der Teilnehmenden muss bereits in der ersten Runde ums Weiterkommen spielen.
Wie viele Frauen sind bei der Darts-WM 2024 dabei?
Seit einigen Jahren sind auch Frauen Teil der Darts-WM und konnten bereits für das eine oder andere Ausrufezeichen sorgen. In diesem Jahr haben Mikuru Suzuki (Japan) und Fallon Sherrock (England) das Ticket für die WM gelöst.
Insbesondere Sherrock sorgte bereits für ordentlich Furore und wird nicht umsonst als "Queen of the Palace" bezeichnet.
Lesen Sie auch: "Bricht mir das Herz": Darts-Ikone Taylor tritt 2024 zurück
Wer sind die Favoriten bei der Darts-WM 2024?
Der Topfavorit schlechthin dürfte nach den vergangenen Wochen Luke Humphries (England) sein, der als Weltranglisten-Dritter die vergangenen Major-Turniere für sich entscheiden konnte. Aber auch Vorjahressieger Michael Smith (England) und der Niederländer Michael van Gerwen zählen zu den heißen Titelanwärtern.
Peter Wright (Schottland) und Gerwyn Price (Wales) hatten in dieser Saison mit Problemen zu kämpfen, sind bei der Darts-WM aber immer in der Lage, den ganz großen Coup zu landen. Aus deutscher Sicht darf man gespannt sein, ob Clemens und Schindler an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen können.
Wo läuft die Darts-WM 2024 live im TV und Stream?
Das Darts-Turnier gibt es sowohl im Free-TV als auch in einem Pay-Angebot zu sehen. Der TV-Sender Sport1 sowie der Streaming-Anbieter Dazn übertragen alle Sessions der Darts-WM im TV und Livestream.
Einen Livestream von Sport1 gibt es bei sport1.de, während Dazn vor allem im Livestream zu sehen ist und dort die linearen TV-Kanäle hinzugebucht werden müssen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.