Die deutschen Eishockey-Frauen haben auch das vierte Gruppenspiel bei der Eishockey-WM gewonnen. Im abschließenden Match gewann das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod am Dienstag im US-amerikanischen Utica gegen Aufsteiger China mit 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) und ist mit vier Siegen souverän Sieger der Gruppe B geworden. Im Viertelfinale trifft die DEB-Auswahl am Donnerstag gegen den Tabellendritten der Gruppe A. Derzeit steht Tschechien auf Rang drei.
Die DEB-Auswahl ging gegen China bereits nach 28 Sekunden in Führung. Laura Kluge traf für das MacLeod-Team zum 1:0. Noch im ersten Drittel erhöhte Emily Nix (16. Minute). Die deutschen Spielerinnen waren auch danach dominant. Insgesamt 31 Torschüsse gingen auf das chinesische Tor.
Keeperin Lisa Hemmerle, die für Stammtorhüterin Sandra Abstreiter auflief, musste bei ihrem ersten WM-Einsatz lediglich drei Versuche abwehren. Im dritten Durchgang sorgte Bernadette Karpf für den 3:0-Endstand (58.). (mss/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.