Das österreichische Motorsport-Idol Niki Lauda hat sich an seinem 70. Geburtstag mit einer kämpferischen Botschaft an seine Fans gewandt.
"Ich bin immer noch da und komme mit Vollgas zurück", sagte
Lauda musste sich im August einer Lungentransplantation unterziehen und lag bis Oktober im Krankenhaus. Im Januar musste er dann wegen einer Grippe schon wieder ins Krankenhaus. Nach der Transplantation war das Immunsystem des Österreichers noch so stark angegriffen, dass die Grippe als Risiko eingestuft wurde.
Traurige News: Niki Lauda ist tot: Seine Erfolge "bleiben unvergesslich"
Lauda leidet an diversen Gesundheitsproblemen
Die Lunge des dreifachen Formel-1-Weltmeisters war bereits durch seinen schweren Unfall 1976 auf dem Nürburgring vorgeschädigt. Damals war Laudas Rennwagen in Brand geraten. Der österreichischen Rennfahrer saß fast eine Minute lang in den Flammen und atmete giftige Dämpfe ein, bevor er gerettet wurde.
Seit dem Unglück leidet Lauda an diversen gesundheitlichen Problemen. So musste er sich 1997 und 2005 bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.