- Jamal Musiala hat nun einen Marktwert von 100 Millionen Euro.
- Der 19-Jährige ist der beste Torjäger und Vorlagengeber des FC Bayern München.
- Trotzdem sieht der Offensivspieler in seinem Spiel noch Defizite, die er abstellen möchte.
Es bestanden keine Zweifel daran, dass
Musiala twitterte nach Bekanntgabe der Nominierungen, er sei "sehr glücklich und stolz, Teil der Mannschaft für den anstehenden #FIFAWorldCup zu sein".
Zuvor allerdings gilt es, mit dem FC Bayern München einen guten Jahresabschluss hinzubekommen und die Tabellenführung zu verteidigen. Samstagabend findet das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 (18:30 Uhr) statt.
"Wir wollen gewinnen, sodass wir in der Bundesliga so gut stehen wie möglich und dann das Momentum mit zur WM bringen", sagte der 19-Jährige auf Nachfrage unserer Redaktion. Musiala ist beim FC Bayern mit neun Bundesliga-Toren und fünf Vorlagen der beste Torjäger und Vorlagengeber zugleich.
"Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, mich in gute Positionen zu bringen und der Mannschaft zu helfen. Ich will mich weiter verbessern, noch mehr Tore schießen, mich generell noch besser weiterentwickeln", sagt er.
Musiala bemängelt seine Fehlpässe
Im Interview mit dem "kicker" verriet er, in welchen Aspekten er bei sich noch Verbesserungspotenzial sieht: "Es gibt Momente im Spiel, in denen ich nicht richtig drin bin oder ungezwungen Fehlpässe spiele. Daran möchte ich weiter arbeiten."
Insgesamt allerdings hätte er sich gegenüber der Vorsaison bereits deutlich verbessert. Seine gute Entwicklung begründet er auch damit, "dass ich jetzt offensiver spiele als in der letzten Saison, in der ich oft als Sechser eingesetzt wurde und dass lernen musste. Jetzt habe ich meine Position gefunden, auf der ich mich richtig wohlfühle. Auch meinen Rhythmus habe ich gut gefunden, nehme ihn von Spiel zu Spiel mit."
Top-Talent mit Top-Torquote
Als offensiver Mittelfeldspieler agiert er direkt hinter der Sturmspitze und harmoniert mit dem Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting. Zugleich sucht er selber oft den Weg in den Strafraum und glänzt mit seinen technischen Qualitäten und seiner Abschlussstärke.
Nachdem ihm in der vergangenen Saison in 30 Bundesligaspielen fünf Tore gelangen, hat er nun in 13 Spielen fast doppelt so häufig getroffen. "Meine Abschlüsse vor dem Tor waren schon gut. Ich habe an ihnen trotzdem hart gearbeitet, um so effizient wie möglich zu sein, meistens mit unserem Co-Trainer Dino Toppmöller nach dem Training", verrät er.
"Jetzt komme ich noch mehr in Positionen, aus denen ich schießen kann. Am Körper habe ich schon immer etwas gemacht, um fit und stabil zu sein. Das zahlt sich aus, ich fühle mich auf dem Platz ganz stark und wohl."
Marktwert von Musiala beträgt 100 Millionen Euro
Der Leistungssprung von Musiala drückt sich auch in Zahlen aus. Das Fußball-Portal "transfermarkt.de" hat den geschätzten Marktwert des Shooting-Stars am Mittwoch auf 100 Millionen Euro hochgesetzt. Zuvor lag dieser bei 80 Millionen Euro.
Demzufolge ist er der wertvollste Spieler des FC Bayern München. Mit dem gleichaltrigen Jude Bellingham von Borussia Dortmund gibt es lediglich einen Spieler in der Bundesliga, dem ein genauso hoher Marktwert zugeschrieben wird.
Zudem ist Musiala nach Leroy Sane der zweite deutsche Spieler überhaupt, dessen Marktwert auf 100 Millionen Euro geschätzt wird. Allerdings galt Sane lediglich als so wertvoll, als er noch bei Manchester City gespielt hat. Heute wird sein Marktwert auf 70 Millionen Euro geschätzt.
Matthäus schätzt Wert von Musiala auf 150 Millionen Euro
Der tatsächliche Wert von Musiala dürfte allerdings noch höher liegen als der geschätzte Marktwert. Sky-Experte Lothar Matthäus sagte bereits im August: "Musiala macht den Unterschied, immer mehr Tore. Wenn ihn jetzt jemand aus seinem Vertrag herauskaufen wollen würde, wäre die Ablöse eher bei 150 Millionen Euro anzusiedeln." Dies dürfte allerdings ohnehin kein Thema sein, "da er absolut unverkäuflich ist! Musiala ist die Zukunft des Vereins, zudem ein unglaublicher Sympathieträger."
Verwendete Quellen:
- Kicker (90/2022) Musiala – "Ich will einer der besten Spieler der Welt sein"
- Transfermarkt.de Jamal Musiala
- sportbild.bild.de Wird Musiala der nächste 100-Mio.-Mann der Bundesliga?
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.