In der 54-jährigen Geschichte der Frauen-Mannschaft des FC Bayern München hat es das noch nicht gegeben: Ein eigens entworfenes Trikot, das es zudem auch für Kinder gibt. An dem Design ist ein berühmtes deutsches Model beteiligt.

Mehr News zum FC Bayern München

Erstmals in ihrer 54-jährigen Geschichte laufen die Frauenfußballerinnen des FC Bayern München in einem eigens für sie entworfenen Trikot auf. Der dunkel gehaltene Dress entstand in Zusammenarbeit mit Model Lena Gercke und feiert seine Premiere am 16. Spieltag daheim in der Partie gegen RB Leipzig.

"Das erste und extra für uns designte Trikot ist von sehr zentraler und emotionaler Bedeutung geprägt", betonte in einer Pressemitteilung des Klubs Abteilungsleiterin Bianca Rech. Sie spricht von einem "weiteren richtungsweisenden Tag in der Geschichte der FC Bayern Frauen."

Erstmals ist das Frauen-Trikot auch in Kinder-Größen erhältlich

Das Shirt sei als Statement "von Frauen für Frauen" gedacht und wird zum Weltfrauentag am 8. März öffentlich präsentiert und ist ab diesem Tag auch käuflich zu erwerben - erstmals auch für Kinder, wie der Klub unterstreicht. Es gehe laut Verein darum, mit dem Textil "Selbstbestimmtheit und Emanzipation des Frauenfußballs zu symbolisieren".

Lesen Sie auch:

Mit-Designerin Gercke äußerte sich "super stolz und dankbar, Teil dieses längst überfälligen Milestones sein zu dürfen!" Aus den Reihen der Spielerinnen kam Nationalspielerin Linda Dallmann zu Wort. Sie verwies auf die "wachsende Bedeutung des Frauenfußballs" und wünscht sich, "bald auch möglichst viele unserer Fans in diesem Trikot im Stadion zu sehen".

Die Frauen des FC Bayern führen die Bundesliga-Tabelle an

Nach 14 von 22 Spieltagen kämpfen die Frauen des FC Bayern als Tabellenführerinnen in der Bundesliga mit einem Punkt Vorsprung vor den Frauen des VfL Wolfsburg um die Titelverteidigung.

Verwendete Quelle:

Thomas Tuchel

"Endspiel" gegen Lazio: Thomas Tuchel unter Druck

Am Dienstag steht für den FC Bayern und vor allem für seinen angeschlagenen Trainer ein "Endspiel" an. Scheitern die Münchner in der Champions League an Lazio Rom, könnte Thomas Tuchels Ende früher kommen als geplant.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © FC Bayern München