Der Modus der Champions League hat sich zur aktuellen Saison stark verändert. Laut einer exklusiven Umfrage von Civey im Auftrag unserer Redaktion finden die deutschen Fußballfans die Königsklasse nach den Neuerungen eher schlechter als besser.

Mehr News zur Champions League

Der Blick auf die Tabelle der Champions-League-Ligaphase ist noch immer ein wenig ungewohnt. 36 Teams, die in einer Tabelle um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen? Das gab es so noch nie, ist seit der aktuellen Saison jedoch die Realität.

Ist es jetzt besser und spannender, wenn sich alle Teams in einer großen Tabelle bekämpfen oder war das vorherige Modell mit acht Vierergruppen zu bevorzugen? In dieser Frage sind sich die deutschen Fußballfans nicht ganz einig. Der Trend geht aber eher in eine ablehnende Richtung gegenüber dem neuen Modus. Das ergab eine exklusive und repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag unserer Redaktion.

Die Ergebnisse zeigen: 36 Prozent der rund 5.000 Befragten finden die reformierte Ligaphase der Königsklasse schlechter als den alten Modus. Nur 20 Prozent finden die jetzige Form besser. 24 Prozent finden die Königsklasse jetzt weder besser noch schlechter.

Neuer Champions-League-Modus kommt bei den Jüngeren besser an

Unterschiede bei den Ergebnissen zeigen sich bei den unterschiedlichen Altersgruppen. So lässt sich feststellen, dass die jüngeren Fußballfans die Reform eher besser bewerten als die älteren. Von den 18- bis 29-Jährigen unter den Befragten finden 33 Prozent den neuen Modus besser. Bei den befragten Fußballfans ab 50 Jahren sind es nur 18 Prozent.

Auffällig bei den 30- bis 39-Jährigen ist, dass hier 46 Prozent den neuen Modus schlechter finden. Dies ist der größte Anteil, wenn man die unerschiedlichen Altersgruppe betrachtet.

Die Ergebnisse der Befragung decken sich auch weitgehend mit den Reaktionen unserer Leserschaft, die sich in dieser Angelegenheit ebenfalls gespalten zeigt. Einige Fans finden den neuen Modus gut: Er sei abwechslungsreicher und spannender als die frühere Gruppenphase. Am Ende aber überwiegen auch dort die Stimmen, die sich die alte Champions League zurückwünschen.

Informationen zur Methode

  • Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey vom 12. bis zum 26. November 2024 die Antworten von rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern berücksichtigt. Das Gesamtergebnis ist repräsentativ für deutsche Fußballfans ab 18 Jahren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter anderem Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort angegeben und wurden registriert und verifiziert. Civey korrigiert Verzerrungen durch ein mehrstufiges Gewichtungsverfahren.
  • Der statistische Fehler der Ergebnisse beträgt 2,6 Prozentpunkte. Zusätzliche Informationen zur Methode finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.

Verwendete Quellen

  • dpa
  • Umfrage von Civey
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.