• Die niederländische Nationalmanschaft scheiterte bei der EM 2021 bereits im Achtelfinale überraschend an Tschechien.
  • Dies hat einem Niederländer aber den Weg bis ins Endspiel geebnet. Björn Kuipers leitet als Schiedsrichter die Begegnung Italien gegen England.
  • Es ist auch ein deutscher Unparteiischer mit von der Partie.

Mehr EM-Themen finden Sie hier

Der niederländische Schiedsrichter Björn Kuipers leitet das Finale der Europameisterschaft an diesem Sonntag (21:00 Uhr/ZDF und MagentaTV und LIVE bei uns im Ticker) zwischen Italien und England.

Bastian Dankert fungiert als VAR

Die Berufung des 48-Jährigen für das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion gab die Europäische Fußball-Union am Donnerstag bekannt. Unterstützt wird der erfahrene Top-Referee vom deutschen Videoassistenten Bastian Dankert.

Für Kuipers ist es der vierte Einsatz bei dieser EM. Im Rahmen der EM 2016 hatte der Niederländer das deutsche Auftaktspiel gegen Polen (0:0) geleitet. Kuipers ist der erste Niederländer, der ein Europameisterschafts-Endspiel pfeift. (dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.