Daniel Jules Wansi ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Der frühere Profi von Dynamo Dresden soll an Krebs erkrankt gewesen sein. Wansi wurde nur 42 Jahre alt. Fans von Dynamo Dresden riefen einst einen eigenen Fanklub für den Stürmer ins Leben.

Mehr News zum Thema Fußball

Die Bestürzung bei Dynamo Dresden ist groß. Im Alter von 42 Jahren ist der frühere Mittelstürmer der Sachsen, Daniel Jules Wansi, gestorben. "Die SGD trauert um Daniel Jules Oscar Wansi. Unser ehemaliger Spieler und absoluter Publikumsliebling ist am heutigen Donnerstag im Alter von nur 42 Jahren viel zu früh verstorben. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seinen Angehörigen, denen wir in dieser schweren Zeit unser tiefstes Mitgefühl aussprechen", schrieb der Drittligist in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X.

Wenn ein Mittelstürmer in 28 Ligaspielen ohne Torerfolg bleibt, feiern ihn die Fans in der Regel nicht. Anders war das bei Wansi. Der Kameruner spielte in der Saison 2004/05 in der 2. Bundesliga 28-mal für Dynamo Dresden, traf aber nicht. Es blieb statistisch bei zwei Tor-Vorlagen. Trotzdem gründete sich der Fanklub mit Namen "Wansi-Stamm".

Daniel Jules Wansi soll an Krebs erkrankt gewesen sein

Der Verstorbene galt in seiner Heimat Kamerun als großes Talent, wurde im Jahr 2001 als 19-Jähriger zum "Fußballer des Jahres" gewählt und schaffte es auch in die U23-Nationalmannschaft. Zuletzt spielte Wansi 2011 in Ägypten für den Verein El Gouna. Nach Information der "Bild"-Zeitung war Wansi an Krebs erkrankt.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.