1 12
Edoardo Bove ist aktuell von der AS Rom an den AC Florenz ausgeliehen. Der 22-Jährige hatte sich in der aktuellen Saison zum Stammspieler des aktuellen Tabellenvierten der Serie A entwickelt. Auch im Top-Spiel gegen Inter Mailand steht er in der Startelf.
2 12
Dann der Schock in der 17. Minute. Bove bricht auf dem Spielfeld ohne Gegnereinwirkung zusammen. Sofort rufen die anderen Spieler auf dem Feld medizinische Hilfe herbei.
3 12
Mitspieler und Gegner erkennen schnell den Ernst der Lage und reagieren wütend, als der Rettungswagen nicht sofort auf das Spielfeld fährt. Wie die AC Florenz und die Klinik bekannt gaben, wurde Bove auf dem Spielfeld gerettet, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte. Er liege derzeit unter pharmakologischer Sedierung auf der Intensivstation.
4 12
Bei ersten Tests konnte demnach eine akute Schädigung des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems ausgeschlossen werden. Nach 24 Stunden soll sein Zustand neu bewertet werden, teilte der Verein mit.
Anzeige
5 12
Das Spiel wurde nach dem Vorfall abgebrochen und soll zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt wiederholt oder fortgesetzt werden.
6 12
Ganz Italien bangt nun um den 22-Jährigen. Boves eigentlicher Verein AS Rom reagierte umgehend. "Einer von uns, wir sind alle bei dir. Forza Edo!", teilte der Hauptstadtverein bei X mit. Boves Mitspieler David de Gea schrieb: "Gott, bitte."
7 12
Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, seien Boves Vater, Florenz-Trainer Raffaele Palladino und mehrere Mitspieler schon bei Bove im Krankenhaus gewesen sein. Fans zeigten vor dem Krankenhaus ein Banner: "Florenz ist bei dir."
8 12
Der deutsche Nationalspieler Robin Gosens, dem die Situation seines Mitspielers sichtlich nahe geht, schrieb bei Instagram: "Komm schon, Bruder!"
Anzeige
9 12
An Fußball war nach Boves Zusammenbruch nicht mehr zu denken, auch viele Inter-Spieler saßen zusammengesunken auf dem Rasen (im Bild: Yann Bisseck), konnten nicht glauben, was passiert war. "Wir sind bei dir, komm schon, Edoardo", schrieb Inter Mailand bei X.
10 12
Die Spieler trösteten sich gegenseitig. Auch die Menschen, die das Spiel live vor dem Fernseher verfolgt hatten, waren geschockt. Frankreichs Legende Thierry Henry schrieb bei Instagram: "Ich habe das Spiel gesehen und bin einfach erstarrt. Meine Gedanken und Gebete sind bei Edoardo Bove und seiner Familie."
11 12
Bei vielen Florenz-Fans und -Spielern dürfte der Vorfall Erinnerungen an den Tod Davide Astori wachwerden lassen. Der 31-Jährige, damals Kapitän der Fiorentina, war im März 2018 leblos in seinem Hotelzimmer gefunden worden.
12 12
Der AC Florenz bedankte sich bei X für die Anteilnahme: "Die Fiorentina und die Commisso-Familie danken unseren Fans, den Vereinen, den Fans und der gesamten Welt des Fußballs und Sports für die Nähe und Sensibilität gegenüber Edoardo Bove und seinen Lieben."