Ludwigsparkstadion in Saarbrücken.
1 11
FSV Mainz 05 - Union Berlin, Saison 2023/24
Im Januar musste das Bundesligaspiel zwischen Mainz und Union Berlin wegen der winterlichen Bedingungen abgesagt werden. Am 7. Februar fand dann das Nachholspiel in Mainz statt. Dabei hatten beide Teams wieder mit dem Wetter zu kämpfen, die Partie entwickelte sich zu einer wahren Wasserschlacht. Zu Ende gespielt werden konnte trotzdem, Mainz und Union trennten sich 1:1.
2 11
FC Bayern - Union Berlin, Saison 2023/24
Anfang Dezember 2023 erlebt München mit 44 Zentimetern Schneefall in nur einer Nacht ein Rekord-Schneechaos. Die Stadt wurde komplett lahmgelegt, Zug- und Flugverkehr wurden komplett eingestellt - in der Folge musste auch das Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und Union Berlin abgesagt werden. Das Nachholspiel gewann der FC Bayern im Januar mit 1:0.
3 11
1. FC Saarbrücken - Dynamo Dresden, Saison 2023/24
Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres musste eine Partie in Saarbrücken abgebrochen werden. Beim Stand von 0:0 entschied Schiedsrichter Arne Aarnink, das Spiel aufgrund des starken Regens und entsprechend hohen Wasserstandes auf dem Feld abzubrechen. Im Nachholspiel konnten sich die Saarbrücker mit 1:0 durchsetzen. Ein gutes Omen?
4 11
FC Chelsea - FC Liverpool, Saison 2022/23
Einen kuriosen Abbruch-Grund gab es in Englands Women's Super League: Wegen eines gefrorenen Rasens ist das Spitzenspiel zwischen den Frauenmannschaften des FC Chelsea und des FC Liverpool nach nur sechs Minuten beendet worden. Es wurde noch versucht, das Spielfeld mithilfe von Heizstrahlern und einem großen Zelt aufzuwärmen. Doch kurz nach Anpfiff wurde klar, dass diese Bemühungen nicht ausreichten. Eine Rasenheizung ist dort noch nicht verpflichtend.
Anzeige
5 11
Deutschland - Dänemark, EM 2017
Auch der Einsatz der damaligen Bundestrainerin Steffi Jones half nichts: Das EM-Viertelfinale 2017 zwischen Deutschland und Dänemark in Rotterdam konnte aufgrund massiver Regenfälle erst mit über 15-stündiger Verspätung angepfiffen werden. Noch schlimmer: Deutschland verlor überraschend mit 1:2.
6 11
OGC Nizza - FC Nantes, Saison 2015/16
Auch an der Côte d'Azur kann das Wetter mal schlecht sein: Beim Stand von 2:2 zwischen dem OGC Nizza und dem FC Nantes entschied sich Schiedsrichter Fredy Fautrel dazu, das Spiel in der französischen Ligue 1 zur zweiten Halbzeit nicht mehr anzupfeifen. Das Nachholspiel entschied der FC Nantes mit 1:2 für sich.
7 11
Galatasaray Istanbul - Juventus Turin, Saison 2013/14
In der Gruppenphase der Champions League ging es für Juventus Turin und Galatasaray Istanbul um Platz zwei hinter Real Madrid, jedoch musste die Partie im Ali-Sami-Yen-Stadion in Istanbul nach einer halben Stunde unterbrochen werden. Schnee und Hagel hatten das gesamte Feld bedeckt, für Gigi Buffon und Co. ging es am nächsten Tag um 13 Uhr weiter. Dort erzielte dann Wesley Sneijder das späte 1:0 und kegelte Juventus aus der Champions League.
8 11
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg, Saison 2007/08
Am 11. April 2008 konnte erstmals ein Bundesligaspiel wegen Regens nicht zu Ende gespielt werden. Die Begegnung zwischen dem späteren Absteiger Nürnberg und dem VfL Wolfsburg unter Felix Magath wurde nach der ersten Halbzeit beim Stand von 1:0 für den Club aus Nürnberg abgebrochen. Das Nachholspiel konnte der FC ebenfalls mit 1:0 für sich entscheiden.
Anzeige
9 11
Spanien - Schottland, 2004
Im September 2004 ist Berti Vogts mit seiner schottischen Nationalmannschaft in Valencia zum Testspiel gegen die spanische Auswahl zu Gast. Der Ausflug nimmt ein abruptes Ende, nachdem ein heftiges Unwetter für einen Stromausfall im Stadion sorgt und die Spieler im Dunkeln stehen lässt. Kurz darauf tritt Vogts von seinem Posten zurück.
10 11
Hamburger SV - VfL Bochum, Saison 1984/85
Am 27. Februar 1985 wird das Bundesliga-Spiel zwischen dem HSV und Bochum vor dem Anpfiff abgesagt. Dafür ist jedoch nicht etwa Schiedsrichter Hans-Peter Dellwing verantwortlich, sondern HSV-Manager Günter Netzer. Dieser beschwert sich beim Deutschen Fußball-Bund und weist auf die schlechte Sicht und Gefahren bei der Anreise hin. Der DFB verschiebt die Begegnung, die schließlich am 9. April ausgetragen wird. Der HSV gewinnt mit 3:1.
11 11
Hamburger SV - Borussia Dortmund, Saison 1963/64
Der erste Abbruch überhaupt fand schon in der allerersten Bundesliga-Saison statt. Der Nebel lag damals dicht über Hamburg, Schiffe konnten den Hafen nicht ansteuern. Dennoch wurde die Bundesliga-Partie zwischen dem HSV und Borussia Dortmund angepfiffen. Als nach der Pause der Nebel immer dichter wird, hat Schiedsrichter Günther Sparing ein Einsehen: "Als ich meine Linienrichter nicht mehr sehen konnte, unterbrach ich." Borussia Dortmund führt zu diesem Zeitpunkt mit 2:1, das Nachholspiel entscheidet allerdings Uwe Seeler mit zwei Toren für seinen HSV.