Der Fußball-Verband will sich die Aussagen von Schiedsrichter David Coote über Klopps Nationalität genauer anschauen.

Mehr News zum Thema Fußball

Wegen Beleidigungen gegen den deutschen Star-Trainer Jürgen Klopp ermittelt nun der englische Fußball-Verband ganz offiziell gegen den Schiedsrichter David Coote. Das bestätigte die FA am Dienstag. Schon am Montag hatte die Schiedsrichter-Organisation PGMOL mitgeteilt, dass Coote bis auf Weiteres suspendiert ist.

In der Ermittlung der FA soll es unter anderem darum gehen, ob der 42-Jährige speziell mit seinen Äußerungen über Klopps Nationalität auf gravierende Weise gegen den Verhaltenskodex des Verbandes verstoßen hat. Die harschen Aussagen Cootes entstammen einem Video, das in den Sozialen Medien gepostet worden war. Klopp war bis zum vergangenen Sommer Teammanager des FC Liverpool.

Unklar ist noch, wann das Video aufgenommen wurde und ob es auch wirklich authentisch ist. Es wird in Verbindung gebracht mit einem Spiel der Liverpooler im Juli 2020 gegen den FC Burnley.

Jürgen Klopp und David Coote
Jürgen Klopp (r.) und Schiedsrichter David Coote (M.) gerieten beim Spiel des FC Liverpool gegen Burnley im Juli 2020 aneinander. © IMAGO/PA Images/Oli Scarff/NMC Pool

Nach dem 1:1 hatte sich Klopp über Coote beschwert. Dieser habe Fouls gegen Spieler der "Reds" nicht geahndet. Coote nannte Klopp in dem Video unter anderem "arrogant" – dies ist allerdings noch eine der harmloseren Aussagen über den Coach.

Coote gehört zu den erfahrenen Referees in der Premier League, seit 2018 leitet er Spiele der höchsten Klasse. (sid/bearbeitet von ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/PA Images/Oli Scarff/NMC Pool