• Weil er einen früheren Spieler seines Lieblingsvereins West Bromwich Albion über das Internet rassistisch beleidigt hat, ist ein englischer Fußballfan zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.
  • Zudem muss der 50-Jährige eine Geldstrafe an den Spieler bezahlen.
  • Der ist inzwischen an einen Ligakonkurrenten West Broms verliehen worden.

Mehr Fußball-Themen finden Sie hier

Ein Fan des englischen Fußball-Zweitligisten West Bromwich Albion muss für acht Wochen ins Gefängnis, weil er Westbroms damaligen Mittelfeldspieler Romaine Sawyers im Internet rassistisch beleidigt hat. Das entschied ein Gericht in Birmingham am Donnerstag. Sawyers ist seit dem 20. August 2021 zu West Broms Ligakonkurrenten Stoke City ausgeliehen.

Der 50-jährige Fan hatte den in Birmingham geborenen Sawyers, der für die Nationalmannschaft von St. Kitts und Nevis spielt, in einer Facebook-Gruppe verunglimpft.

Lesen Sie auch: 13 Spiele Sperre nach rassistischer Beleidigung im ukrainischen Eishockey

Romaine Sawyers bekommt 580 Euro Entschädigung

Neben der Haftstrafe muss der Verurteilte 500 Pfund (ca. 580 Euro) an Sawyers und die Prozesskosten in gleicher Höhe bezahlen. Außerdem belegte ihn West Brom mit einem lebenslangen Stadionverbot. (dpa/hau)

Gbamin baut betrunken Autounfall

Das war keine Glanzleistung vom Ex-Bundesliga-Profi Jean-Philippe Gbamin. Weil er in England betrunken einen Autounfall gebaut hat, bekommt der Mittelfeldspieler des FC Everton nun die Quittung. Vorschaubild: imago images © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.