Die Klub-WM fristet ein Dasein im Schatten der Champions League. Die Fifa möchte dem Turnier größere Bedeutung und Aufmerksamkeit verschaffen. Das beginnt bei der Teilnehmerzahl. Das ist aber noch nicht alles.

Mehr News zum Thema Fußball

Der Fußball-Weltverband Fifa hat das Format der Klub-WM ab dem Jahr 2025 konkretisiert. Demnach werden alle sechs Konföderationen Startplätze bei dem auf 32 Teilnehmer aufgeblähten Turnier haben. Europa wird mit zwölf Mannschaften vertreten sein. Die jüngsten Champions-League-Sieger Real Madrid und der FC Chelsea haben ihre Plätze aufgrund der beschlossenen Qualifikationskriterien bereits sicher. Weitere Teilnehmer werden unter anderem über die Klubrangliste der Europäischen Fußball-Union (Uefa) ermittelt.

Die Klub-WM soll nur noch alle vier Jahre stattfinden

Die neue Klub-WM soll alle vier Jahre ausgetragen werden. Der Ort und der genaue Zeitpunkt des Premieren-Turniers wurden vom Fifa-Council noch nicht beschlossen. Beim bisherigen Format waren jährlich sieben Teams am Start. (sid/hau)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.