Den Namen dieser Stadt in Wales kann sich niemand merken, geschweige denn, ihn buchstabieren. Doch er ist so berühmt, dass der ortsansässige Fußballverein jetzt finanzielle Unterstützung aus einem Epizentrum des europäischen Fußballs bekommt.
Sie spielen nur in der fünften Liga von Wales, aber dafür haben sie den wohl längsten Vereinsnamen der Welt - und nun auch einen prominenten Sponsor. Auf den Trikots des CPD Llanfairpwll FC prangt fortan das Logo der spanischen Eliteklasse La Liga.
"Das ist für uns ein spannendes Abkommen, das die beiden größten Namen des Weltfußballs zusammenbringt", teilte der Verein mit. CPD Llanfairpwl ist eine Abkürzung. Offiziell heißt der Klub aus dem Ort mit dem längsten Namen der Welt (58 Buchstaben): Clwb Pêl Droed Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Football Club.
Lesen Sie auch: Luis Rubiales zeigt Reue im Kuss-Skandal
Toptorjäger Marquis Holland betonte, der Aufdruck werde dem Team bestimmt einen Schub für die Saison geben. Das ist auch bitter nötig: Derzeit steht der Verein nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Partien auf dem vorletzten Platz der North Wales Coast West League Division One. "Wir schauen bereits viel mehr spanischen Fußball in dieser Saison und freuen uns darauf, etwas von Spielern wie
Der Ortsname entstand als Marketing-Gag
La Liga ist nach eigenen Angaben die Eliteklasse mit den meisten Followern in sozialen Medien. Im Rahmen der Partnerschaft werde sie eine Reihe von Initiativen nach Nordwestwales bringen, teilte die Eliteklasse mit. Zur Feier der Vereinbarung stiftete die Liga zudem ein neues Ortsschild, in dem die insgesamt fünf Doppel-L mit dem La-Liga-Logo ersetzt wurden.
Der 58 Buchstaben lange Ortsname entstand im 19. Jahrhundert als Marketing-Gag. Ursprünglich hieß der Ort nur Llanfair Pwllgwyngyll. Doch als ab den 1850er Jahren eine Eisenbahnlinie durch das Dorf führte, suchten die Bewohner nach einer Möglichkeit, die Reisenden zum Zwischenstopp zu bewegen.
Der AFC Wrexham schreibt 2020 Schlagzeilen
Damit ist einem Klub aus Wales bereits der zweite Coup innerhalb weniger Jahre gelungen. Im November 2020 hatten die US-Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney die Kontrolle über den AFC Wrexham übernommen. Im Sommer stieg der Verein in die vierte englische Liga auf. (dpa/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.