- Youssoufa Moukoko sorgt auch beim DFB für Furore.
- Im Trikot der U21 stellte er am Donnerstag gleich Rekorde in einem Spiel auf.
Youssoufa Moukoko ist nach seinem Einsatz im EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino (6:0) jüngster deutscher U21-Nationalspieler. Das Sturm-Talent von Borussia Dortmund stand in der Partie am Donnerstag in San Marino im Alter von 16 Jahren und 286 Tagen erstmals für die Nachwuchs-Auswahl des DFB auf dem Platz.
Moukoko löst damit den bisherigen Rekordhalter Florian Wirtz ab, der bei seinem U21-Debüt vor knapp einem Jahr 17 Jahre und 159 Tage alt war. Das blieb nicht Moukokos einziger Rekord am Donnerstag.
Dreifach-Moukoko schreibt DFB-Geschichte
Nach dem Rekord als jüngster deutscher U21-Nationalspieler sicherte sich Moukoko auch die Bestmarke als jüngster DFB-Torschütze in dieser Altersklasse. Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 holte sich das Ausnahmetalent den Rekord von Julian Draxler, der 2011 im Alter von fast 18 Jahren sein Tor-Debüt in der Nachwuchs-Auswahl gefeiert hatte.
Doch bei einem Treffer blieb es nicht. Nur wenigen Minuten nach seinem ersten Treffer schnürte Moukoko mit dem zwischenzeitlichen 4:0 einen Doppelpack - nächster Rekord. (dpa/msc)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.