Für die DFB-Frauen geht es gegen die Niederlande um die Olympia-Qualifikation. Der gegnerische Trainer ist in Deutschland kein Unbekannter: Es ist Andries Jonker, einst Trainer bei den Bayern und Wolfsburg.
Für das DFB-Team wird es am Mittwochabend (20:45 Uhr, ZDF) ernst, dann spielt das Nationalteam von Bundestrainer Horst Hrubesch gegen die Niederlande um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris in diesem Sommer.
Trainer der Oranje-Frauen ist Andries Jonker, in Deutschland kein Unbekannter. Der 61-Jährige war von 2009 bis 2012 beim FC Bayern tätig, zunächst als Assistent von Louis van Gaal, später für eine Saison als Cheftrainer. Zudem war er 2017 für wenige Monate Coach des VfL Wolfsburg.
Jonker sieht vor dem "Endspiel" um die Olympia-Teilnahme keine Veranlassung, die deutschen Fußballerinnen zu unterschätzen. "Deutschland ist noch immer eine Spitzenmannschaft", sagte der 61 Jahre alte Bondscoach vor dem Duell am Mittwochabend in Heerenveen.
Außerdem habe die Hrubesch-Auswahl beim 1:2 in Frankreich "gut gespielt, sie waren besser". Die Niederländerinnen verloren ihr Halbfinale bei Weltmeister Spanien 0:3.
Personalsorgen beim niederländischen Team
Jonker plagen vor dem Spiel im aller Voraussicht nach mit mehr als 27.000 Zuschauern ausverkauften Abe-Lenstra-Stadion Personalprobleme. Nach Mittelfeldspielerin Victoria Pevlova und Angreiferin Vivianne Miedma, die beide schon zu ihrem Klub FC Arsenal zurückgekehrt sind, droht mit Danielle van de Donk von Olympique Lyon eine weitere Leistungsträgerin die Begegnung zu verpassen. "Das sind drei Stammspielerinnen. Aber wir werden auch diese Probleme lösen", sagte Jonker. Er erwartet ein Spiel auf "Augenhöhe".
Lesen Sie auch
- Alexandra Popp vor Entscheidungsspiel: "Das Gesicht wahren"
- Von der Olympia-Qualifikation in den Niederlanden hängt eine Menge ab
Das Spiel am Mittwoch ist übrigens nicht das erste, bei dem Hrubesch und Jonker an der Seitenlinie aufeinandertreffen. Tatsächlich standen sich beide Trainer schon einmal im November 2001 gegenüber – damals als Verantwortliche der jeweiligen U20-Auswahlen der Männer. Im niederländischen Helmond gewannen die Gastgeber im Rahmen der sogenannten Uefa U20 Elite League mit 2:1. Im deutschen Team spielte damals unter anderem Kevin Kuranyi.
Jonker konnte sich bei der Frage nach etwaigen Begegnungen mit Hrubesch aber nicht nur an das Spiel vor mehr als 20 Jahren erinnern. Mit dem früheren Mittelstürmer des Hamburger SV, erwähnte er außerdem mit einem Lächeln, verbinde ihn vor allem ein immer wiederkehrender, legendärer Spielzug: "Manni Kaltz, Bananenflanke auf das Ungeheuer – ich kann mich gut erinnern." (ms/SID)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.