Yussuf Poulsen ist vielen Fußball-Fans als Bundesligaspieler von RB Leipzig sehr gut bekannt. Viele wunderten sich am Samstag dennoch über den dänischen Offensivmann - wegen des Namens auf seinem Trikot.
In der 59. Spielminute erzielte Yussuf Poulsen für sein dänisches Nationalteam bei der WM 2018 gegen Peru den 1:0-Siegtreffer.
So weit, so gut - doch was viele Zuschauer verwirrte, war der Name auf dem Trikot des 24-jährigen Offensivspielers. Warum stand da "Yurary" und nicht "Poulsen"?
Hommage an Poulsens verstorbenen Vater
Die Erklärung hat einen tragischen Hintergrund, da dieser Name eine Hommage an Poulsens Vater ist.
Dieser war an einer Krebserkrankung verstorben, als sein Sohn gerade mal sechs Jahre alt war - und er hieß Shihe Yurary.
Poulsen selbst heißt mit vollem Namen Yussuf Yurary Poulsen. Bei RB Leipzig trägt er seinen eigenen Nachnamen auf dem Trikot.
Im Nationaldress aber will er stets an seinen Vater erinnern: "Über ihn bin ich zum Fußball gekommen. Heute verbinde ich jedes Spiel auch mit ihm", sagte Poulsen einst zur Begründung für diese Entscheidung. (fte)
Sie möchten sich bezüglich der Fußball-WM auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unsere WM-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.