Spricht man dieser Tage von der NFL, ist auch abseits des sportlichen Tagesgeschehens rund die Playoffs zum einen von Pop-Superstar Taylor Swift die Rede. Und in direkter Verbindung dazu zum anderen auch unweigerlich vom Bruderpaar Jason und Travis Kelce, die in jeglicher Hinsicht die größte Football-Liga der Welt auf Trab halten.

Mehr News zum Thema Sport

Mit 9:32 verloren die Philadelphia Eagles vor knapp zwei Wochen in der Wild Card Round der NFL-Playoffs deutlich gegen die Tampa Bay Buccaneers. Als das schmerzliche Saisonende bereits Minuten vor Spielende feststand, konnte man an der Seitenlinie einen Spieler sehen, der besonders emotional ergriffen war: Jason Kelce.

Der sonst so dominant und gefühlt unverwüstlich wirkende Center der Eagles hatte sichtlich damit zu kämpfen, Tränchen zu verdrücken. Nach und nach verabschiedete er sich von seinen Mitspielern und Coaches. Es sollte nach 193 Spielen in der Regular Season und 12 in den Playoffs das letzte für den 36-Jährigen gewesen sein. Einer der ganz großen seiner Zunft machte Schluss.

Gleichwohl drückte aber gewiss auch die Enttäuschung durch, erneut nicht den Titel gewinnen zu können. Denn das Debakel gegen die "Bucs" war der traurige Höhepunkt eines krachenden und unerwarteten Einbruchs des Teams aus Philadelphia, nachdem die Saison "der Adler" mit einem 10:1-Start eigentlich doch so vielversprechend gestartet war.

Eine Woche später dann jedoch ein ganz anderes Bild. Die Tränen waren getrocknet, "Football-Rentner" Kelce unterstützte nun tatkräftig seinen Bruder Travis beim Gastspiel der Kansas City Chiefs in der Divisional Round der Playoffs bei arktischen Temperaturen im Eisschrank der Buffalo Bills. Jason war zunächst noch angezogen, wenig später im Freudentaumel aber ohne Oberteil und nur noch mit Chiefs-Mütze zu sehen, nachdem Kansas City mal wieder den großen Rivalen aus Buffalo mit 27:24 in die Schranken weisen konnten.

Jason Kelce sorgt auf Tribüne für denkwürdige Szenen

Dabei entstanden Bilder für die Ewigkeit: Jason sprang mit Bierdose in der Hand aus der Log auf die Tribüne, feierte inmitten zahlreicher gegnerischen Fans und machte Fotos mit Erwachsenen und Kindern. Er verteilte unzählige High Fives, die Stimmung war am Überkochen. Obwohl Jason ganz klar mit Chiefs-Mütze seine Unterstützung verdeutlichte, konnten selbst die Rivalen aus Buffalo nicht anders, als diesen Mann und seine unnachahmliche Art zu feiern.

Dies liegt auch daran, weil sich Jason Kelce - wie sich im Nachhinein herausstellte - vor seinem großen "Auftritt" bei seiner Frau Kylie anmeldete, diese ihm seine Oben-Ohne-Aktion aber eigentlich verboten hatte. Gerade, weil das Ehepaar an diesem Abend Pop-Superstar Taylor Swift, die Freundin von Jasons Bruder Travis, kennenlernen sollte.

Wie Jason im gemeinsamen Podcast mit seinem Bruder, "New Heights with Jason and Travis Kelce", wenige Tage später erklärte, sei ihm die Ansage seiner Frau jedoch reichlich egal gewesen. Kylie sagte ihm eindringlich, dass er sich von seiner besten Seite zeigen solle. Das Resultat ist jedoch bekannt. Die Worte kamen nicht an, da Jason eben nicht nach Erlaubnis gefragt hätte. Er müsse ja schließlich tun, was er eben tun müsse. Und Jason sollte mit seiner unkonventionellen Wahl für den ersten Eindruck recht behalten. "Tay sagte, dass sie es absolut geliebt hat", schilderte Bruder Travis die Reaktion des Weltstars.

Gerade dieses besondere Vorgehen steht exemplarisch für das Naturell der Kelce-Brüder, aber auch ihren steilen Karriereweg und ihr Privatleben: Eigenwillig, aber gradlinig. Humorvoll und sich selbst nicht zu ernst nehmend. Ehrlich und maximal authentisch.

Abseits jahrzehntelanger Rivalitäten der NFL-Teams kann man fast nicht anders, als dieses Bruderpaar ins Herz zu schließen.

Travis schlägt Jason Kelce in historischem Super Bowl

Abseits von ihrem besonderen Charakter hat das Bruder-Duo sportlich zuletzt Freud und Leid auch gemeinsam erlebt. Zum Höhepunkt kam es bereits in der Saison 2022. Nach zusammengenommen 22 Jahren in der NFL erreichten die Geschwister Jason und Travis einen Football-Meilenstein: Mit den Eagles und Chiefs trafen die Teams der beiden Brüder im Super Bowl aufeinander. Ein Novum, hatte es ein Bruderduell in der Geschichte der größten Football-Liga der Welt zuvor doch noch nicht im Endspiel gegeben.

"Unsere Mutter kann nicht verlieren", sagte Travis Kelce damals im Vorfeld des sehnlichst erwarteten "Bruder-Bowls": "Das war immer das Ziel. Dass es passiert, ist ein bisschen verrückt."

Am 12. Februar 2023 sollten die Chiefs dann nach einem wahrhaften Thriller beim knappen 38:35 das bessere Ende für sich haben. Es war die insgesamt zweite Vince Lombardi Trophy, die Travis Kelce mit seiner Franchise nach dem Triumph in der Spielzeit 2020 über die San Francisco 49ers gewinnen konnte. Bruder Jason ging zwar leer aus, stand mit den Eagles zuvor aber ebenfalls bereits einmal ganz oben – in der Saison 2017 beim 41:33-Erfolg im Super Bowl über die New England Patriots.

Auch, wenn es schmerzte: Jason konnte sich nach kurzer Verarbeitungszeit für seinen Bruder Travis freuen. Gerade diese Einstellung hatte das Bruderpaar bereits seit der Jugend stark gemacht: Das Zusammenspiel aus Wettkampf und Zusammenhalt. Werte, die die Geschwister von Kindheitstagen an vorgelebt bekommen haben.

Donna Kelce – die vor Stolz strotzende Mutter des Erfolgs

Spricht man über die Kelces, fällt neben Superstar Swift auch unweigerlich der Name von Mutter Donna. Der größte Fan und gleichzeitig die größte Unterstützerin der beiden Athleten. Fast immer im Trikot eines ihrer Söhne - beim "Kelce-Bowl" sogar in Outfit aus einer Mischung der beiden Trikots gehüllt und mit zwei individuellen Schuhen.

Die 71-Jährige ist längst ebenfalls Kult in den USA. Werbedeals, ihr weltberühmtes Keksrezept und und und. Die stolze Mama ist und war immer mit von der Partie. Auch wenn Donna, die sich nach knapp 25 Jahren Ehe von ihrem Mann Ed scheiden ließ, als ihre Jungs Anfang der 2010er Jahre gerade ihren College-Abschluss machten, über die Jahre mehrfach betonte, dass es nicht immer einfach war mit ihren ehrgeizigen Söhnen.

Zu sagen, dass es im Hause Kelce nie langweilig wurde, wäre eine krasse Untertreibung. "Alles war ein Wettbewerb. Es ging darum, wer als Erster am Tisch sitzt, wer den Vordersitz im Auto bekommt - das ist einfach eine typische Geschwisterrivalität. Sie stachelten sich gegenseitig an", berichtete Donna einst in der "Today Show".

Der gemeinsame Super Bowl war entsprechend auch für die Mama der Gipfelsturm. Und die beiden Brüder waren sich einig, dass dieser Abend auch dank Donna zu etwas ganz Besonderem wurde. "In dem Moment, als ich meine Mutter sah, wurde ich richtig emotional, denn es war so fantastisch. Es war toll, dass sie eine Woche lang ganz oben auf der Welt war", betonte Jason nach dem Endspiel im Bruder-Podcast.

"Sie war der Schwergewichts-Champion. Sie war ganz oben und hat für die ganze Zeit geglänzt. Das war das Coolste daran. Mom, du hast es geschafft. Dad, du hast alle umgehauen", fügte Travis hinzu und vergaß bei dem Lob auch nicht den Vater, der aber auch durch die Trennung der Eltern deutlich weniger im medialen Fokus erscheint.

Die Kelces sind eben gerade so erfolgreich, weil sie auch abseits des Feldes am besten als Team funktionieren.

Lesen Sie auch

Jason Kelce ermöglichte Bruder Travis Kelce erst seine NFL-Karriere

Travis Kelce trägt seit seinem Wechsel in die NFL nach Kansas City die Rückennummer 87 - zu Ehren seines großen Bruders Jason. Dem Mann, der durch seinen Einsatz am College erst dafür gesorgt hatte, dass Travis, als der in jungen Jahren kurzzeitig mit sich selbst zu kämpfen hatte und auf die schiefe Bahn abzurutschen drohte, überhaupt von seinem damaligen Coach eine weitere Chance auf eine Karriere in der NFL bekam.

Nach seinem ersten Jahr am College in Cincinnati fiel Travis durch einen Drogentest und hätte nach normalen Umständen eigentlich seine Football-Karriere an den Nagel hängen können. Aber durch das beherzte Eingreifen seines großen Bruders Jason, der Travis fortan unter seine Fittiche nahm, bekam der zwei Jahre jüngere Kelce-Sohn erst eine weitere Bewährungschance.

"Ich habe nie wirklich gefragt, wie er mich zurück ins Team gebracht hat", erklärte Travis rückblickend gegenüber der "Sports Illustrated". "Das war mein Bruder, der einfach ein großer Bruder war, der bei jedem Schritt auf mich aufpasste und für eine Erfolgsgeschichte kämpfte."

Jason und Travis Kelce, viel mehr geht fast nicht – auch weit über den Sport hinaus. Es sollte also nicht verwundern, wenn Travis einen möglichen Titelgewinn in diesem Jahr seinem dauerhaften Weggefährten Jason, dem er fortan aber nicht mehr auf dem Feld begegnen wird, widmen würde.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.