Die NFL-Saison 2024 findet mit dem Super Bowl LIX ihren Höhepunkt: Im Caesars Superdome in New Orleans spielen die beiden besten Teams der Saison um die Vince-Lombardy-Trophy. Rap-Superstar Kendrick Lamar wird in der Halbzeitpause auftreten – und das Logo ist in diesem Jahr ein ganz besonderes. Was Sie zum meist geschauten Einzelsportevent des Jahres wissen müssen.

Mehr News zum Thema Sport

In der Nacht von 9. auf 10. Februar 2025 müssen Sportfans wieder lange wach bleiben: Mit dem Super Bowl kommt die NFL-Saison 2024 zu ihrem Ende. Das Endspiel der National Football League (NFL) ist alljährlich das meistgesehene Einzelsportereignis der Welt.

In den USA war der Sieg der Kansas City Chiefs beim vergangenen Super Bowl laut CNN mit 123,4 Millionen Zuschauern das meistgesehene TV-Ereignis seit der Mondlandung. Auch in diesem Jahr sind die Chiefs noch im Rennen um den Titel.

Kulturelles Symbol aus New Orleans: Was hat es mit dem Super-Bowl-Logo auf sich?

In diesem Jahr steigt Super Bowl LIX. Die römischen Ziffern LIX stehen für die 59. Ausgabe. Für das diesjährige Logo-Design hat die NFL erstmals mit einer lokalen Künstlerin aus New Orleans zusammengearbeitet. Tahj Williams, Künstlername "Queen Tahj", hat sich für die farbenfrohen Ornamente im Logo an der Black-Masking-Tradition in ihrer Heimat orientiert.

Diese Form der Kunst entstand durch Afroamerikaner, die sich mit aufwendig bestickten und geschmückten Kostümen bei den amerikanischen Ureinwohnern bedankten, die ihnen während der Sklaverei Zuflucht gewährten. Insofern rückt die NFL mit der Einbindung der lokalen Künstlerin in das Logo-Design erstmals auch Kultur und Historie rund um den Austragungsort in den Vordergrund.

Live im TV und Stream: Wo Sie den Super Bowl verfolgen können

Der Super Bowl 2025 wird in der Nacht von Sonntag, 9. Februar, auf Montag, 10. Februar gespielt. Spielbeginn (Kickoff) ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Der deutsche Rechteinhaber RTL übertragt das Event live im TV und im kostenpflichtigen Livestream auf RTL+. Die Vorberichterstattung bei RTL beginnt um 23:15 Uhr.

Auch der Streamingdienst DAZN überträgt den Super Bowl live. Mit dem NFL Game Pass kann man das Spiel ebenfalls verfolgen.

Lesen Sie auch:

Chiefs, Bills und ein Überraschungsteam: Wer um die Vince-Lombardi-Trophy spielt

Einer der großen Favoriten auf den Titel sind die Kansas City Chiefs, die in den vergangenen fünf Jahren viermal den Super Bowl gewonnen haben. Sie haben eine im Vergleich zu den vergangenen Jahren eher unspektakuläre, aber effektive Saison gespielt – und stehen dennoch im AFC Championship Game, dem Meisterschaftsspiel der American Football Conference (AFC). In der Divisional Round bezwangen sie am Samstagabend die Houston Texans mit 23:14.

Das Topspiel der Divisional Round fand zwischen den Buffalo Bills und den Baltimore Ravens statt: Die Quarterbacks der beiden Mannschaften – Josh Allen (Buffalo) und Lamar Jackson (Baltimore) – sind die heißesten Anwärter auf den MVP-Titel, also den wertvollsten Spieler der Saison. Die Bills setzten sich am Ende knapp gegen die Ravens durch (27:25) und treffen nun auf die Chiefs.

Im Schneechaos in Philadelphia bezwangen die Eagles die Los Angeles Rams. Gegner im Finalspiel der National Football Conference (NFC) sind die Washington Commanders, die überraschend die Detroit Lions ausschalteten und zum ersten Mal seit 33 Jahren im Championship Game stehen. Der deutsche Top-Receiver Amon-Ra St. Brown ist damit ausgeschieden. Der Sieger des AFC-Finalspiels ist Favorit auf den Super-Bowl-Sieg.

NFC-Finale: Philadelphia Eagles – Washington Commanders (Sonntag, 26.01., 21 Uhr)

AFC-Finale: Kansas City Chiefs – Buffalo Bills (in der Nacht auf Montag, 27.01., ab 0:30 Uhr)

Hymne und Halbzeitshow: Kendrick Lamar hat seinen großen Auftritt

Mit mindestens genauso viel Spannung wie das Spiel selbst wird jährlich die Halftime-Show erwartet. In den vergangenen Jahren überboten sich die Künstler teils mit Spektakel und Tanzeinlagen auf der Bühne während der 30-minütigen Pause. In diesem Jahr tritt US-Rapper und Songwriter Kendrick Lamar in der Halbzeitpause des NFL-Finals auf.

Für den 37-Jährigen, der für Hits wie "Humble" oder "All the Stars" bekannt ist, ist es schon der zweite Super-Bowl-Auftritt. 2022 war er in Inglewood in Kalifornien Teil eines größeren Rap-Ensembles um Eminem, 50 Cent, Mary J. Blidge, Dr. Dre und Snoop Dog.

Sein Auftritt wird ungefähr gegen 2 Uhr deutscher Zeit sein. Die US-Hymne trägt vor dem Kickoff Soul- und Jazzmusiker Jon Batiste vor.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.