Der Ukrainerin Dajana Jastremska ist etwas gelungen, was es bei den Australian Open seit fast fünf Jahrzehnten nicht mehr gab: Sie erreichte als Qualifikantin das Halbfinale.

Mehr Tennis-News

Die ukrainische Qualifikantin Dajana Jastremska steht bei den Australian Open im Halbfinale. Die 23-Jährige gewann am Mittwoch in Melbourne gegen die 19 Jahre alte Tschechin Linda Noskova mit 6:3, 6:4 und erreichte damit als erste Qualifikantin seit 46 Jahren bei den Australian Open das Halbfinale.

Jastremska verwandelte in der Rod Laver Arena nach 1:19 Stunden ihren ersten Matchball und machte damit den größten Erfolg ihrer bisherigen Tennis-Karriere perfekt.

Jastremska freut sich darüber, "Geschichte zu schreiben"

Im Halbfinale trifft Jastremska an diesem Donnerstag entweder auf die Russin Anna Kalinskaja oder Zheng Qinwen aus China. Das andere Halbfinale bestreiten Titelverteidigerin Aryna Sabalenka aus Belarus und US-Open-Champion Coco Gauff aus den USA.

"Es ist schön, Geschichte zu schreiben. 1978 war ich noch nicht einmal geboren", sagte Jastremska nach ihrer souveränen Leistung. "Es hat sich gar nicht so angefühlt, dass ich richtig gut gespielt habe. Aber ich bin überglücklich, dass ich im Halbfinale stehe", sagte sie und ergänzte: "Ich habe einfach mein Bestes gegeben. Alles im Leben erreicht man nur durch kämpfen." (dpa/sid/mbo)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.