Als Lucky Loser steht Daniel Altmaier beim ATP-Turnier in Rotterdam im Achtelfinale. Der Weltranglisten-93. rückte kurzfristig ins Hauptfeld nach.

Mehr Tennis-News

Der 26 Jahre alte Deutsche Daniel Altmaier hat beim ATP-Turnier in Rotterdam seine unverhoffte Chance als Lucky Loser genutzt und ist ins Achtelfinale eingezogen.

Der Tennisprofi aus Nordrhein-Westfalen, der in der Qualifikation ausgeschieden war und wegen einer krankheitsbedingten Absage des Franzosen Giovanni Mpetshi Perricard aufrückte, schlug Aleksandar Kovacevic aus den USA mit 1:6, 6:4, 6:3. Nun geht es für Altmaier gegen Arthur Fils (Frankreich/Nr. 7).

Altmaier nutzt ersten Matchball

Altmaier erfuhr erst kurz vor Matchbeginn, dass Perricard nicht antreten kann. Entsprechend ging der erste Durchgang deutlich verloren, dann kämpfte sich der 93. der Weltrangliste aber ins Match. In den Sätzen zwei und drei gelang ihm jeweils ein Break, Altmaier nutzte den ersten Matchball.

Ausgeschieden ist hingegen Jan-Lennard Struff. Der 34-Jährige aus Warstein unterlag in der ersten Runde dem Ungarn Fabian Marozsan 3:6, 6:4, 6:7 (3:7). Struff hat in diesem Jahr nur sein erstes ATP-Match in Auckland gewonnen. Bei den Australian Open schied er in der ersten Runde aus, beim Davis-Cup-Spiel gegen Israel musste er zuletzt erkrankt passen.

Tennis-Märchen bei den Australian Open

Erst bei den kürzlich stattfindenden Australian Open erlebte mit Eva Lys eine Deutsche ein wahres Tennis-Märchen. Wie Altmaier in Rotterdam ging auch die 23-Jährige in Melbourne als Lucky Loserin ins Turnier und kämpfte sich bis ins Achtelfinale, wo dann gegen Iga Swiatek Schluss war.

Dennoch sorgte Lys mit ihrer unbekümmerten Art für Aufsehen und positive Schlagzeilen – und spielte sich ganz nebenbei noch in die Herzen der (deutschen) Tennis-Fans. (sid/bearbeitet von ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.