Es war eine schöne Tradition im britischen Königshaus: Anlässlich der Geburtstage der drei Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate wurden jedes Jahr neue Porträts veröffentlicht – aufgenommen von Kate selbst. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Zum sechsten Geburtstag von Prinz Louis gab es kein neues Foto.

Mehr News zum Thema Adel

Am 23. April wird Prinz Louis sechs Jahre alt. Royale Anhänger warteten gespannt darauf, ob auf dem Instagram-Kanal von Prinz William und Prinzessin Kate kurz vor Mitternacht des Vorabends ein neues Foto ihres jüngsten Kindes auftauchen würde. Doch in diesem Jahr passierte nichts.

Bisher hatte es vor den Geburtstagen von Louis und seinen Geschwistern, Prinz George und Prinzessin Charlotte, neue Bilder auf dem Account gegeben – traditionell in den meisten Fällen von Mama Kate geknipst. Ob es an der Erkrankung der 42-Jährigen liegt? Oder an dem Wirbel, den das vor wenigen Wochen gepostete Muttertagsfoto von Kate und ihren drei Kindern ausgelöst hat? Eine offizielle Mitteilung gibt es dazu nicht.

Royal-Experte lobt mutige Videobotschaft von Prinzessin Kate

Royal-Experte Richard Fitzwilliams gab gegenüber dem britischen "Express" eine Einschätzung ab, warum es in diesem Jahr kein neues Foto gegeben hat. Fans des britischen Königshauses "werden über das Fehlen eines Fotos zum Geburtstag von Prinz Louis enttäuscht sein. Es ist so etwas wie eine royale Tradition, dass royale Geburtstage durch die Veröffentlichung von Fotos gefeiert werden, Catherine hat sehr viele gemacht und sie werden immer mit Spannung erwartet".

Weiter nahm der Experte auch Bezug zu dem Muttertagsfoto. Das Foto, das Kate mit ihren Kindern zeigt und von William aufgenommen wurde, war bearbeitet worden. Fotoagenturen zogen es daraufhin zurück, bei Instagram wurde es mit einem Warnhinweis versehen. Kate entschuldigte sich später dafür und gab folgendes Statement ab: "Wie viele Amateurfotografen experimentiere ich gelegentlich mit der Bearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat. Ich hoffe, dass alle, die gefeiert haben, einen sehr schönen Muttertag hatten."

Laut Fitzwilliams habe die Entdeckung, dass das Muttertagsfoto bearbeitet wurde, zu einem "äußerst peinlichen Konflikt und der anschließenden Offenbarung" geführt, dass Kate sich nicht nur von einer Bauchoperation erhole, sondern auch tapfer gegen den Krebs kämpfe. "Die Videobotschaft, in der sie dies enthüllte, war wahrscheinlich die mutigste aller Personen des öffentlichen Lebens zum Thema ihrer Gesundheit in Großbritannien."

Der Experte erklärte weiter, dass der Bruch mit der Geburtstagstradition "lediglich ihr Bedürfnis nach Zeit, Raum und Privatsphäre, was sie in der Botschaft so bewegend zum Ausdruck gebracht hat", unterstreichen solle. "Nach den Missverständnissen der vergangenen Wochen sollte dies von allen verstanden werden."

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.