Prinz William und Prinzessin Kate gratulieren König Charles zu seinem 76. Geburtstag mit einem Foto von dessen jüngster Down-Under-Reise. Von Prinz Harry und Herzogin Meghan wird es wohl keine öffentlichen Glückwünsche geben.

Mehr News zum Thema Adel

An seinem Geburtstag hat es sich König Charles III. (76) nicht nehmen lassen, seinen royalen Pflichten nachzugehen. Der Ehrentag des fleißigen Königs kam aber dennoch nicht zu kurz. Bereits am Morgen veröffentlichte der Palast auf den königlichen Social-Media-Accounts eine Glückwunschbotschaft mit einem offiziellen Porträt von Charles im White Drawing Room des Buckingham Palasts. In der Kommentarspalte häufen sich die Glückwünsche der Followerinnen und Follower.

Wenig später gratulierten auch Thronfolger Prinz William (42) und Prinzessin Kate (42). Sie teilten auf ihrem Account ein Bild des entspannt aussehenden Monarchen mit Sonnenbrille und Girlande während seiner königlichen Reise nach Samoa im vergangenen Monat.

Zu sehen ist Charles in einem beigen Anzug mit dunkler Sonnenbrille vor den Augen und grün-roter Blütengirlande um den Hals. Laut Fotoagentur ist das Bild an Tag sechs der königlichen Tour durch Australien und Samoa geschossen worden. Demnach zeigt es den Monarchen während eines Besuchs zur offiziellen Eröffnung von The King's Garden vor der Enthüllung einer Gedenktafel.

Dieses Foto von Charles auf Samoa wählten William und Kate für ihre Glückwünsche aus.
Dieses Foto von Charles auf Samoa wählten William und Kate für ihre Glückwünsche aus. © ddp/EMPICS/Victoria Jones

Glückwünsche für Charles - nicht von allen Royals

Von Charles' jüngerem Sohn, Prinz Harry (40) und dessen Frau, Herzogin Meghan (43), sind indes keine öffentlichen Glückwünsche zu erwarten, weil "das Paar solche Geburtstagsglückwünsche außerhalb von Jubiläumsjahren nun privat hält", meldet die "Daily Mail".

Am 15. September hingegen gratulierten sowohl Prinz William als auch König Charles dem in die USA ausgewanderten Prinz Harry öffentlich auf Instagram zum 40. Geburtstag. Zwei Jahre zuvor waren Glückwünsche auch von deren Seite ausgeblieben.

Charles arbeitet am 76. Geburtstag

Statt sich auszuruhen, eröffnete der König an seinem Geburtstag ein erstes Verteilzentrum seines "Coronation Food Projects" in London. Dort sollen überschüssige Lebensmittel gesammelt, gelagert und zu Mahlzeiten verarbeitet werden, die an Hilfsorganisationen und Suppenküchen verteilt werden.

Am Vorabend hatte sich der Monarch bei der Weltpremiere des Kinofilms "Gladiator II" gezeigt und mit Stars wie Denzel Washington, Paul Mescal und Pedro Pascal getroffen. Nicht auf dem Roten Teppich dabei war seine Frau Königin Camilla (77), die wegen einer Atemwegsinfektion derzeit etwas kürzertritt.

Britische Monarchen feiern zweimal Geburtstag

Charles hat ein schwieriges Jahr hinter sich: Im Februar hatte der Palast mitgeteilt, dass der König an Krebs leidet. Zunächst hatte er alle Termine abgesagt. Trotz anhaltender Behandlung nimmt der König seit April wieder zunehmend Pflichten wahr.

Der Geburtstag britischer Monarchen wird traditionell zweimal gefeiert: Am tatsächlichen Datum und am zweiten Samstag im Juni mit der farbenfrohen Parade Trooping the Colour, bei der die Royals eine Prozession Hunderter Gardesoldaten über die Prachtstraße The Mall in London anführen. Höhepunkt ist stets der Überflug der Royal Air Force mit Dutzenden Flugzeugen und Hubschraubern, während die Royals vom Balkon des Buckingham-Palasts winken. Laut "Daily Mail" wurden am heutigen Tag außerdem in der ganzen Stadt, anlässlich des royalen Ehrentags, Salutschüsse abgefeuert. (spot/dpa/ng)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.