- Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause stehen in diesem Sommer wieder zahlreiche Festivals in den Startlöchern.
- Die wichtigsten Termine für Musikfans und worauf in diesem Jahr zu achten ist.
Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie ist in vielen Ländern etwas Normalität eingekehrt. Wie in Deutschland, haben auch andere Länder einige Maßnahmen aufgehoben. Das ebnet natürlich auch den Weg für große Veranstaltungen, die bislang meist abgesagt werden mussten. Einige große Festivals sollen dieses Jahr stattfinden. Wer wo auftritt und welche Regelungen gelten? Ein Überblick für Musikfans.
Hurricane Festival
Zwischen Bremen und Hamburg findet seit 1997 das Hurricane Festival statt. Genauer gesagt, auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring bei Scheeßel. Über 70.000 Besucher waren vor der Pandemie Standard. Damit gehört das Festival zu den größten in Deutschland. Auch dieses Jahr sollen wieder zahlreiche Bands spielen – vom 17. Juni bis 19. Juni 2022. Erwartet werden Bands wie Seeed,
Southside
Ebenfalls zu den größten Open-Air-Festivals in Deutschland zählt das Southside. Jedes Jahr strömen hier rund 60.000 Besucher aufs Gelände des take-off GewerbeParks im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck. Das Festival findet immer am gleichen Wochenende wie das von Festivalschwester Hurricane statt und wird so auch in diesem Jahr vom 17. bis 19. Juni 2022 über die Bühne gehen. Headliner wie Martin Garrix, The Killers, K.I.Z. und Kings of Leon geben sich auf beiden Festivals die Ehre. Zwar haben die Veranstalter bisher keine Coronaregelungen bekannt gegeben, allerdings riefen sie im Sommer des vergangenen Jahres alle Fans des Festivals dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Superbloom
Neu in der Festivallandschaft, aber von vielen Besuchern bereits heiß erwartet: Das Superbloom Festival, das am 3. und 4. September im Münchener Olympiapark und Olympiastadion stattfinden wird. Coronabedingt musste die Premiere des Festivals um zwei Jahre verschoben werden. Dafür dürfen sich Musikfans in diesem Jahr auf Acts wie Megan Thee Stallion, AnneMayKantereit,
Lollapalooza
Seit 2015 hausiert die internationale Festivalreihe des Lollapalooza jährlich in Berlin. Seit 2018 findet das zweitägige Festival auf dem Olympiagelände der Hauptstadt statt – so auch in diesem Jahr am 24. und 25. September 2022. Die Headliner sind in diesem Jahr neben AnneMayKantereit, Kraftklub und
Rock im Park
Vom 3. bis 5. Juni 2022 dürfen sich Rockfans wieder auf das Nürnberger Rock im Park freuen. Die Headliner des dreitägigen Musikfests sind Volbeat, Green Day und Muse. Aber auch Bands wie Måneskin, A Day to Remember und Kodaline werden in diesem Jahr auf dem Zeppelinfeld auftreten. 2019 hatte das Festival noch 72.500 Besucher, aber auch in diesem Jahr erwarte man über 70.000 Musikfans. Über die bis dahin geltenden Corona-Regelungen stehe der Veranstalter in Kontakt mit den Behörden und plane, Besucher baldmöglichst zu informieren.
Rock am Ring
Parallel zu Rock im Park findet auch in diesem Jahr wieder Rock am Ring statt – vom 3. bis 5. Juni 2022 am Nürburgring im rheinlandpfälzischen Nürburg. Das Line-Up teilen sich die Festivals auch in diesem Jahr in großen Teilen. So werden dort ebenfalls Muse, Green Day und Co. auftreten. Nähere Informationen zu Coronaregelungen werden die Veranstalter ebenfalls so bald wie möglich bekanntgeben.
Puls Open Air
Das Puls Open Air auf Schloss Kaltenberg bei München soll in diesem Jahr ebenfalls wieder stattfinden. Auf dem Festival des Bayrischen Rundfunks werden in diesem Jahr als Acts unter anderem Casper, Easy Life, Die Orsons und Von Wegen Lisbeth erwartet. Das dreitägige Festival soll vom 9. bis 11. Juni 2022 stattfinden. Auf der Webseite der Veranstaltung heißt es bisher, dass man "zuversichtlich" sei, "dass mit Hilfe von Impfstoffen und innovativen Infektionsschutzmaßnahmen zukünftig wieder Festivals im gewohnten Rahmen stattfinden können".
Wacken Open Air
Metal-Fans kommen beim Wacken Open Air in der kleinen Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein auf ihre Kosten. Jährlich pilgern tausende Musikenthusiasten in die kleine Stadt, um eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt live mitzuerleben. Das bereits ausverkaufte Event soll vom 4. bis 6. August stattfinden und Musiker wie Slipknot, Till Lindemann und Judas Priest präsentieren. Informationen zu geltenden Coronaregelungen auf dem Festival gibt es derzeit noch nicht.
Coachella
Seit 1999 findet in Indio im Coachella Valley, Kalifornien das Coachella-Festival statt. In diesem Jahr finden Musikfans aller Welt vom 15. bis 24. April dort zusammen, um Künstler wie Harry Styles, Billie Eilish oder The Weeknd live zu erleben. Auch Stars wie Doja Cat, Maggie Rogers und Megan Thee Stallion werden auftreten. Um an dem Festival teilzunehmen, sei laut Organisatoren kein Nachweis einer Impfung oder eines negativen Coronatests nötig. Dennoch werden Besucher gebeten, sich an die zum Zeitpunkt des Events geltenden Coronaregelungen zu halten. Auf dem Gelände gibt es zudem Stationen für Corona-Schnelltests.
Tomorrowland
Was für Fans von Heavy Metal das Wacken Open Air ist, ist für Liebhaber elektronischer Musik das Tomorrowland. Seit 2005 findet das Musikevent jährlich in der belgischen Stadt Boom statt und lockte dort bisher bis zu 400.000 Besucher im Jahr. In diesem Jahr wurde aufgrund der Verluste durch pandemiebedingte Absagen ein drittes Festivalwochenende hinzugefügt, weshalb insgesamt 600.000 Tickets verkauft worden sind. Somit findet das Musikfest am 15. bis 17., 22. bis 24. und 29. bis 31. Juli 2022 statt. Fans dürfen sich in diesem Jahr auf Musiker wie Diplo, Nicky Romero, Martin Garrix und Tiësto freuen. Coronaregelungen haben die Organisatoren bisher nicht bekannt gegeben.
Glastonbury Festival
Eines der größten Musikfestivals ist das Glastonbury Festival, das im englischen Dorf Pilton der Gemeinde Somerset auf einem großen Feld stattfindet. Nach dem pandemiebedingten Ausfall kehrt die Veranstaltung in diesem Jahr vom 22. bis 26. Juni mit einem imposanten Staraufgobt zurück. Die Headliner des Festivals werden Billie Eilish, Kendrick Lamar, Diana Ross und Paul McCartney sein. Aber auch Stars wie Glass Animals, Haim, Lorde und Olivia Rodrigo werden das Fest beehren. Das Festival hat derzeit keine Informationen zu Coronaregelungen herausgegeben, in Großbritannien sind die meisten Maßnahmen zum Schutz gegen das Virus Ende Februar 2022 aufgehoben worden. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.