Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört Peter Maffay zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Doch wie wurde aus dem schüchternen Jungen aus Rumänien Deutschlands Hitmaschine? Und was hat das alles mit "Tabaluga" zu tun? Hier gibt es den Überblick.

Superstar Shawn Mendes will zusammen mit seinen Fans Gutes tun und hat dafür jetzt seine eigene Foundation gegründet. Auf Instagram waren seine Anhänger hellauf begeistert.

Michael Wendler und seine Freundin Laura Müller liefern immer wieder Gesprächsstoff. Nun hat ein eigentlich harmloser Instagram-Beitrag der 19-Jährigen für Kritik gesorgt.

Ed Sheeran ist ohne Unterlass auf Tournee. Kein Wunder, denn fast jede Show des 28 Jahre alten Sängers ist restlos ausverkauft und findet vor Zehntausenden Menschen statt. Jetzt überraschte der Brite mit einer Ankündigung: Er will ungewöhnlich lange mit der Musik pausieren.

Passende Suchen
  • Ed Sheerans kuriose Verträge
  • Gedenk-Konzert Halle
  • Schlagerboom 2019
  • K-Pop-Sängerin tot
  • Musik auf Tablet

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Martin Garrix, David Guetta oder Srillex: Diese und ähnliche Namen tauchen immer wieder in den Charts auf. Auch der deutsche Felix Jaehn (links), der am 28. August seinen 25. Geburtstag feiert, zählt zu ihnen. Nicht nur auf Festivals spielen die bekannten DJs ihre Hits, sondern auch im Radio werden Songs wie "Waiting for Love" oder "Bonfire" rauf und runter gespielt. Doch wie sehen die Hit-Maschinen eigentlich aus?

Helene Fischer zeigt sich nach langer Zeit wieder im TV. Für den Konzertfilm "Helene Fischer - Spürst du das?" hagelt es ordentlich Kritik - von einer ZDF-Moderatorin.

Es geht wieder bergauf für Lena Meyer-Landrut. Nachdem sie ihren Fans zuletzt von ihrem kritischen Gesundheitszustand berichtete, gibt die Sängerin jetzt Entwarnung: Es gehe ihr besser.

Sänger Markus wird am 27. August 60 Jahre alt. Er wurde im Zuge der Neuen Deutschen Welle (NDW), Anfang der 1980er Jahre, ein Star. Sein Song "Ich will Spaß" gehört zu den größten Hits dieser Zeit. Das sind die NDW-Songs, die jeder kennt.

Lena Meyer-Landrut steht wohl ein Besuch beim Zahnarzt bevor: Die Sängerin hat ein Stück Zahn verloren - als sie gegen ein Mikrofon stieß. Zuvor berichtete die Sängerin bei einem Folge-Konzert, ihr sei "ein halber Zahn" ausgeschlagen worden. Das sei Ironie gewesen, betonte die Plattenfirma.

Bei den 36. MTV Video Music Awards füllte sich Taylor Swift nicht wie erwartet die heimische Vitrine mit einem "Moonman" nach dem anderen. Dabei war sie gleich zwölfmal nominiert. Immerhin ging der Preis für das beste Video an die US-Sängerin. Für den einzigen Höhepunkt des Abends sorgte aber eine andere Künstlerin.

Der Einfluss der Band Kiss ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Metallica, Die Ärzte oder Lenny Kravitz sind große Fans der US-amerikanischen Hard-Rock-Band. Nicht nur ihre Musik, auch ihre Bühnen-Styles, die schwarz-weiße Schminke, die hautengen Latex-Anzüge sowie die Massen an Feuer und Kunstblut, die bei ihren Shows zum Einsatz kamen, prägten ganze Generationen. Am 25. August wird Frontmann Gene Simmons 70 Jahre alt. Eine kleine Auswahl unzähliger Künstler, die von Kiss inspiriert wurden.

Ansturm auf "Die Helene Fischer Show": In nur 15 Minuten wurde das gesamte Ticketkontingent des TV-Spektakels verkauft. Die Show soll wieder am 25. Dezember ausgestrahlt werden.

Eigentlich befindet Helene Fischer sich gerade in einer kreativen Pause, nun steht sie aber doch wieder im Fokus: Der Film "Helene Fischer - Spürst du das?", den das ZDF am Samstag zur Primetime ausstrahlt, zeigt aufregende Momente ihrer letzten Stadiontour - und hält ein paar pikante Details bereit.

Irma Holder ist tot. Die Schlagertexterin ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Sie textete Schlager für unter anderem Michelle, Heino und Udo Jürgens.

Ed Sheeran verdient mit seinen Liedern Millionen. Sein Musiklehrer erkannte sein Talent in der Schule nicht - ganz im Gegenteil. Sheeran bekam eine glatte sechs im Fach Musik.

Lena Meyer-Landrut begeistert ihre Fans mit einer kompletten Typveränderung: Sie tauscht ihren kurzen Bob gegen eine lange Wallemähne ein.

15 Monate Arbeit, insgesamt acht Songwriter und eine Bedingung: So kam es zu Shawn Mendes' und Camila Cabellos Hit "Señorita".

Sie ist die Pop-Ikone schlechthin: Madonna. In den 1980er Jahren stieg sie durch Hits wie "Like A Virgin" zum Megastar auf und gilt mittlerweile als die erfolgreichste und einflussreichste Solo-Künstlerin aller Zeiten. Am 16. August wird sie 61 Jahre alt - ein Rückblick auf ihr skandalträchtiges Leben.

Heute vor 50 Jahren begann das Woodstock-Festival. Im Bildband "Woodstock - Chronik eines legendären Festivals" von Mike Evans und Paul Kingsbury lassen sich die geschichtsträchtigen Tage nachfühlen. Das Buch setzt das Fest von Love, Peace und Happiness in den historischen Kontext, blickt hinter die Kulissen und lässt Musiker zu Wort kommen. Ein Einblick.

James Morrison feiert am 13. August seinen 35. Geburtstag. Mit seinen Songs wie "Broken Strings" (2008) und "I Won´t Let You Go" (2011) zog der Brite die Musik-Welt in seinen Bann. Die Fans sind fasziniert von der Schönheit seiner Stimme sowie von der Ehrlichkeit seines Songwritings. Das Leben des Ausnahmetalents in Bildern.

Besonderes Familienfoto: Zum ersten Mal zeigte sich TV-Moderatorin Carmen Nebel bei einer Veranstaltung mit der ganzen Familie. Beim "SchlagerOlymp" in Berlin war sowohl ihr Sohn Gregor Nebel, ihr Partner Norbert Endlich und dessen Tochter, Schlagersängerin Ella Endlich, dabei.

Endlich ist es geschehen: Jack White und Jack Black haben eine gemeinsame Single aufgenommen. Und wie klingt Jack Gray? Mindestens so gut "wie die Beatles".

Mia Julia und Peter Wackel gehören zu den bekanntesten deutschen Sängern an der Playa de Palma. Ihre Fans können alle Lieder auswendig. Die Künstler geben alles, um die Touristen zu unterhalten. Mallorca-Shows sind ein Knochenjob - manchmal bis die Stimme versagt.

Am Sonntag musste die erfolgreiche Ballermann-Sängerin nach nur einem Song ihr Konzert abbrechen.

Schlagersänger Heino hat in einem Interview seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt. Der Grund: Der Musiker will aufgrund seines anhaltenden Erfolgs noch nicht abdanken.

Henri Belolo ist am Montag im Alter von 82 Jahren in Frankreich gestorben. Der französische Musikproduzent hat gemeinsam mit seinem Komponisten-Kollegen Jacques Morali eine der berühmtesten Bands der 70er Jahre gegründet.

Deutschlands diesjähriger Sommerhit kommt von einem Kanadier und einer gebürtigen Kubanerin: Im Videoclip des Songs im Latino-Sound wird heiß getanzt und übertrieben sexy begehrt.

Er begeistert Millionen Fernsehzuschauer, schippert bald als "Traumschiff"-Kapitän durch die Karibik und bildete mit Helene Fischer lange Zeit das Traumpaar der Schlagerszene: Florian Silbereisen. Der Sänger, Entertainer und Schauspieler hat in den Jahren eine große Wandlung durchgemacht. Zu seinem 38. Geburtstag werfen wir einen Blick auf seine Style-Evolution.

Schräge Outfits, lange Haare, harte Musik: Das Wacken-Festival ist mit 75.000 Besuchern jedes Jahr ein Zuschauermagnet. Wir zeigen die besten Bilder vom 30. Jubiläumsfestival.

Auf diesen Moment haben die Fans von Pietro Lombardi sehnsüchtig gewartet: Sein Sommerhit "Macarena" schickt sich an, die Laune zu heben und in die Charts zu stürmen.

Waaaaacken - ab morgen ist es wieder soweit: Zum 30. Mail findet das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein statt. Ob Metal-Fans sich auf ein Hitzefest oder doch eher auf eine Schlammschlacht einstellen sollten - hier erfahren Sie, wie die Wacken-Wetter-Aussichten sind.

In Polen schwenken sie die Regenbogenfahne, in Moskau gibt es sogar einen Kuss: Die Berliner Band Rammstein setzt bei ihrer Stadion-Tour durch Europa Statements für die LGBTQ-Community.

Ab dem 1. August zieht es wieder Headbanger aus aller Welt nach Schleswig-Holstein. Denn dann steigt das Wacken Open Air und feiert in diesem Jahr sogar sein 30. Jubiläum. Hier gibt es alle Infos rund um das Metal-Mekka.

Ärgerliche Niederlage für Katy Perry vor Gericht: Die Geschworenen entschieden, dass ihre Single "Dark Horse" aus dem Jahr 2013 eine Kopie sei und sich in Teilen bei einem anderen Lied bediene. Beat und Instrumental-Linie sollen ausgerechnet von einem christlichen Rap-Song geklaut worden sein.

Länger auf Platz eins als Mariah Carey und Justin Bieber: US-Rapper Lil Nas X hat einen Rekord in den USA aufgestellt.

Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Wacken Open Air: Wie dieses Festival zum Kultfestival wurde

Eine Streamingdienst-Analyse offenbart jetzt, dass der persönliche Musikgeschmack auch etwas damit zu tun haben könnte, in welcher Region man lebt. Während in Berlin vor allem Hip Hop gehört wird, zieht man in Bonn Schlagermusik vor. 

Seit über 35 Jahren verpasst Rock-Sängerin Doro Pesch ihren Fans die volle musikalische und blonde Dröhnung. Wir blicken zurück auf ihr Leben und ihre Karriere.

Vom 2. bis 4. August pilgern Electro-Fans in den Hunsrück. Denn dann steigt eines der größten Festivals für elektronische Musik, das Nature One. Hier gibt es alle Infos rund um den Open-Air-Rave auf einer ehemaligen Raketenbasis.

Afroman wurde mit seinem Hit "Because I Got High" weltberühmt. Das sollte jedoch auch sein einziger wirklich erfolgreicher Song bleiben. Am 28. Juli feiert er seinen 45. Geburtstag. Neben ihm gibt es noch einige andere One-Hit-Wonder, die wohl jedem einen Ohrwurm bereiten.

Im Musikvideo zu Paris Hiltons neuem Song zeigt sich die Hotelerbin als sexy Vamp. Von Plüsch oder Party wie zuletzt in ihren Clips keine Spur. So cool ist Paris in "Lone Wolves".

Die britische Indie-Rock-Band The 1975 hat eine neue Single veröffentlicht. Das Besondere daran: Darin zu hören ist eine Rede von Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Stefanie Hertel feiert am 25. Juli ihren 40. Geburtstag. Ihr Leben hat sie seit ihrem ersten Auftritt mit sechs Jahren der Volksmusik gewidmet. Dank junger Interpreten und etablierter Stars, die sich neu erfinden, hat das Genre heute weit mehr zu bieten als Schunkelmusik und Heimatlieder. Das sind die Stars der Volksmusik von heute.

Ob nun eine Blaskappelle, Otto Waalkes oder Schlager-Ikone Heino: Kuriose Auftritte gehören zum Wacken-Festival wie schwarze Klamotten und Hände die Teufelshörner formen.

Der 28-jährige Sänger kaufte Nachbarhäuser auf, um seine Ruhe zu haben. Das ließ er sich einen Millionenbetrag kosten.

Am Montag ist der amerikanische Musiker Art Neville im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Musiker war seit den 70er Jahren Teil der "Neville Brothers" und galt als Funklegende.

Brutale Attacke bei der Ankunft von Rapper Future auf Ibiza. Kaum war der Musiker am Montag am Flughafen angekommen, schlug ein wütender Fan seinen Bodyguard k.o.

Für sein Video zu "Fly me to the Moon" konnte Detlef Malinkewitz einen besonderen Coup landen: Als Kulisse dient ihm die Originalrequisite des Raumschiffs "Apollo 13" aus dem gleichnamigen Hollywood-Blockbuster. Der Song mit dem coolen Sommer-Groove ist auf dem Album "Feeling Good" zu finden.

Mit 73 Jahren scheint Udo Lindenberg noch lange nicht genug zu haben. Erst machte er die Fortsetzung seiner Tour im kommenden Frühjahr öffentlich, jetzt legt er nochmal einen drauf – beziehungsweise fünf.

Schon wieder musste ein Konzert von Sting kurzfristig abgesagt werden. Diesmal traf die Enttäuschung 9.000 Fans in Bonn. Wann wird der britische Musiker endlich wieder gesund?