Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Mit 73 Jahren scheint Udo Lindenberg noch lange nicht genug zu haben. Erst machte er die Fortsetzung seiner Tour im kommenden Frühjahr öffentlich, jetzt legt er nochmal einen drauf – beziehungsweise fünf.

Schon wieder musste ein Konzert von Sting kurzfristig abgesagt werden. Diesmal traf die Enttäuschung 9.000 Fans in Bonn. Wann wird der britische Musiker endlich wieder gesund?

Am Wochenende spielte Revolverheld ein Konzert bei den Regensburger Schlossfestspielen. Was die Musiker von deren Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis halten, zeigten sie bei dem Auftritt ganz deutlich.

Näher werden die Fans einer Beatles-Reunion nicht mehr kommen: Am Samstagabend spielte Paul McCartney im Dodgers Stadium in Los Angeles - und holt niemand Geringeren als seinen früheren Beatles-Kollegen Ringo Starr für eine exklusive Zugabe auf die Bühne.

Aufgetreten sind sie, gutheißen müssen sie den Gastgeber aber nicht: Genau das hat die Band Revolverheld auf den Schlossfestspielen in Regensburg betont und sich entschieden gegen Gloria Fürstin von Thurn und Taxis gestellt.

Musiker Neil Tennant ist am 10. Juli 65 Jahre alt geworden. Von Musik hat der Sänger der Pet Shop Boys aber immer noch nicht genug. Auch die folgenden Bands, die schon den Soundtrack unserer Jugend geschrieben haben, stehen immer noch zusammen auf der Bühne.

Publikum hebt Rollstuhlfahrer bei Festival in die Höhe

Bro'Sis hieß die zweite Band, die nach den No Angels aus der RTL-II-Castingshow "Popstars" hervorging. Zu ihnen gehörte unter anderem Ross Antony, der am 9. Juli 45 Jahre alt wird. Doch was machen er und seine ehemaligen Bandkollegen heute?

Fans von Rammstein sehen sich wieder einem Ticket-Chaos ausgesetzt: Für die Europe Stadium Tour 2020 der Rockband sind alle Eintrittskarten bereits ausverkauft. Der Ärger der Fans entlädt sich vor allem gegen den Ticketshop Eventim, der mit Serverproblemen zu kämpfen hatte.

Der Schlagerstar war bis zu seinem friedlichen Tod von seiner Familie umgeben. Sohn Lucas nimmt gegenüber RTL erstmals Stellung zum Tod seines Vaters und verrät, warum es keine Beerdigung geben wird.

Iranische Behörden haben der britischen Soul-Sängerin Joss Stone die Einreise verweigert. Sie wollte am vorigen Sonntag über Oman auf die südiranische Kisch-Insel einreisen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA vom Donnerstag hatte Stone jedoch dafür angeblich nicht die erforderlichen Unterlagen.

Im April 2018 wurde Avicii tot im Oman aufgefunden. In einem Interview spricht sein Vater Klas Bergling nun über den tragischen Verlust. 

Für Costa Cordalis war Enkelin Sophia sein Ein und Alles. Kurz vor seinem Tod erklärte der Schlagerstar im Interview mit RTL, was die kleine Sophia für ihn bedeutet.

Schlagerstar Costa Cordalis ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Seinen letzten Bühnenauftritt hatte er Ende Februar – beim Benefizkonzert für Jens Büchner.

Die Spice Girls hatten angeblich eine Welttournee geplant, doch Geri Horner soll der Girlgroup nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Costa Cordalis ist im Alter von 75 Jahren gestorben. In den sozialen Netzwerken reagieren viele Prominente bestürzt auf den Tod des Schlagerstars.

Costa Cordalis war aus der deutschen Schlagerszene nicht wegzudenken. Nun ist der gebürtige Grieche im Alter von 75 Jahren gestorben. Wir blicken auf sein bewegtes Leben. zurück.

Costa Cordalis ist mit 75 Jahren in seiner Wahlheimat Mallorca verstorben. Er etablierte einen unverkennbaren Stil im deutschen Schlager. Mit seinen unvergesslichen Hits wie "Anita" oder "Der Wein von Samos" wird er in Erinnerung bleiben.

In der Nähe von Glastonbury findet jährlich eines der weltweit größten Musikfestivals statt. Publikumsliebling des Events war 2019 ein Fan namens Alex, der mit seiner Darbietung allen anwesenden Superstars die Show stahl.

Am Wochenende fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Glastonbury Festival statt. Bei fantastischem Wetter spielten Miley Cyrus, Kylie Minogue, Billie Eilish und viele mehr. Das waren die coolsten Auftritte!

Nicht zum ersten Mal hat Donald Trump die Songs von Künstlern ohne Genehmigung für seinen Wahlkampf genutzt. Dieses Mal hat es die Rock-Legende Ozzy Osbourne erwischt. 

Die britische Band Snow Patrol hat mehrere Konzerte in den kommenden Wochen abgesagt, weil Bandmitglied Johnny McDaid sich am Nacken verletzt hat und operiert werden muss. 

Auf ihrer Website verkündet Rammstein, dass es auch 2020 eine Europa-Tour geben wird. Auftritte in 17 Städten sind geplant, davon fünf Konzerte in Deutschland.

Nach monatelangem Clinch um das Sicherheitskonzept beginnt das "Fusion"-Festival an der Müritz. 70 000 Besucher werden erwartet. Das Motto des Festivals ist gesetzt: Polizei, Überwachung und Kontrolle.

"Ich bin kein großer Rap-Freund", gibt GZSZ-Star Wolfgang Bahro zu. Dennoch spielt er jetzt im neuen Musikvideo von Rapper Shindy mit. Wie passt das zusammen?

Bei der Verleihung der BET Awards in Los Angeles zeigten sich die Stars auf der Bühne und dem roten Teppich von ihrer schönsten Seite.

Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger scheint sich von seiner Herz-OP wieder völlig erholt zu haben. Am 21. Juni feierte er zusammen mit seinen Bandkollegen den Auftakt der verschobenen "No Filter"-Tour.

Am 20. Juni feiert DER Schnulzenkönig seinen 70. Geburtstag: Lionel Richie hat mit Songs wie "Hello" Musikgeschichte geschrieben. Seine Texte halfen ihm sogar ihm selbst einmal durch eine schwere Lebenskrise. Das ist das bewegte Leben des berühmten Soulsängers.

Pop-Superstar Ed Sheeran (28) hat die Künstler verraten, mit denen er für sein neues Duett-Album im Studio stand. Auf "No.6 Collaborations Project", das am 12. Juli erscheint, singt Sheeran unter anderem einen Song mit Sängerin Camila Cabello ("Havana") und Rapperin Cardi B. ("I Like It"). 

Wenn sie ruft, kommen sie alle: US-Superstar Taylor Swift hat in ihrem neuen Musikvideo zu ihrer neuen Single "You Need To Calm Down" einige Stars für einen Gastauftritt gewinnen können. Das farbenfrohe Werk setzt ein Zeichen für die LGBTQ-Gemeinschaft.

Paul McCartney feiert am 18. Juni seinen 77. Geburtstag. Der Ex-Beatle und Jahrhundertmusiker steht bis heute auf der Bühne. 2018 veröffentlicht er seine bereits 17. Solo-LP. Doch alles begann in einem beschaulichen Vorort im englischen Liverpool.

Mit ihren 60 Jahren ist Madonna noch immer weit vom Ruhestand entfernt. Die Pop-Queen veröffentlicht am 14. Juni ihre neue Platte "Madame X" und bringt damit ihr mittlerweile 14. Studioalbum auf den Markt. Doch bekanntlich ist sie nicht nur eine begnadete Sängerin, sondern auch eine Meisterin des Provozierens. Sehen Sie hier die größten Skandale…

Eigentlich wollte sich Helene Fischer eine längere Auszeit gönnen. Auch wenn sie nicht öffentlich auftritt: Für Privat-Konzerte nimmt sich die Schlagersängerin Zeit. Kürzlich hat sie außerdem auch einen neuen Song veröffentlicht.

Die Band Radiohead wurde von einem Hacker mit unveröffentlichtem Material erpresst. Statt das Lösegeld zu zahlen, reagiert die britische Gruppe ganz souverän auf die Situation.

Bei "Rock im Park" kam es zu einem Zwischenfall. Zwei Mitarbeiter einer Security-Firma wurden festgenommen.

Wolfram Eicke ist mit 63 Jahren in der Ostsee ertrunken. Der Verunglückte begann als Journalist, ehe er sich aufs Schreiben und Musizieren für Kinder verlegte und damit bekannt wurde. Für sein Musical "Der kleine Tag" erhielt der Freund von Rolf Zuckowski eine Goldene Schallplatte.

Sonne, Bier, laute Musik: Die Festivals "Rock am Ring" und "Rock im Park" erfüllen viele Erwartungen von Rockfans. Sogar das Wetter ist besser als befürchtet. Für ein menschliches Grundbedürfnis aber gibt es Nachholbedarf.

Die Ärzte sind DIE deutsche Punkband schlechthin und feiern bereits seit den 80er-Jahren große Erfolge. Nach (unbegründeten) Trennungsgerüchten in den letzten Wochen sind sie jetzt Headliner bei Rock am Ring und Rock im Park. Grund genug, die Geschichte der Band einmal Revue passieren zu lassen.

Ein wahrer "Shitstorm" ist bei "Rock im Park" ausgebrochen: Es gibt zu wenig Klos. Darüber beklagen sich Besucher des Festivals in Nürnberg in den sozialen Netzwerken.

Viele große Künstler starben, noch bevor all ihre musikalischen Werke veröffentlicht wurden. Von Pop-Ikone Prince erscheint etwa am 7. Juni posthum das Album "Originals". Auch von anderen Stars, darunter auch Star-DJ Avicii, gab es nach ihrem Tod noch neue Musik.

Alle Jahre versammelt sich am Pfingstwochenende die Schwarze Szene beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Unter schwarz gekleidete Goths mischen sich auch Elektro- und Neofolk-Anhänger oder BDSM- und Fetisch-Fans. Das sind die schrägsten Looks der vergangenen Jahre.

Wer denkt, dass Festivals nur aus Rausch, Freunden und guter Musik bestehen, der war vermutlich noch nie auf einem. Die folgenden Exemplare können einem die Festival-Erfahrung manchmal ganz schön schwer machen.

Gibt es Festivals für den Nachwuchs oder sind Freiluft-Konzerte generell eher ungeeignet für Kinder? Hier kommen einige Pros und Kontras als Entscheidungshilfe.

Sommerzeit ist Festivalzeit: In Deutschland sorgt eine große Bandbreite an Open Airs für den richtigen Sound der warmen Tage. Ob kleinere Sparten-Festivals oder etablierte Klassiker: Das sind die schönsten Festivals 2019.

Festivals bedeuten Spaß und Musik – aber auch Entbehrungen. Denn was man nicht selbst aufs Gelände geschleppt hat, kann man meistens auch nicht nachträglich besorgen. Deswegen sollte man sich genau überlegen, was ins Gepäck für den nächsten Festival-Besuch gehört Die folgende Packliste gibt einen Überblick über Dinge, die wirklich wichtig sind – und was man getrost zuhause lassen kann.

Die Saison ist eröffnet! Von Southside bis Rock am Ring hat die deutsche Festival-Szene so einiges zu bieten. Doch schaut man einmal über den Tellerrand hinaus, eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Von Wasser- und Tomatenschlachten bis hin zu Kunstwerken aus Eis und Sand. Das sind die coolsten Festivals weltweit.

Rihanna kämpft sich an die Spitze: Mit einem Einkommen von rund 600 Millionen US-Dollar ist die Sängerin laut "Forbes" die reichste Musikerin weltweit. Keine ihrer Kolleginnen kann da mithalten.

Mit "Vincent" ist Sarah Connor ein echter Ohrwurm gelungen. Bei manchen Radiostationen wird der Song aber gar nicht oder in einer entschärften Version gespielt. Homosexualität gehöre nicht in das familienorientierte Programm. Das sagt die Sängerin selbst dazu.

Jay Z ist laut des US-Magazins "Forbes" in die Riege der Milliardäre vorgestoßen. Der Ehemann der Sängerin Beyoncé spielt damit in einer Liga mit Landsleuten wie Steven Spielberg, Oprah Winfrey und George Lucas.

Capital Bra verrät endlich Details: So unkompliziert lief die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen Ende März ab! Die gute Stimmung zwischen den einstigen Streithähnen ist zudem bis heute nicht verflogen.