Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Völlig unerwartet stirbt Soundgarden- und Audioslave-Sänger Chris Cornell während eines Tour-Stops in Detroit!

Er war einer der größten Grunge-Musiker der 90er-Jahre: Chris Cornell. Der Soundgarden-Sänger wurde nur 52 Jahre alt. Sein Leben in Bildern.

Eklat nach dem ESC: Der Schwede Robin Bengtsson kritisiert Gewinner Salvador Sobral für dessen Rede.

Videopremiere: "Bild von dir" ist die neue Single vom aktuellen Album "360 Grad" des Hamburger Originals.

Die Verliererin des Eurovision Song Contest von 2015, Ann Sophie, hat Verständnis für den Misserfolg ihrer Nachfolgerin Levina in Kiew.

Drei Debakel in drei Jahren: Deutschland macht seit Lena Meyer-Landruts Sieg 2010 beim Eurovision Song Contest keinen Stich mehr. Soll Deutschland überhaupt noch einen Teilnehmer zum ESC schicken? Stimmen Sie ab.

Drei Debakel in drei Jahren: So reagiert der ARD-Verantwortliche darauf.

Sängerin Levina erzählt, wie es für sie nach der ESC-Pleite in Kiew weiter geht.

Schräge Szenen auf der ESC-Bühne in Kiew: Ein tanzender Gorilla oder ein Anzugträger mit Pferdekopf - so etwas hätte es in der guten alten Zeit von Abba, Udo Jürgens und Co. nicht gegeben. Aber hätte Levina auf diese Art gewinnen können?

Der Flitzer mit der Australienfahne beim Finale des "Eurovision Song Contest" (ESC) in Kiew stammt aus der Ukraine.

In den vergangenen Jahren erlebt Deutschland beim Eurovision Song Contest eine Enttäuschung nach der anderen. Jetzt ist Levina knapp am letzten Platz vorbeigeschrammt. Und wieder stellt sich die Frage: Was haben andere, was wir nicht haben?

Die deutsche Sängerin Jamie-Lee Kriewitz kritisiert den Eurovision Song Contest: "Es geht wirklich nicht nur um Musik!"

Portugal hat den Eurovision Song Contest 2017 gewonnen. Der Sänger Salvador Sobra setzte sich mit seiner Ballade "Amar Pelos Dois" gegen 25 Nationen durch.

Liebe heilt. Sie verbindet und triumphiert. Liebe kann aber auch schaden. Schmerzen, quälen, verunsichern und spalten. All diese Facetten werden beim ESC besungen - doch zwischen Eurodance und Folklore geht es manchmal auch um andere Widrigkeiten des Lebens.

26 Länder sind im Finale des "Eurovision Song Contest" und wollen alle gewinnen. Aber welche Kandidaten haben die besten Chancen?

Der ESC in Kiew: Alle Sendetermine und Online-Übertragungen in der Übersicht.

Sind Sie ein echter ESC-Experte? Dann testen Sie ihr Wissen rund um den Grand Prix.

Die deutsche Hoffnung beim diesjährigen Songwettbewerb ESC, Levina, hat mit ihrem Lied "Perfect Life" einen vielversprechenden Startplatz. Dennoch sehen die Buchmacher den italienischen Sänger Francesco Gabbani als haushohen Favoriten.

Wie gewinnt man den Eurovision Song Contest? Das fragt sich derzeit wahrscheinlich nicht nur Deutschlands Kandidatin Levina. ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut weiß, wie's geht - und ihr Tipp klingt eigentlich ganz einfach. 

Heiratsantrag beim zweiten Halbfinale des ESC 2017: Die mazedonische Sängerin Jana Burčeska bekommt live im TV von ihrem Freund die Frage aller Fragen. Weniger zu feiern hatte hingegen die Schweiz.

Endlich ist es da: Helene Fischers erstes "richtiges" neues Album seit dem Millionenseller "Farbenspiel". Aber lohnt der Kauf? Wie viele neue Superhits sind drauf auf "Helene Fischer"? Wir haben sämtliche Songs auf Chartstauglichkeit geprüft.

18 Länder treten beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contests gegeneinander an. Die zehn besten Beiträge qualifizieren sich fürs Finale – aber wer hat das Zeug dazu? Wir stellen Ihnen die Teilnehmer und ihre Chancen beim ESC 2017 vor.

Sie schwimmen regelrecht im Geld: Forbes hat die Liste der fünf reichsten Hip-Hop-Künstler 2017 veröffentlicht. Die meisten von ihnen verdanken ihren Reichtum aber nicht nur der Musik. Sie sind vor allem gute Geschäftsmänner.

Der Sänger Heinz-Rudolf Kunze hat seinen Musikerkollegen Xavier Naidoo wegen des umstrittenen Textes zum Lied "Marionetten" in Schutz genommen. 

18 Länder sind beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contests gegeneinander angetreten. Diese zehn Beiträge haben sich für das Finale qualifiziert – und treten am Samstag gegen Deutschland an.

Zehn von 18 Halbfinalisten sind im Finale mit dabei.

Sanfte Stimme, krude Ansichten: Xavier Naidoo macht immer wieder mit Verschwörungstheorien und streitbaren Aussagen von sich reden. Die Karriere des Popstars.

Im Streit um den Text der Liedes "Marionetten" von den Söhnen Mannheims bekommt Xavier Naidoo Unterstützung von einem prominenten Kollegen.

Xavier Naidoo muss sich für seinen neuen Song 'Marionetten' ordentlich was anhören. Nun hat sich der Sänger endlich auf Facebook ausführlich zu der Kritik geäußert.

Der Streit um den Song "Marionetten" der Söhne Mannheims geht in die nächste Runde. Nun hat sich Frontmann Xavier Naidoo zu den Vorwürfen geäußert.

Der russische Botschafter in Berlin, Wladimir Grinin, hat das Auftrittsverbot für die russische Sängerin Julia Samoilowa beim Eurovision Song Contests (ESC) kritisiert. 

Ist der neue Söhne-Mannheims-Song "Marionetten" rechtspopulistisch und antistaatlich? Jetzt verteidigt sich Xavier Naidoo

Kontra K stürmt mit "Gute Nacht" die Spitze der deutschen Charts. Hättet ihr diese fünf Facts über den Rapper gewusst?

Diese Auftritte beim Eurovision Song Contest waren skurril - und legendär! Wir blicken zurück auf die verrücktesten Grand-Prix-Auftritte der vergangenen Jahre.

Wie weit darf Kunst gehen? Nach Ansicht von Kritikern sind die Söhne Mannheims um Sänger Xavier Naidoo mit einem Lied zu weit gegangen. Ein Krisentreffen mit der Stadtspitze soll den Streit eindämmen.

Sängerin Adele hat einen Schnappschuss von sich auf Instagram hochgeladen. Da sieht sie um 50 Jahre gealtert aus. Mit dem Foto wollte sie sich bei Ihren Fans bedanken, die ihr zu ihrem 29. Geburstag gratuliert hatten.

Die Söhne Mannheims haben weiter Ärger wegen eines umstrittenen Songs. Ein Radiosender springt ab, Politiker melden sich zu Wort. An diesem Montag will sich die Popgruppe mit der Stadtspitze treffen.

Siegerin von "Jugend musiziert", ausgebildete Sängerin, ein bisschen internationaler Flair: Wollte man den idealen ESC-Teilnehmer erfinden, käme wohl annähernd Levina dabei raus. Reicht das? Sie weiß jedenfalls genau, was sie will - und lässt es sich sogar tätowieren.

Er ist endlich zurück! Nach 15 Jahren heizte Enrique Iglesias nun auch wieder seinen deutschen Fans ein. Ausgerechnet bei seinem Mega-Hit "Hero" gab es allerdings Probleme mit dem Ton. So reagierte der Sänger.

Am 9. Mai wird Depeche Mode-Musiker Dave Gahan 55 Jahre alt. Dabei war sein Leben schon 1996 für zwei Minuten lang beendet. Was der Sänger erlebt hat, reicht für mehr als nur eine Biografie.

Xavier Naidoo polarisiert erneut: Mit seinen Söhnen Mannheims hat er eine neue Platte herausgebracht, deren Inhalt derzeit kontrovers diskutiert wird. Nun hat Jan Böhmermann die Debatte in seiner Sendung "Neo Magazin Royal" aufgegriffen - und rechnet eiskalt mit Naidoo und seiner Band ab.

In wenigen Tagen tritt Isabella Levina Lueen für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Kiew an - sie soll das Trauma der vergangenen Jahre wiedergutmachen. Im Interview spricht die 26-Jährige über den damit verbundenen Druck, wie sie mit dem Medien-Rummel zurecht kommt und welchen Tipp ihr ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut gegeben hat.

Nach zwei Pleiten in Folge wagt Deutschland einen neuen Anlauf beim Eurovision Song Contest. In Köln wurde beim Vorentscheid der deutsche Beitrag gewählt. Jetzt steht fest: Levina wird beim Finale in Kiew mit dem Song "Perfect Life" auftreten.

In diesem Jahr füllt sie Hallen, 2018 dann Arenen: Schlagerstar Helene Fischer geht im kommenden Jahr auf Stadion-Tour. 

Andreas Gabalier hat sich in die österreichische Kopftuch-Debatte eingemischt. Nach einem umstrittenen Sager von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, verspottet Gabalier ihn nun mit einem Facebook-Bild, auf dem er ein Kopftuch trägt.

Shakira und der Fußballer Gerard Piqué sind seit 2010 ein Paar. Und sie haben auch schon zwei Kinder zusammen. Da ist es nur an der Zeit, dass die Sängerin ihrem Liebsten einen Song widmet. In dem Video dazu spielt er sogar eine Rolle.

Mit einem Heimspiel beginnen die Söhne Mannheims ihre Clubtournee. Es gibt viel Applaus, aber auch Diskussionen. Grund ist ein Lied über Politiker. Die Stadt Mannheim sieht darin "antistaatliche Aussagen". Zum Auftakt verzichtet die Band auf den Song.

Eine Ex-Gewinnerin, drei Sänger und ein Produzent vergeben Punkte.

Für Deutschland lief es beim Eurovision Song Contest in den letzten Jahren nicht gut. Zweimal hintereinander auf dem letzten Platz zu landen, das ist schon bitter. Doch es gibt noch sehr viel tragischere ESC-Schicksale. Hier kommen die fünf größten ESC-Loser aller Zeiten!