Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Nach dem überraschenden Abbruch seiner Tournee durch Nordamerika ist der US-Rapper Kanye West (39) zur Beobachtung in eine Klinik in Los Angeles gebracht worden. Er werde wegen Erschöpfung behandelt, erfuhr der Sender CNN einem Bericht vom Dienstag zufolge aus dem Kreis der Familie.

Als die Beatles sich 1970 auflösten, war das ein Schock für die Musikwelt. Wie tiefgehend der Bruch zwischen John Lennon und Paul McCartney war, zeigt jetzt ein aufgetauchter Brief von John Lennon an das Ehepaar McCartney.

Der kanadische Musiker Leonhard Cohen ist nach einem Sturz in seinem Haus im Schlaf gestorben: Das teilte sein Manager Robert Kory mit, wie die "New York Times" am Mittwoch online berichtete.

Riesenenttäuschung in Stockholm: US-Rockstar Bob Dylan reist nicht nach Schweden, um den Literaturnobelpreis entgegenzunehmen. Um eine Sache kommt der Preisträger aber nicht herum.

Leon Russell war in vielen Musiksparten zu Hause. Seine Songs enthielten Elemente von Gospel, Soul, Blues, Countrymusik und sogar Jazz. Er sang sie selbst mit seiner rauchigen ...

Leonard Cohens letztes Album zu Lebzeiten trug die Dunkelheit schon im Titel. Der Songpoet hat auch früher oft über den Tod gesungen - jetzt aber, mit 82, kam er dem Thema so nah wie noch nie. Der Eindruck, dass hier ein Mensch Abschied nimmt - er täuschte nicht.

Der kanadische Musiker und Schriftsteller Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren verstorben. In den sozialen Medien strömen die Trauerbekundungen und Dankesmitteilungen an den Ausnahmekünstler.

Helene Fischer, Rea Garvey, Sheryl Crow und Co.: Diese Stars waren auch mit Leonard Cohens größtem Hit erfolgreich.

"Hallelujah" war Leonard Cohens größter Hit.

Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Label Sony Music Canada in der Nacht zum Freitag auf Twitter.

Die Welt trauert um Leonard Cohen. Das Singer-Songwriter-Genie stirbt im Alter von 82 Jahren - sein Leben in Bildern.

AC/DC setzten nach dem drohenden Gehörverlust von Sänger Brian Johnson ihre "Rock or Bust"-Tour mit niemand geringerem als Axl Rose fort. Das Engagement ist allerdings nur temporär. Dennoch hat die Vergangenheit bewiesen, dass Sänger-Wechsel einer Band durchaus frischen Wind ins Getriebe blasen können.

Im Interview mit dem 'ES Magazine' gestand Zayn Malik, wie sehr er die Teilnahme bei 'One Direction' bereut - der Band, die ihn über Nacht zum Weltstar machte. Gute Worte findet er nur über seine Freundin Gigi Hadid.

Auf der Bühne gibt sich Adele gerne von ihrer humorvollen Seite. Plaudert fröhlich und scherzt mit den Fans. Doch wie die Sängerin jetzt in einem Interview erzählte, liegen schwere Jahre hinter ihr.

Auch Schlagerfuzzis sollten sich aktiv gegen rechts engagieren, findet Udo Lindenberg. In einem Interview fordert er Helene Fischer auf, Rechtspopulismus zu bekämpfen.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung ist seit über 30 Jahren eine Institution, wenn es um dadaistischen, flachen oder auch politischen Humor geht. Im Interview blicken Sänger Klaus Eberhartinger und Gitarrist und Songschreiber Thomas Spitzer zurück auf eine bewegte Karriere mit einigen denkwürdigen Auseinandersetzungen.

Nachdem das FBI wieder die Ermittlungen gegen Hillary Clinton aufgenommen hat, muss die für jede Unterstützung dankbar sein. Jennifer Lopez übernimmt diesen Job gerne - mit vollem Körpereinsatz.

Cirka 75.000 Fans feiern in dem kleinen Dorf Wacken. Dort findet bis Sonntag eines der größten Metal Festivals der Welt statt. Wir haben die besten Bilder vom Eröffnungstag für Sie zusammengesucht.

Das Festival "Rock am Ring" musste in diesem Jahr wegen schwerer Unwetter vorzeitig abgebrochen werden. Nun bekommen Besucher zumindest ein bisschen Trost für das verhagelte Festival: Sie bekommen einen Teil des Eintrittspreises zurückerstattet.

Die 25. Echo-Verleihung lockt viele nationale und internationale Stars auf den roten Teppich nach Berlin. Wie sich die Schönen und Reichen für den Abend zurecht gemacht haben, zeigen wir hier.

Klare Ansage gegen Sexismus: Im Video zum Song "Hengstin" von der Band Jennifer Rostock rappt Sängerin Jennifer Weist für die Rechte der Frauen - mit heftigen Worten und splitterfasernackt.

Lange hat er zur Verleihung des Literatur-Nobelpreises geschwiegen. Doch jetzt zeigt sich der US-Musiker Bob Dylan erfreut, will sogar "nach Möglichkeit" zur Verleihung nach Stockholm reisen.

Der Sänger Pete Burns ist tot. Mit seiner New-Wave-Band Dead Or Alive erlangte er in den 1980er Jahren Berühmtheit.

Und er schweigt weiter: Bob Dylan hat den Literaturnobelpreis gewonnen, sagt aber nichts dazu. In der Jury findet man das "arrogant".

Eine makabere Dreingabe gibt es zum neuen Album der experimentellen Rockband Negativland. Diesem liegt nämlich ein Teil der Asche des 2015 gestorbenen Bandmitglieds Don Joyce bei.

Der Schlagzeuger der Schlagerband Flippers, Manfred Durban, ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 74 Jahren, wie die Familie des Musikers aus Knittlingen in Baden-Württemberg bestätigte. Zuvor hat die "Pforzheimer Zeitung" berichtet.

Der Sänger Xavier Naidoo kündigt neue Konzerte an und erntet anstatt Freude nur Spott im Netz.

Seine französiche Bulldogge Fridolin hat es auf das Album-Cover seines Herrchens geschafft - weil der Vierbeiner sich einfach ins Bild gelegt hat.

Der österreichische Musiker Dietmar Zwischenberger wird seit vergangener Woche vermisst. Er ist ehemaliges Mitglied des Nockalm Quintetts und spielt nun bei der Band "KnickerNocker". Die Polizei bittet um Mithilfe.

Rückenprobleme, Alkoholsucht, eine schmerzhafte Scheidung. Die vergangenen zehn Jahre waren nicht die besten für Phil Collins. Doch jetzt meldet sich der 65-Jährige zurück und ...

Er ist der zweite Mensch der nicht nur einen Nobelpreis sondern auch einen Oscar in der Tasche hat und dabei ist er in erster Linie Musiker. Wie passt das zusammen? Im Netz reagieren Promis auf die umstrittene Entscheidung, Bob Dylan zum Literaturnobelpreisträger zu machen.

Die Band "Schandmaul" schaffte es nach 18 Jahren Bandgeschichte mit ihrem neuen Album "Leuchtfeuer" zum ersten Mal an die Chartspitze. Mittelalterbands sind derzeit so erfolgreich wie nie.

Endlich ganz oben: Die Band Schandmaul schaffte es nach 18 Jahren Bandgeschichte mit ihrem neuen Album "Leuchtfeuer" zum ersten Mal an die Chartspitze.

Seit 36 Jahren gehört Rainhard Fendrich zur österreichischen Musik-Folklore wie der Prater zu Wien. Mit seinem neuen Album "Schwarzundweiss" bleibt sich der wortgewandte Künstler treu – andererseits zeigt er sich pessimistischer denn je.

Poet, Liedermacher, Austropo-Legende: Was war Georg Danzer nicht alles! Heute wäre er 70 Jahre alt geworden. Wie gut wissen Sie über "Schurlis" Erfolge, sein Leben uns sein Vermächtnis Bescheid? Machen Sie den Test!

Dieser Annäherungsversuch ging nach hinten los: In seinem neuen Video feiert Robbie Williams die Partyeigenschaften der Russen - doch die fühlen sich von ihm auf rassistische Stereotypen reduziert.

Rainhard Fendrich gehört zu den beliebtesten Künstlern Österreichs. Am 7. Oktober veröffentlicht der 61-Jährige sein neues Album "Schwarzoderweiss". Es zeigt den Wiener Charmeur von seiner bisher nachdenklichsten Seite.

Das Musical 'Hinterm Horizont' lief fünf Jahre lang erfolgreich in Berlin. Doch jetzt kommt das Stück nach Hamburg, in die Wahlheimat von Udo Lindenberg. Und keine Panik – der Rocker ist mit seinen 70 Jahren noch fit wie ein Turnschuh. Am 10. November ist die Premiere auf der Reeperbahn, wo auch sonst?

Vom Kreischen zum Kreislaufkollaps: Bei einer Autogrammstunde des Pop-Newcomers Lukas Rieger in Ulm sind Dutzende Mädchen in Ohnmacht gefallen. Bis zu 300 Kinder und Jugendliche warteten am Sonntagnachmittag zunächst in einem Einkaufszentrum auf den Internetstar, wie die Polizei mitteilte.

Die Netzwelt hat einen neuen viralen Hit: Nach Psys 'Gangnam Style' lässt das Gaga-Video 'Pen Pineapple Apple Pen' aus Japan die Massen ausrasten. Hinter dem Hype steckt Komiker Kazuhiko Kosaka.

Bei Blitzeinschlägen auf dem Gelände von "Rock am Ring" wurden Anfang Juni 71 Menschen verletzt. Das Sicherheitskonzept und der "Alarmplan Unwetter" waren aber in Ordnung.

Besucher des "Rock am Ring"-Festivals bekamen heftige Gewitter zu spüren.

Spencer Elden wurde durch das Cover des Nirvana-Albums "Nevermind" weltberühmt. Heute ist er ein erwachsener Mann.

Der Musikjournalist und frühere Bassist der Band Die Ärzte, Hagen Liebing, ist tot. Das teilten seine Arbeitgeber "Tip" und "Der Tagesspiegel" in Berlin mit.

Britney Spears zeigt ihr großartiges Tanztalent. In einem von ihr geposteten Video präsentiert sie knapp bekleidet so einige sexy Moves. Doch was könnte der Grund dafür sein? Hat Justin Timberlake etwas damit zu tun?

Schauspieler, Sänger, Rockstar: Meat Loaf, der mit "Braver Than We Are" sein 13. Studioalbum veröffentlicht, erinnert sich im Interview an knapp vier Jahrzehnte auf der Bühne und äußert mit Blick in die Zukunft einen Wunsch: Man solle ihn als "einen von den Guten" in Erinnerung behalten.

Noch nie durfte ein Österreicher ein "MTV unplugged"-Konzert spielen. In edler Kulisse und mit großem Orchester im Rücken feierte Andreas Gabalier nun diese Premiere. Das Publikum hatte allerdings nicht nur mit der brütenden Hitze zu kämpfen.

Bei einem Casting-Wettbewerb soll entschieden werden, wer Deutschland im nächsten Jahr beim Eurovision Song Contest (ESC) in der Ukraine vertritt.

Die Toten Hosen arbeiten an ihrem 16. Album. Erscheinen wird es wohl erst 2017 - im 35. Jahr der Bandgeschichte.

Unter Beatles-Fans ist das beschauliche Verden in Niedersachsen längst kein Geheimtipp mehr. Die idyllische Stadt ist ein Pilgerort für Musikfans geworden. Denn: John Lennon ...