Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Schon seit Wochen war es Thema: Darf ein Lied mit einer von vielen als antisemitisch verstandene Textzeile mit einem Preis gekrönt werden? Und wo endet künstlerische Freiheit? Bei der Echo-Verleihung lässt die Debatte nicht lange auf sich warten.

Zwischen Campino und den Rappern Farid Bang und Kollegah flogen beim Echo die Fetzen! Der Punker hatte seine Dankesrede genutzt, um sich in die Antisemitismus-Debatte einzumischen.

Ihre Nominierung hatte schon vorher für hitzige Diskussionen gesorgt, nun gewannen die Rapper Kollegah und Farid Bang einen Echo. Campino hatte sich zuvor klar positioniert und die Rapper indirekt angegriffen. Schlagersängerin Helene Fischer konnte ihre 17. Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Einen Kurztrip in ihre Jugend hat US-Sänger David Hasselhoff (65) seinen Fans in Berlin beschert. Beim Auftakt zur "30 Jahre Looking For Freedom"-Tour präsentierte der Kultstar am Mittwochabend 80er-Jahre-Hits wie "Crazy For You" oder "Limbo Dance". 

Dürfen die das? Die zweifache Echo-Nominierung des Albums „Jung Brutal Gutaussehend 3“ der beiden Rapper Farid Bang und Kollegah sorgte im Vorfeld der Verleihung wegen seiner Texte für Empörung. Insbesondere ein Vergleich mit Auschwitz-Insassen stellt die Frage, ob solche Zeilen noch akzeptabel sind. Eine Annäherung.

Diagnose war ein Schock: Sängerin spricht erstmals über Erkrankung.

Der Musiker und Grafiker Klaus Voormann wird bei der Echo-Verleihung an diesem Donnerstag mit einem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 

Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß ist Mama. Die 33-Jährige gab die Geburt ihres Kindes in den sozialen Netzwerken bekannt.

Die Rapper Kollegah und Farid Bang bleiben für den Echo 2018 nominiert - trotz einer umstrittenen Textzeile über Auschwitzinsassen. Ein Ethik-Beirat spricht über die Entscheidung als "absoluten Grenzfall", der Zentralrat der Juden reagiert hingegen empört.

Die wegen einer Textzeile scharf kritisierten Rapper Farid Bang und Kollegah bleiben für den Musikpreis Echo nominiert. 

Die britische Rockband Arctic Monkeys hat nach fast fünf Jahren Wartezeit die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt. 

Mittlerweile haben sich sowohl Farid Bang als auch Kollegah geäußert. Während ersterer sich vordergründig versöhnlich gibt und Esther Bejarano gar eine Zusammenarbeit vorschlägt, startet Kollegah einen "Feldzug" gegen die "Mainstreammedien" und ruft zu einem Shitstorm auf.

Jetzt bricht er sein Schweigen: In einem aktuellen Facebook-Post räumt Rapper Bushido mit Gerüchten über seine Karriere und sein Label auf und bestätigt die Trennung von einem alten Weggefährten.

Heino geht in die Offensive: Nachdem der Schlagersänger NRW-Ministerin Scharrenbach das Album "Die schönsten deutschen Heimat- und Vaterlandslieder" geschenkt hat, verteidigt er diese Entscheidung.

Das Gerücht kursiert schon länger, jetzt ist es so gut wie bestätigt: Axl Rose singt angeblich wirklich auf dem neuen Album von AC/DC. Das zumindest hat nun ein Freund der Musiker in einem Interview behauptet.

Die Schlagersängerin Andrea Berg wurde im Januar 52 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute!

Zeigt der Terrorangst den Mittelfinger! Mit dieser Aussage reagierte Campino auf den Abbruch des "Rock am Ring"-Festivals 2017. Dafür plädiert der Sänger der Toten Hosen weiterhin, auch wenn er einräumt: "Die Bereitschaft zur Panik ist höher als noch vor fünf, zehn Jahren."

Nachdem Camila Cabello die Girlgroup verlassen hat, wollen nun auch die vier übrigen Mädels vorübergehend eine Bandpause einlegen. Viele Fans sind sich sicher: die Band hatte seit dem Ausstieg von Camila keine Chance mehr.

Linkin-Park-Sänger Chester Bennington wäre in diesem Jahr 42 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück auf sein viel zu kurzes Leben.

Heino hat genug: Nach über 50 Jahren im Musikgeschäft kündigt der Schlagerbarde sein Karriereende an. Aber nicht, ohne sich gebührend zu verabschieden.

David Hasselhoff ("Looking for freedom") bereut einige seiner früheren Lieder. Der US-Sänger geht im Frühling in Deutschland und Österreich auf Tour.

Beatrices Eglis neues Album "Wohlfühlgarantie" erscheint am Donnerstag. Im Interview spricht sie über ihre Musik, ihre Traumrolle als Schauspielerin und erklärt, warum sie mit Herbert Grönemeyer auf einem Justin-Bieber-Konzert war.

Auf Instagram postet Helene Fischer ein Video, darin feiert sie gemeinsam mit ihren Crew-Mitgliedern, tanzt durch die Backstage-Räume, scherzt herum und hopst durch die Gänge.

Der deutsche Sänger Jaden Bojsen sieht aus wie Justin Bieber! Aber was hält der Blondschopf eigentlich von dem Vergleich?

Helene Fischer füllt Konzerthallen in ganz Deutschland. Wer die Schlagersängerin live sehen will, sollte nur das Nötigste mitnehmen. Die Liste der verbotenen Gegenstände bei ihren Konzerten ist lang.

Liam Payne durfte den Soundtrack zum letzten Teil der "Shades of Grey"-Reihe beisteuern. Bei dieser Entscheidung hat er keine Sekunde gezögert.

Max Giesinger und Mark Forster sind eigentlich richtig gute Freunde – wenn da nicht der Konkurrenzkampf bei "The Voice Kids" wäre!

Ed Sheeran stellt am Freitag bei der Berlinale seinen Film "Songwriter" vor. Trotz eisiger Kälte nimmt der Mega-Star sich viel Zeit für seine Fans!

Es ist entschieden: Michael Schulte wird Deutschland beim ESC in Lissabon vertreten. Der emotionale Song über seinen Vater konnte Jury und TV-Zuschauer überzeugen.

Wer vertritt Deutschland am 12. Mai beim Finale des "Eurovision Song Contests" in Lissabon? Das war die große Frage bei der Live-Show "Unser Lied für Lissabon". Doch dann brachte Moderatorin Linda Zervakis plötzlich einen Penis ins Spiel.

Michael Schulte hat den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Er soll Deutschland mit dem Song "You Let Me Walk Alone" beim ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon vertreten.

Dass dieses Jahr ganze drei ehemalige "The Voice of Germany"-Kandidaten die Chance auf eine ESC-Teilnahme haben, ist für die Siegerin von 2017, Natia Todua, ein klares Zeichen

An diesem Donnerstag sucht Deutschland wieder seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest. Sechs Kandidaten wollen das Ticket für Lissabon. Darunter: Mehrere "The Voice"-Talente und eine Lieblingsband von Florian Silbereisen.

Zum vierten Mal findet in diesem Jahr die deutsche Ausgabe des Festival-Klassikers Lollapalooza in Berlin statt - und auch in diesem Jahr stellen die Veranstalter ein ansehnliches Line-Up auf die Beine.

Erst am Tag nach dem ersten Halbfinale am Sonntagabend räumte der organisierende Fernsehsender RTP falsche Endergebnisse ein.

Süße Liebeserklärung an Florian Silbereisen: Bei ihrem Comeback richtet Helene Fischer liebe Worte an ihren Freund. Der letzte Satz ging im lauten Jubel fast unter.

Mehr als eine Woche musste Deutschlands größter Schlagerstar wegen eines Infekts pausieren. Obwohl sie noch nicht vollständig genesen ist, wagt sie sich auf die Bühne zurück.

Ab Freitag steht Schlager-Star Helene Fischer endlich wieder auf der Bühne. Aufgrund eines Infekts hatte sie über eine Woche lang ihre Tour durch Deutschland und Österreich unterbrechen müssen. 

Wie geht es Helene Fischer wirklich? Jetzt richtet sich die Schlagerikone mit einem rührenden Statement an ihre Fans.

Nach zahlreichen Konzertabsagen in den vergangenen Tagen, melde sich Schlagerstar Helene Fischer zu Wort und spricht über die Gründe ihres Ausfalls.

Der italienisch-amerikanische Sänger Vic Damone, der mit Gesang im Stil Frank Sinatras und Dean Martins Millionen Platten verkaufte, ist tot.

Helene Fischer ist immer noch nicht fit: Nach ihren Berlin-Konzerten muss die Schlagersängerin nun auch zwei Auftritte in Wien krankheitsbedingt absagen. Ob noch weitere Konzerte ausfallen, soll sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Berliner Fans von Helene Fischer sind nicht nur enttäuscht, sondern auch sauer, nachdem mehrere Konzerte der Sängerin abgesagt worden sind - und zwar sehr kurzfristig.

Schlagersängerin Helene Fischer (33) hat auch die letzten beiden von fünf geplanten Auftritten in Berlin abgesagt.

Pat Torpey, der Schlagzeuger der US-Rockband Mr. Big, ist im Alter von 64 Jahren an Komplikationen seiner Parkinson-Erkrankung. gestorben.

"Mein Herz blutet": Helene Fischer musste wegen Krankheit zwei Konzerte in Berlin absagen. Nun wendet sich die Schlagerkönigin mit einer bewegenden Nachricht an ihre Fans.

Nach mehr als 50 Bühnenjahren kündigt der Musiker Paul Simon seinen Rückzug aus dem Tourneegeschäft an. Nicht aber, ohne sich von seinen Fans zu verabschieden.

Schlechte Nachrichten für Fans von Helene Fischer: Der Schlagerstar muss zwei Konzerte in Berlin absagen. Auf ihren sozialen Kanälen gibt der Schlagerstar den Grund bekannt.

Seinen Namen hatte er sich von DDR-Skispringer Falko Weißpflog entliehen. Als "Falco" wurde der Wiener Hans Hölzel zu Österreichs Poplegende. Aber er zerbrach am Ruhm.

Für Unterhaltung bei der Halbzeit-Show des Super Bowl 2018 sorgte Justin Timberlake. Mit einem riesigen Team aus Backgroundtänzern, Sängern und Musikern stellte er eine spektakuläre Show auf die Beine.