Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger haben drei gemeinsame Söhne, mit denen sie in einer Finca auf Mallorca leben. Im Interview hat die 35-Jährige nun verraten, wie im Hause Ivanović-Schweinsteiger gesprochen wird und warum sie und ihr Mann bei der Kindererziehung besonders viel Wert auf Gleichberechtigung legen.
Ex-Tennisprofi
Wenn die 35-Jährige über ihr Privat- und Familienleben spricht, klingt das dennoch sehr bodenständig. "Ich weiß sehr zu schätzen, was ich habe", sagte Ana Ivanović im Gespräch mit "gala.de". "Aber es gibt noch so viel, was ich gerne tun würde! Ich arbeite gerne, ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet."
Ana Ivanović: Kindersprache "geht schon ganz gut"
Nach ihrer Tenniskarriere hat Ivanović 2018 Sohn Luka zur Welt gebracht, 2019 folgte Leon und im Mai 2023 kam der dritte Sohn in die Familie. Sein Name ist noch nicht bekannt. Die Familie lebt in einer Finca auf Mallorca. Wie wird dort eigentlich gesprochen in der Familie Ivanović-Schweinsteiger? Serbisch, die Muttersprache der 35-Jährigen? Oder Deutsch, Bastian Schweinsteigers Muttersprache? Oder vielleicht Englisch? Oder sogar Spanisch?
"Alles davon!", verriet Ivanović im Interview. "Aber eigentlich spreche ich mit den Kindern Serbisch. Basti spricht Deutsch. Zusammen reden wir Englisch, und dann sprechen die Kids auch Spanisch." Sie selbst lernt derzeit Deutsch. Das sei ihr vor allem deswegen wichtig, um verstehen zu können, was ihre Kinder mit ihrem Mann sprechen. "Und wir verbringen viel Zeit in Deutschland und Österreich, daher möchte ich mich besser auf Deutsch unterhalten können."
Die 35-Jährige gibt sich allerdings bescheiden. "Ich verstehe schon mehr als früher. Aber mein Deutsch ist noch nicht perfekt. Kindersprache – das geht ganz gut." Kindersprache, das seien Sätze wie "Bitte die Zähne putzen! Gesicht waschen! Hände waschen!".
Aber kommen die drei Söhne nicht durcheinander bei so vielen gesprochenen Sprachen? "Es ist wirklich süß, weil die Kinder genau wissen, mit welcher Person sie in welcher Sprache sprechen müssen", erklärt Ana Ivanović. "Ich weiß nicht, wie das funktioniert. Aber es ist viel einfacher, eine Sprache zu lernen, wenn man so jung ist, dann geht das viel natürlicher. Also verglichen mit meinem Alter. Für mich ist es jetzt sehr viel schwieriger, Deutsch zu lernen." Eine Prüfung habe sie dennoch bestanden, mit sehr gutem Ergebnis, wie sie verriet.
Die 35-Jährige plauderte außerdem aus, wie ein typischer Tag im Hause Ivanović-Schweinsteiger aussieht. "Ich starte den Tag nicht ohne meinen Kaffee, das steht fest. Und wir versuchen langsam anzufangen. [...] Wir kochen zusammen, und sie [die Kinder, Anm.d.Red.] versuchen mir zu helfen. Mein Tag dreht sich viel um sie und ihre Bedürfnisse. Aber wenn ich die Wahl hätte zu tun, was ich will, dann hätte ich manchmal gerne etwas mehr Zeit, um meinen Kaffee zu trinken. Vielleicht im Garten – und dabei gemütlich lesen."
Lesen Sie auch: Schweinsteiger-Frau Ana verrät: Diesen Satz brachte er mir zuerst bei
"Wir trennen nie zwischen Jungen- und Mädchenspielzeug"
Diese Zeit nehme sie sich als Mutter aber dennoch immer wieder, wenn es passe: bei einem guten Buch, in einem Spa oder mit Freunden.
Als ehemalige Sportlerin setzt sich Ana Ivanović für faire Bezahlungen bei Profisportlerinnen und -sportlern ein. Gleichberechtigung sei deswegen auch in ihrem Familienalltag ein wichtiges Thema. "Kinder lernen viel durch Vorbilder", sagte die 35-Jährige. "Und wenn sie zu Hause sehen, dass Mama und Papa sich gegenseitig respektieren, ist das der beste Weg, um Gleichberechtigung zu lernen. Außerdem sagen wir zum Beispiel nie: 'Du bist ein Junge, und Jungs weinen nicht!'"
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger würden ihren Söhnen beibringen, dass es in Ordnung sei, Gefühle zu zeigen und "dass stark sein nicht nur körperliche Stärke bedeutet". Die 35-Jährige weiter: "Außerdem trennen wir nie zwischen Jungen- und Mädchenspielzeug. Und es gibt so viele andere Dinge, die man tun kann, um Kindern beizubringen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Sie sind zwar unterschiedlich, das bedeutet aber nicht, dass Frauen schwächer wären."
Verwendete Quelle:
- gala.de: Ana Ivanović : Für Basti & die Kids lerne ich Deutsch"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.