Ana Ivanovic

Ana Ivanović ‐ Steckbrief

Name Ana Ivanović
Beruf Ex-Tennisspielerin, Model
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Belgrad (Serbien, ehemals Jugoslawien)
Staatsangehörigkeit Serbien
Größe 184 cm
Gewicht 69 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerBastian Schweinsteiger
Haarfarbe braun
Augenfarbe grün
Links Webseite von Ana Ivanović
Instagram-Account von Ana Ivanovic

Ana Ivanović ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mit Tennis-Legende Monica Seles fing alles an. Nachdem Ana Ivanović, die am 6. November 1987 im serbischen Belgrad geboren wurde, gesehen hatte, wie die erfolgreiche Sportlerin Anfang der 1990er Jahren die Bälle übers Netz peitschte, wollte auch sie ihrem Idol nacheifern. Ihre Eltern ließen die kleine Ana im Alter von fünf Jahren auf eine Tennisschule in ihrer Heimat gehen. Als sie 14 war, zog sie mit ihrer Mutter in die Schweiz. Dort warteten bessere Trainingsbedingungen – und eine Karriere als Profispielerin.

Im August 2003 fiel mit der Teilnahme an ITF-Turnieren der Startschuss für Ana Ivanovićs Kampf um die Weltspitze des Tennis. Schon im Jahr darauf hatte sie mit Platz 97 den Sprung in die Top 100 der besten Tennisspielerinnen der Welt geschafft, 2006 bis in die Top 20 der Weltrangliste. Ihr großer Traum erfüllte sich am 9. Juni 2008: Kurz zuvor hatte sie im Halbfinale der French Open Jelena Janković vom Platz gefegt und damit den ersten Platz der Weltrangliste ergattert. Damit setzte sich Ana Ivanović nach ihrem großen Idol Monica Seles als zweite gebürtige Serbin an die Spitze des Damentennis.

Zwölf Wochen lang konnte sich Ana Ivanović damals auf dem Tennisthron halten. Doch auch abseits des Spielfelds fiel die Serbin auf: Ihre Größe von 1,84 Meter, ihre Ausstrahlung und ihre Optik verhalfen ihr auch zu manchen Modeljobs, wie 2006 ein Werbespot für die Handyfirma Sony Ericsson.

Privat schwört die Wahl-Schweizerin mit erstem Wohnsitz in Basel auf Kinothriller, Bücher und Musik. Sie bewundert Tennis-Crack Roger Federer für seine Professionalität auf und abseits des Platzes.

2014 lernte Ana Ivanović über ihre Tenniskollegin Andrea Petkovic den ehemaligen deutschen Fußballprofi Bastian Schweinsteiger kennen. Im Sommer 2016 heiratete das Paar medienwirksam in Venedig. Im selben Jahr, am 28. Dezember 2016 gab Ana Ivanović auf Facebook ihren Rücktritt vom Profisport aufgrund körperlicher Probleme bekannt.

Etwa ein Jahr später, im März 2018, wurde sie das erste Mal Mutter eines Sohnes. Nur zwei Jahre später folgte der zweite Sohn. Im Mai 2023 kam das dritte Kind von Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger zur Welt. In den sozialen Medien zeigte sich das Paar überglücklich, gab aber weder das Geschlecht noch den Namen des Kindes bekannt. Die Familie lebt in der Nähe des österreichischen Skiortes Kitzbühel.

Ana Ivanović ‐ alle News

Stars

Schweinsteiger plaudert aus: So hat er um die Hand seiner Ana angehalten

TV

Nach "Wetten, dass..?"-Fauxpas: Die "Schweinsteigers" veräppeln Gottschalk

TV-Abschied

"Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk verabschiedet sich pünktlich?

Wetten, dass..?

Emotionen, Patzer und ein Bagger: So lief Gottschalks Abschied

von Merja Bogner und Viktoria Thissen
Stars

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović strahlen um die Wette

Stars

Ana Ivanović verrät: So viele Sprachen sprechen ihre Kinder schon

von Patricia Kämpf
Video Stars

Mit Make-up vs. ungeschminkt: Ana Ivanovic macht den direkten Vergleich

Stars

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović freuen sich über Baby Nummer drei

Stars

Ana Ivanovic zeigt ihren Babybauch

Stars

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic: So romantisch war ihr Kennenlernen

Stars

Zum 33. Geburtstag: So süß gratuliert Bastian Schweinsteiger seiner Frau Ana

Stars

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic zeigen bezauberndes Hochzeitsfoto

von Alexander Schwarz
Interview Kino

Schweiger: "Noch einen Lockdown verkraftet keiner"

Schweini-Doku

Schweinsteigers Frau Ana verrät lustiges Detail aus den Anfängen der Beziehung

Stars & Prominente

Geburtstagsromantik: Bastian Schweinsteiger macht Liebeserklärung

von Tim Neumann
Fußball

Ana Ivanović gratuliert Bastian Schweinsteiger zu seiner "großartigen Karriere"

von Stefan Reichel
Video Stars & Prominente

Eine Woche nach der Geburt: Ana Ivanovic zeigt After-Baby-Body

Stars & Prominente

Bastian Schweinsteiger ist zum zweiten Mal Vater geworden

Stars & Prominente

Ana Ivanovic: Bastian Schweinsteigers Frau zeigt erste Baby-Rundung

von Tim Neumann
Tennis

Marketa Vondrousova und Ashleigh Barty erreichen das Endspiel der French Open

Fußball

Baby-News Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic: Zweites Kind kommt

von Denis Huber
Stars & Prominente

Sportliches Traumpaar: Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic auf dem Cover der "Vogue"

Video Stars & Prominente

Ana Ivanovic: Endlich mal nicht im Kinderwagen: Seltenes Foto mit ihrem Baby-Sohn

Stars & Prominente

Seltener Anblick: Ana Ivanović veröffentlicht Bild mit kleinem Sohn

von Mads Danner
Video Stars & Prominente

Ana Ivanovic: Dieses neue Bikini-Foto macht sprachlos