Auf der hawaiianischen Insel Maui sorgen verheerende Waldbrände für eine Katastrophe bisher unbekannten Ausmaßes. Der auf Hawaii geborene Schauspieler Jason Momoa ruft nun auf Instagram zu Spenden auf.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Auf der zweitgrößten hawaiianischen Insel Maui wüten starke Waldbrände und sorgen für eine humanitäre Katastrophe. Medienberichten zufolge kamen bereits mehrere Menschen in den Flammen um. Von dem Inferno besonders betroffen ist die bei Touristen beliebte historische Stadt Lahaina, die bereits zu einem großen Teil von den Flammen erfasst wurde. Hawaiianische Behörden sprechen von mindestens 4000 Touristen, die derzeit versuchen, der Gefahrenzone zu entkommen.

Lesen Sie auch: "Respektlos": Jason Momoa verärgert Fans mit Sightseeing-Fotos aus Rom

Um die Bewohner der Katastropheninsel in ihrer Notlage zu unterstützen, rief der US-Schauspieler Jason Momoa, der 1979 auf Hawaii geboren wurde, in einem dramatischen Appell auf Instagram zum Spenden auf.

Jason Momoa: "Wir sind erschüttert und untröstlich"

Dort schrieb der aus Filmen wie "Aquaman" oder "Dune" bekannte Hollywood-Star: "Wir sind erschüttert und untröstlich über unsere Freunde und 'ohana' ["erweiterte Familie"] auf Maui, die von den jüngsten Waldbränden betroffen sind. Link in unserer Bio zu Organisationen, die helfen." Bei einem der verlinkten Spendenempfänger handelt es sich um die lokale Hilfsorganisation Āina Momona, die sich für eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit auf der Inselkette im Pazifischen Ozean einsetzt.

Zahlreiche Promis besitzen Häuser auf Maui

Momoas Appell richtet sich nicht zuletzt auch an zahlreiche Promis, die auf Maui Häuser besitzen oder sich dort geschäftlich engagieren. Zu ihnen gehören etwa "Dirty Harry"-Star Clint Eastwood, Aerosmith-Sänger Steven Tyler, Star-Moderatorin Oprah Winfrey oder Schauspieler Owen Wilson.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.