Katastrophe

Nach dem Dammbruch in Brumadinho werden die Opfer der Katastrophe beerdigt. Bei den Angehörigen mischen sich Trauer und Wut. Sie sprechen von "Mord", weil Verwaltungsgebäude unter einer Brücke gebaut worden seien.

In mehreren Regionen Bayerns gilt seit Tagen der Katastrophenfall. Was nach einer dramatischen Entwicklung klingt, hat primär organisatorische Gründe - und mit der landläufigen Definition von Katastrophe gar nicht so viel zu tun.

Was ein vergnügter Abend werden sollte, endete in einer Katastrophe. In Italien sind bei einer Massenpanik während eines Konzerts fünf Jugendliche gestorben. Italien trauert mit den betroffenen Familien.

Am Morgen werden die Menschen im Süden Alaskas von einem heftigen Erdbeben in Schrecken versetzt. Kurzzeitig gilt eine Tsunamiwarnung - aber die ganz große Katastrophe bleibt wohl aus.

Gerade erst hat das UN-Umweltprogramm eindringlich gewarnt, die Menschheit werde auf eine Katastrophe zusteuern, würden Anstrengungen zur Eindämmung des Klimawandels nicht dramatisch intensiviert. Die Grünen reagieren nun.

Zu wenig Ehrgeiz, zu langsam: Die bisherigen Anstrengungen im Kampf gegen die globale Erwärmung reichten bei Weitem nicht aus, warnen Experten. Wenn die Staaten so weitermachten wie bisher, drohe eine Katastrophe.

Gute Nachrichten von Swiss Re: Der schweizer Rückversicherer macht Gewinn, trotz hoher Schäden durch Taifune in Japan, Wirbelsturm "Florence" und menschgemachter Katastrophen. 

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel erwartet bei einem Bruch der großen Koalition und Neuwahlen eine Ablösung der SPD als führende linke Kraft durch die Grünen.

Gewohnt unverblümt stellte Dieter Bohlen vergangene Woche via Instagram klar, dass die letzte DSDS-Jury für ihn "eine Katastrophe" war. Schlagerstar Ella Endlich ist damit allerdings so gar nicht einverstanden.

Dieter Bohlen hat seine neue DSDS-Jury beinahe zusammen – zuvor rechnet das Urgestein der Castingshow aber noch mit seinen ehemaligen Kollegen ab!

Übermüdete Piloten verwechselten Rollweg mit Landebahn. Nur vier Meter fehlten zur Katastrophe.

In Syrien droht der nächste Horror - die UN warnen gar vor der größten Katastrophe des 21. Jahrhunderts: Assad und seine Verbündeten planen einen Angriff auf Idlib, die letzte Rebellenhochburg des Landes. Mit einer scharfen Warnung versucht Washington, zumindest den Einsatz von Chemiewaffen zu verhindern. 

Am 5. September 2006 kam es zum ersten Spatenstich am Berliner Flughafen. 2012 sollte er in Betrieb gehen. Fertig ist er immer noch nicht. Großbauprojekte sind komplex, teuer und folgen dem sprichwörtlichen Motto "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt". Manche laufen rund, andere katastrophal. Ein Resümee bekannterer und unbekannterer Großbaustellen Deutschlands ...

Die CSU ist in jüngsten Umfragen auf 38 Prozent abgestürzt – für die Christsozialen eine Katastrophe. Bayerns Ministerpräsident Söder führt die miesen Werte auf die Bundespolitik zurück und gibt damit auch Seehofer die Schuld. Der weist die Kritik seines parteiinternen Intimfeinds nun entschieden zurück.

Drama in Kalifornien: Basketball-Star Tyler Honeycutt stirbt nach Schießerei mit der Polizei.

Der 30. Juni ist der Internationale Tag der Asteroiden. Die Vereinten Nationen haben den Tag der Tunguska-Katastrophe gewählt, um die Gefahren durch einen Einschlag auf der Erde mehr ins Bewusstsein zu rufen. Denn eines ist laut Experten sicher: Die Frage ist nicht ob, sondern wann uns ein Brocken aus dem All treffen wird. Doch wie könnte die Menschheit eine solche Katastrophe abwehren? Hier hat die Forschung einige Antworten - und teilweise sehr ausgefallene Vorschläge.

Katastrophe abgewendet: Ein spätes Tor sichert Argentinien und Superstar Lionel Messi den Einzug ins Achtelfinale der WM.

Katastrophe abgewendet: Deutschland feiert gegen Schweden einen Last-Minute-Sieg. Damit ist das Achtelfinale der WM wieder in Sichtweite. Das Spiel in Bildern.

Italien ist nicht bei der WM 2018 dabei. Für viele Italiener kommt das einer Katastrophe gleich. Sänger Giovanni Zarrella gibt im Interview Einblicke in die arg gebeutelte italienische Tifosi-Seele.

Ihr Verhalten war ziemlich leichtsinnig: Entgegen den Vorschriften ist eine Familie mit kleinen Kindern in einem Wildtierpark aus dem Auto gestiegen. Fast kam es zur Katastrophe.

Die Eskalation im Nahen Osten erinnert an einen der schlimmsten Konflikte der Menschheitsgeschichte: Vor 400 Jahren tobte in Mitteleuropa der Dreißigjährige Krieg. Droht dem Vorderen Orient eine ähnliche Katastrophe?  Prof. Dr. Günter Meyer warnt vor zunehmenden Spannungen.

Das Triebwerk explodiert, Sauerstoffmasken fallen herunter, eine Passagierin wird fast aus dem Fenster gerissen – der Flug 1380 der Linie Southwest Airlines ist am Dienstag in 10.000 Metern Höhe zum Alptraum geworden. Nun wird vor allem Tammy Jo Shults gelobt, die durch ihr beherztes und ruhiges Agieren die ganz große Katastrophe verhindern konnte.

Cate Blanchett hat als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR mehrere Tage in den Flüchtlingslagern der Rohingya in Bangladesch verbracht. Aufgrund der nahenden Monsunzeit warnte sie eindringlich.

Er war einer der erfolgreichsten Filme der Geschichte, doch Spaß ihn zu drehen hatten die Schauspieler vermutlich nicht. Das verriet nun Victor Garber, der den Schiffskonstrukteur spielte.

Für schmutzige Diesel heißt es in Städten mit dicker Luft vielleicht bald: wir müssen draußen bleiben. Eine Katastrophe für so manchen Autobesitzer, der sein Gefährt nun kaum zum erhofften Preis verkaufen kann. Aber unter fallenden Preisen leiden auch noch andere.