Sebastian Blomberg

Sebastian Blomberg ‐ Steckbrief

Name Sebastian Blomberg
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bergisch Gladbach
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMaria Schrader
Augenfarbe braun

Sebastian Blomberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sebastian Blomberg ist ein deutscher Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rolle im Film "Anatomie" aus dem Jahr 2000, bei dem er unter anderem mit Franka Potente und Benno Fürmann vor der Kamera stand. Heute taucht Blomberg vor allem in Fernsehfilmen und im "Tatort" auf.

Sebastian Blomberg ist am 24. Mai 1972 in Bergisch Gladbach zur Welt gekommen. Nachdem er sein Abitur am Internat Schule Schloss Salem am Bodensee absolviert hatte, besuchte er 1995 das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Über Engagements in der Schweiz, Österreich und Deutschland, ist es dem angehenden Schauspieler dann gelungen, 2003 ans Deutsche Theater Berlin zu kommen.

Schon während seiner Tätigkeit im Theater interessierte sich Blomberg für Film- und Fernsehproduktionen. Regelmäßig stand er für Kurzfilme vor allem in Nebenrollen vor der Kamera. 2000 gelang ihm dann der Durchbruch, als er im Medizin-Thriller "Anatomie" an der Seite deutscher Schauspielstars spielte.

Mit dieser Rolle konnte sich Sebastian Blomberg bereits einen Namen in der deutschen Schauspielszene machen. 2004 spielte er zum ersten Mal in einer Folge der Krimi-Reihe "Tatort" mit und 2006 verkörperte er im Film "Spreewaldkrimi: Das Geheimnis im Moor" die Rolle des Dr. Til Desno. 2008 stand er für den Spielfilm "Der Baader Meinhof Komplex" vor der Kamera. Der Streifen wurde sogar für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Seit vielen Jahren ist Blomberg immer wieder in Kriminalfilmen zu sehen. Seit 2018 ist er im Mainzer "Tatort" als Kommissar Martin Rascher an der Seite von Heike Makatsch alias Ellen Berlinger zu sehen. Seit 2011 war er außerdem Teil des Ensembles des Münchener Residenztheaters.

Ab 2002 war er mit seiner Schauspielkollegin Maria Schrader in einer Beziehung. Die beiden lernten sich am Set des Films "Väter" kennen. 2007 trennte sich das Paar jedoch.

Heute lebt Sebastian Blomberg in Berlin und ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Sebastian Blomberg ‐ alle News

Tatort

Ist Affluenza eine Krankheit? Fünf Fragen zum "Tatort: Blind Date"

von Iris Alanyali
Kritik Tatort

Ein Kuss für die Zeugin: Heike Makatsch ist im neuen "Tatort" nur Nebenfigur

von Iris Alanyali
Kritik Tatort

Mehr Gewalt im Gehölz und eine schön schwierige Kindheit, bitte!

von Iris Alanyali