Große Enttäuschung bei "Big Performance": Der Künstler hinter der "Elton John"-Maske musste selbige lüften. Elton, Chris Tall oder Martin Klempnow wurden darunter vermutet - doch heraus kam jemand vollkommen anderes: ein RTL-Moderator.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Wer nochmal genau? Wolfram Kons' Qualität als Moderator und Journalist in Ehren, aber für den großen Aha-Moment sorgte sein Gesicht bei der Enthüllung bei "Big Performance" auf RTL nicht gerade.

Vielmehr machte sich Fassungslosigkeit beim Panel breit, das hinter der Glitzerfassade des unterhaltsam und ziemlich realitätsnah performenden "Elton John" eher Comedians wie Martin Klempnow, Elton oder Chris Tall vermutet hatte. Weitgereist sei er und seine Trips wohl dokumentiert, lauteten "Elton Johns" Hinweise im Interview, dazu habe er Rekorde aufgestellt (RTL-Spendenmarathon) und ein Gong als Symbol für seine Anfänge beim Radiosender stand auch noch herum.

Dass er beim Quasi-Steptanz ganz gut mit Strohhut und Spazierstock hantierte und die Maske gewohnt realitätsnah war (laut Panel-Mitglied Guido Maria Kretschmer "angsteinflößend"), half dem Entertainer aber nichts: Kaum in der Show angekommen, muss er sich schon häuten - und die Bühne weiterhin den "Legenden" überlassen:

  • "Jennifer Lopez" (bei der man weiterhin rätseln durfte: Ist es Beatrice Egli? Mandy Capristo? Sandy Mölling? Michelle oder Jeannette Biedermann?)
  • "Adele Adkins" (alles möglich von Maite und Patricia Kelly bis hin zu Helene Fischer)
  • "Tom Jones", der "fleischgewordenen Platin-Schallplatte" (Daniel Hartwich) - hier vermutet das Panel unter anderem eine Schauspielerriege von Moritz Bleibtreu über Uwe Ochsenknecht bis hin zu Heiner Lauterbach

"Big Performance": Grummelnde Dämonen in maskenhaften Kostümen

Zwar hatte das Maskenteam auch bei "Elton John" ganze Arbeit geleistet und Kons' selbst gekonnt zu "I'm Still Standing" und "Your Song" mit Spazierstock und Klaviertasten umgegangen. An die Leistung der stimmgewaltigen, gefühlsintensiven "Adele" und "Tom Jones" sowie des Glitter-Gesamtpakets "J.Lo" reichte die Starimitation nicht heran.

Besonders Jennifer Lopez' Hits "Jenny From The Block" und "Get On The Floor" wurden zu dringend benötigten Anheizern in einer manchmal etwas sterilen Showstimmung.

Wie soll man als "Star" auch so richtig ausrasten, wenn die Mimik mit kiloweise Silikon verklebt und die Sprechstimme verzerrt ist? "Nein", sagte dazu etwa Daniel Hartwich, an die Zuschauer gewandt. "Sie haben keinen grummelnden Dämon in Ihrem Fernseher". Oder wenn man sich mit Darth-Vader-Maske vom Vocal- und Performance-Coach empfehlen lassen muss, sich "einfach mal locker zu lassen"? Die großen Darbietungen bei "Big Performance" sind daher vor allem eins, und das natürlich völlig berechtigt: maskenhaft.

Lesen Sie auch: Neue RTL-Show "Big Performance - Wer ist der Star im Star?": Start, Sendetermine - alles was Sie wissen müssen  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.