Thomas Gottschalk wird 65 Jahre alt und lässt am Montagabend ganz Deutschland daran teilhaben. Deshalb feiert der Vollblut-Entertainer seinen Geburtstag live bei RTL – und setzt mit "Herbstblond - Gottschalks große Geburtstagsparty" neue Maßstäbe in Sachen Fremdschämen.
Er kann es einfach nicht sein lassen. Trotz seines Quasi-Ruhestands zieht es
Dass der Entertainer am Montag seinen 65. Geburtstag feiert, passt da wie die Faust aufs Auge. Und das fühlt sich für den tapferen Zuschauer auch genau so an. Bereits die Gästeliste der Live-Gala "Herbstblond- Gottschalks große Geburtstagsparty" lässt ein Kalauer-Feuerwerk der schlimmsten Sorte erahnen. Von üblichen Verdächtigen wie
Die zu erwartenden Fremdschäm-Momente gestalten sich in der Praxis sogar noch grauenvoller als befürchtet. Nachdem ihm "Topmodel" Lena Gercke reichlich Make-up ins Gesicht geschmiert hat, muss Gottschalk in einem sogar für seine Verhältnisse äußerst merkwürdigen Vogel-Jackett den "Papageno" singen. Dazu begleitet ihn Stargeiger David Garrett an der Violine. Lionel Richie inhaliert Helium, bevor er dem Geburtstagskind ein Ständchen singt und Heidi Klum quäkt ihre Glückwünsche auch ohne Helium ("Ich liebe dich!"). Beim Auftritt von Gottschalks Lieblingsband Status Quo steht schließlich ein verkleideter und ebenfalls geschminkter Günther Jauch am Keyboard.
Geplante "Tutti Frutti"-Einlage sorgt für Shitstorm
Eine Show-Einlage hatte bereits im Vorfeld für einen mittleren Shitstorm gesorgt: In bester "Tutti Frutti"-Manier wollte
Aufgrund der vernichtenden Resonanz auf Twitter und Co. wurde die befremdliche Nummer schließlich aus dem Programm gestrichen. Immerhin das. Vor 20 Jahren, als Gottschalk und Balder auf dem Zenit ihres Schaffens waren, hätte die Angelegenheit wohl noch keine Wellen geschlagen. Soziale Netzwerke gab es damals noch nicht. Heute sind beide Entertainer 65. Und wirken auch ohne TV-Busenblitzer irgendwie aus der Zeit gefallen. (lug)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.