Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September 2021 verstärkt Fabian Busch unsere Redaktion als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über das politische Geschehen – und berichtet im Schwerpunkt über Außen-, Verteidigungs- und Gesundheitspolitik, beobachtet die CDU und die Grünen.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Politische Talkshows

Maybrit Illner: Gesitteter Talk hinterlässt ungutes Gefühl

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Wie geht es mit Donald Trump weiter? Drei Szenarien für die USA

von Fabian Busch
Wahlen

SPD mit Wahldebakel in NRW: Diese Fehler hat die Partei gemacht

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Landtagswahl in NRW 2017: Unterschiedliche Lehren bei "Anne Will"

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Donald Trump entlässt FBI-Chef James Comey: Muss er nun ein Impeachment fürchten?

von Fabian Busch
Politik

Wahl in Frankreich: Drei Lehren aus dem Sieg von Emmanuel Macron

von Fabian Busch
Politik

Emmanuel Macron und Europa: Neuer Rückenwind für die EU?

von Fabian Busch
Politik

Erdogans Türkei: Wie geht es weiter nach dem Referendum?

von Fabian Busch
Politik

Donald Trumps Außenpolitik: Ein Luftschlag, aber noch keine Strategie

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

Anne Will: Ist Donald Trumps Militärschlag der Anfang von Baschar al-Assads Ende?

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

"Anne Will" zu Türkei: Serdar Somuncu gegen doppelte Staatsbürgerschaft

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Hart aber fair": Diskussion über das späte Mutterglück

von Fabian Busch
Wahlen

Geert Wilders bei der Niederlande-Wahl: Vom "Rotzbub" zum Populisten

von Fabian Busch
Wahlen

Geert Wilders - Ein Rechtspopulist als Scheinriese

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Anne Will: Viele Vorwürfe, wenig Annäherung

von Fabian Busch
Politik

Tausende Flüchtlinge hängen auf der Balkanroute fest

von Fabian Busch
Politik

Provokationen durch Trump und Erdogan: Die hässliche Seite der Realpolitik

von Fabian Busch
Politik

Puerto Rico: Bald Stern Nummer 51 auf der US-Flagge?

von Fabian Busch
Politik

Donald Trump: Echte Kehrtwenden in der Außenpolitik oder eine klare Strategie?

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Thilo Sarrazin bei Sandra Maischberger: Steile Thesen über Donald Trump

von Fabian Busch
Analyse Politik

Donald Trump ist seit zwei Wochen Präsident – eine Zwischenbilanz

von Fabian Busch
Politik

Donald Trump: Spielt sein Einreiseverbot Islamisten in die Hände?

von Fabian Busch
Politik

Donald Trump und das Kabinett: Die Macht im Hintergrund

von Fabian Busch
Politik

Barack Obama: Was macht er nach dem Ende seiner Präsidentschaft?

von Fabian Busch
Politik

Donald Trump: Populismus mit internationaler "Ansteckungsgefahr"  

von Fabian Busch