Franziska Fleischer

Volontärin

Jahrgang 1992. Hat ihren Master in Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität absolviert. Frühe Leidenschaft fürs Schreiben von Gedichten und Romanen. In ihrer Freizeit ist sie regelmäßig in kreativen Kursen an der Volkshochschule anzutreffen. Nach einem Praktikum in den Printmedien und zweieinhalb Jahren als Werkstudentin bei 1&1 im Team Consumer unterstützt sie nun die Redaktion als Volontärin.

Artikel von Franziska Fleischer

Es ist beziehungsweise war das beliebteste Schiff der Deutschen: Die MS "Deutschland". Viele kannten sie aus der ZDF-Fernsehserie das "Traumschiff". Jetzt tritt sie ihre letzte Fahrt an. Die spannende Geschichte eines Luxusschiffes, das nicht nur wegen einer Fernsehserie in den Schlagzeilen stand.

Jeder kennt ihn: Den Zauberwürfel oder den Rubik’s Cube. Vor 35 Jahren gingen die ersten Würfel über die Ladentheken. Aber lässt er sich in wenigen Schritten lösen? Wir haben den Selbstversuch gewagt.

Jeder kennt es: Auch wenn man Sie sich vornehmen, heute mal nicht zu naschen - wenn die Heißhungerattacke kommt, futtern Sie sich trotzdem quer durch den Süßigkeitenschrank. Die Angst folgt auf dem Fuß: Das landet doch alles auf den Hüften! Das muss nicht sein: Naschen ohne schlechtes Gewissen ist gar schwer.

Der Fernsehsender Astro TV ist umstritten. Die Berliner Protestgruppe "Peng! Collective" unterstellt der Sendung, dass sie gutgläubige Kunden mit Telefongebühren von bis zu fünf Euro pro Minute abzockt. Deswegen schleusten sie ein Mitglied in die Live-Sendung ein und forderten bei laufenden Kameras den Entzug der Sendelizenz.

Alles spielt sich heutzutage im Internet ab. Das nahm sich Barack Obama zu Herzen und empfing im Weißen Haus drei YouTube-Stars. Neben gängigen Themen wie Arbeitslosigkeit und Cyber-Kriminalität erlangte ein grüner Lippenstift Berühmtheit im Netz.

Frankreich steht unter Schock. Nach dem Terroranschlag auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" ruft die Regierung die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris aus. Was bedeutet das für Urlauber?

Müssen die Deutschen bei Süßigkeiten und Säften zukünftig tiefer in die Tasche greifen? Die Deutsche Allianz gegen Nichtübertragbare Krankheiten (NCD-Allianz) sagt Diabetes, Übergewicht und Co. den Kampf an. Sie fordert seit langem eine "Fettsteuer" für ungesunde Lebensmittel und ist jetzt zu allem entschlossen.