Gesundheit

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Ernährung, Abnehmen, Arztsuche, Fitness, Schwangerschaft, Kind, Sex & Psychologie. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

In Vietnam haben Ärzte einem Patienten 23 Kilogramm eines Tumors im Rücken und Unterleib entfernt - allerdings ist dies nur die Hälfte des riesigen Geschwürs. 

Als gesundheitsbewusster Verbraucher will man auch gerne mal zuckerreduziert, oder besser noch, zuckerfrei konsumieren. Ist das Produkt unter den schmeichelnden Aufschriften "zuckerfrei" oder "ungezuckert" aber tatsächlich ganz ohne Zucker?

Zu viel Zucker, überall: Ärzte, darunter Eckart von Hirschhausen, melden sich nun mit einem öffentlichen Appell zu Wort, weil sie die Deutschen für zu dick halten. Zum Handeln rufen sie aber nicht die Bevölkerung auf.

Mehr als 2.000 deutsche Ärzte warnen vor einer Adipositas-Welle mit weitreichenden Folgen. In einem offenen Brief an die Kanzlerin fordern sie vor allem staatliche Eingriffe. Auch der prominente Arzt Eckart von Hirschhausen appelliert an die Bundesregierung.

Die Durststrecke für Deutschlands Brauer hält an: Im ersten Quartal des laufenden Jahres haben sie mit 19,6 Millionen Hektolitern Bier 1,6 Prozent weniger abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. 

Verpestete Luft macht krank und kann tödlich sein. Neun von zehn Erdenbürgern atmen schlechte Luft, warnt die WHO.

Die Supermarktketten Norma, Rewe, Netto Penny und Edeka rufen von Salmonellen befallene Eier zurück und warnen die Verbraucher davor, sie zu verzehren.

Dass Schokolade glücklich machen soll, ist bekannt. Vor allem der Zuckeranteil gilt hier als wesentlicher Faktor. Eine neue Studie beweist aber auch: Schokolade in Maßen hat positive Effekte für die Gesundheit.

Bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch gibt das sogenannte Verbrauchsdatum an, ab wann der Verzehr gesundheitsgefährdend ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum dagegen besagt nur, wie lange der Hersteller garantiert, dass das Produkt exakt so schmeckt, riecht und aussieht wie versprochen. Viele Lebensmittel sind auch lange nach dessen Ablauf genießbar. Eine Auswahl:

Grillen gehört zum Sommer einfach dazu. Rauchiges Aroma, köstliche Krusten, gemütliches Beisammensein - perfekt! Doch wussten Sie, dass Fehler beim Grillen zu schweren Krankheiten führen können?

Die E-Zigarette sei weniger schädlich als konventionelles Rauchen, heißt es. Unterstützen aktuelle Forschungsergebnisse diese These? Und welche anderen Risiken müssen die Konsumenten beachten?

Jimi Blue Ochsenknecht musste bei Let's Dance aufgeben - der Grund ist bitter. Ein Belastungsbruch im Fuß macht das Tanzen unmöglich. So entstehen die schmerzhaften Haarrisse in den Knochen.

Wegen möglicher Salmonellenbelastung werden zwei Geflügelsalami-Produkte bei Aldi Süd zurückgerufen.

Inzwischen ist es fünf Jahre her, dass Josef Fritzls Tochter aus den Händen ihres Peinigers befreit wurde. Eine grausame Tat, zu der jedoch bei weitem nicht nur "kranke Monster" in der Lage sind. Wir haben mit Dr. Heidi Kastner, der psychiatrischen Gutachterin im Fall Fritzl, gesprochen.

Die Eltern von Alfie Evans haben ihren erbitterten Kampf mit dem britischen Staat verloren. Das Kind wird nicht in Italien behandelt werden. Jetzt geht es um die Hoffnung, ob Alfie zuhause sterben kann.

Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind bei einem Kieferorthopäden in Behandlung. Was dort passiert, wissen weder Gesundheitsministerium noch Krankenkassen, bemängelt der Bundesrechnungshof.

"The Biggest Loser" lässt den gemeinen Zuschauer verwundert die Augen reiben. Gewinner Saki aus Nürnberg nimmt in wenigen Wochen 94,5 Kilo, reduziert sein Gewicht damit um die Hälfte. Doch wie gesund ist so eine radikale Abspeck-Kur und wie nachhaltig? Dauerhaft schlank mithilfe einer TV-Show – geht das überhaupt?

Kaum hat Herzogin Kate ihr drittes Kind zur Welt gebracht, ist sie auch schon wieder auf dem Weg nach Hause. Manche Mütter sind entsetzt. Aber das ist in Großbritannien nicht ungewöhnlich.

Für die Deutschen hat Bier einen ganz besonderen Stellenwert und da verwundert es auch nicht, wenn ihm bisweilen besondere Kräfte zugeschrieben werden.

Der Notfall im Flugzeug der Southwest Airlines hat es gezeigt: Viele Passagiere setzten in Panik die Sauerstoffmasken falsch auf. Die Folgen können tödlich sein.

Forscher haben neue Richtwerte für einen risikoarmen Alkoholkonsum vorgeschlagen. Pro Woche sollte niemand mehr als 100 Gramm reinen Alkohol zu sich nehmen. Doch was heißt das in Bezug auf die unterschiedlichen Getränke?

Alkohol ist viel schädlicher als bisher angenommen. Wer zu viel trinkt läuft nicht nur Gefahr ernsthaft zu erkranken, sondern verkürzt auch seine statistische Lebenserwartung.

Grüntee-Extrakte in Nahrungsergänzungsmitteln könnten laut der EFSA Leberschäden verursachen. Entwarnung gibt es hingegen bei grünem Tee als Aufguss und als Getränk im Allgemeinen.

Die Diagnose ALS bedeutet den sicheren Tod. Denn gegen die bis heute wenig erforschte Krankheit sind Mediziner machtlos. Für Betroffene bedeutet ALS ein Sterben auf Raten. Nina Zacher hat mit ihrem Mann darüber ein Buch geschrieben. Nachzulesen ist eine Geschichte einer mutigen Frau im Kampf gegen die tückische Krankheit.

Aktuell kommen in Deutschland rund doppelt so viele Kinder mit einem Kaiserschnitt auf die Welt wie noch vor 25 Jahren. Nahezu jedes dritte Kind wird hierzulande inzwischen mit einem Kaiserschnitt geboren. Könnte das möglicherweise langfristige Folgen für die Menschheit haben?

Viele Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens die Diagnose Krebs. Für die meisten kommt das komplett überraschend. Eine neue Erfindung könnte in ein paar Jahren zumindest die vier häufigsten Krebsarten sehr früh erkennen.

Die französischen Medien nennen Jerome Hamon "den Mann mit den drei Gesichtern". Denn der Franzose hat bereits zum zweiten Mal eine Gesichtstransplantation erhalten - als erster Mensch überhaupt.

Wenn Kinder plötzlich Vegetarier sein wollen, sind so manche Eltern ratlos. Doch so lang Eier und Milch auf dem Speiseplan stehen, halten Experten diese Variante für gut machbar. Kritischer ist es, wenn Kinder auf alles verzichten, was vom Tier kommt.

Die meisten Menschen haben davon schon mal im Bekanntenkreis gehört: Sprudel soll dick machen. Doch was ist da dran? Ist Kohlensäure ein heimlicher Diätkiller? Und woher kommt die Behauptung, man nehme vom Genuss des prickelnden Mineralwassers zu? 

Ein Teil der Impfspritzen der Firma Glaxo Smith Kline ist undicht - dennoch will der Hersteller die Chargen nicht zurückrufen.

Um das Leben eines Krebskranken zu retten, muss der Tumor in seinem Körper in vielen Fällen bei einer OP entfernt werden. Doch ausgerechnet dieser Eingriff kann es sein, der lebensgefährliche Metastasen heranreifen lässt.

Bin ich noch schön? Viele Krebspatientinnen stellen sich diese Frage. Denn der Medikamenten-Cocktail bei der Chemotherapie verändert das Äußere stark: Die Haare fallen aus, ebenso die Augenbrauen und Wimpern. Das nagt am Selbstbewusstsein der Frauen. Damit sie wieder ihre Schönheit in der Krankheit finden, macht sich ein Verein in München für sie stark. Mit großem Erfolg.

Kaum lässt sich die Sonne blicken, beginnt das Spiel aufs Neue: Die Pflanzen sprießen, die Bäume blühen – die Augen jucken und die Nase läuft. So schön der Frühling auch ist, er ist der Auftakt für den Pollenflug. Die wichtigsten Infos für Allergiker finden Sie in unseren Pollenflugkalender.

Der April bringt uns hervorragendes Wetter - das freut Sonnenanbeter. Für Allergiker ist das jedoch gefährlich, denn das gute Wetter sorgt für einen sogenannten "Pollensturm".

Unendliche Sehnsucht, Herzschmerz, Tränen und zerknüllte Taschentücher: Liebeskummer ist schrecklich. Möglicherweise sogar lebensgefährlich. Denn eine Studie der Universitäts-Medizin Lübeck zeigt jetzt auf: Gebrochene Herzen können zu einem Schlaganfall führen!

Vier Jahre nach der Ice-Bucket-Challenge taucht eine neue Aktion in sozialen Netzwerken auf, die ebenfalls auf eine Krankheit aufmerksam machen will. Bei der Lemon-Face-Challenge geht es um aggressive Hirntumore bei Kindern.

Australien schlägt Alarm: Im Staat Victoria häufen sich die Fälle von Buruli Ulcer, einer Krankheit, die Hautzellen und sogar Muskeln zerstört. Verantwortlich sind Bakterien, die mit Lepra verwandt sind. Die Mediziner stehen vor einem Rätsel.

Der Fiskus verdient über die Tabaksteuer gut am Qualmen. Doch im ersten Quartal wurden weniger Zigaretten verkauft. Die Rückgänge fallen auch bei anderen Tabakwaren deutlich aus. Allgemein rauchen die Deutschen jedoch wieder mehr.

Conchita Wurst alias Tom Neuwirth hat HIV: Der österreichische Travestiekünstler hat auf Instagram öffentlich gemacht, seit vielen Jahren mit dem HI-Virus infiziert zu sein. Er sagte jedoch auch, dass die Viren seit langem "unter der Nachweisgrenze" seien. Was bedeutet das eigentlich?

Frühaufsteher haben eine höhere Lebenserwartung, als ihre nachtaktiven Mitmenschen. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie.

Akne ist kein Grund, sich zu verstecken und schlecht zu fühlen. Mit dieser Botschaft berührt der Künstler Peter DeVito viele Instagram-Nutzer. Noch immer kursieren zu Akne viele falsche Annahmen.

Kinderarzt Mario Berwald feiert den verbesserten Gesundheitszustand des vierjährigen Gerrit, der unter einem seltenen Gendefekt leidet. Im Netz hat er seither viele Fans. 

Ein Gläschen Wein am Tag schadet nicht, hieß es früher. Eine neue Studie zeigt: Schon geringere Mengen Alkohol sind schädlich. Auch die deutschen Richtwerte sollten überprüft werden, sagen Experten.

Toilettenpapier ist fester Bestandteil in deutschen Badezimmern. Schließlich wollen wir ja auch nach dem großen Geschäft sauber sein. Doch - Achtung, eklig - Klopapier ist dafür eigentlich gar keine gute Wahl.

Wasser ist gesund und sollte in ausreichender Menge täglich zu sich genommen werden. Über die exakte Literangabe streiten sich Ernährungsexperten allerdings.

Der Drogeriemarkt dm hat das Soja-Getränk "dm Bio Soja Drink Calcium" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.1.2019 zurückgerufen.

Pommes dürfen nur noch kurz frittiert, Brot nur noch hell gebacken werden: Ab Mittwoch gelten für Produzenten neue Regeln für die Herstellung. Grund ist das als krebserregend eingestufte Acrylamid. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt.

Die wohl älteste Deutsche, Edelgard Huber von Gersdorff, ist tot.

Eine dünne Matte, gespickt mit lauter Plastikstacheln - was aussieht wie ein Folterinstrument, soll gegen Rückenschmerzen und andere Beschwerden helfen. Wir haben die Matte getestet.