Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Das Land wird derzeit von Hitze und Starkregen heimgesucht - für die Trichternetzspinne sind das ideale Bedingungen.

Wer derzeit am frühen Morgen oder Abend spazieren geht, dem zeigt sich am Himmel möglicherweise eine auffallend regelmäßige Kette aus Lichtern. Doch keine Sorge: Außerirdische haben damit nichts zu tun.

Die Chinesen feiern nicht nur an einem anderen Tag ihr Neujahrsfest, sondern haben auch andere Sternzeichen als die Europäer. Jedes Jahr trägt den Namen eines Tieres und die Menschen, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren wurden, tragen die speziellen Vorzüge, Schwächen und Charaktermerkmale ihres Tieres. Was für ein chinesisches Sternzeichen sind Sie?

Der mechanische Vogel entwickelt, kann in der Luft genauso geschickt steuern kann wie sein lebendes Vorbild. Gelungen ist das mit Hilfe von echten Federn - und einem spannenden Beweis.

Um das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie kreisen merkwürdige Himmelskörper. 2005 beobachteten Astronomen zum ersten Mal ein solches Objekt. Ihre genaue Natur ist unklar.

Jeder Mensch weint - manche mehr, manche weniger. Gründe dafür gibt es viele, kulturelle wie psychologische. Ein Problem sind ständig fließende oder ausbleibende Tränen aber nur manchmal.

Mars, Jupiter, Saturn: Sonden schicken seit Jahrzehnten beeindruckende Bilder der Planten zurück zur Erde.

Beton ist elementarer Bestandteil unseres Alltags. Die Herstellung hat allerdings einen großen Anteil am CO2-Ausstoß der Industrie.

Was genau die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier war, stand bisher nicht fest: ein Asteroideneinschlag oder doch massive vulkanische Aktivitäten? Nun haben sich Forscher festlgelegt.

Bisher haben Forscher angenommen, dass der Stern nur einen Planeten hat. Nach detaillierten Analysen haben sie jetzt vermutlich noch einen zweiten entdeckt. Die Supererde wäre von der Erde aus der nächste Exoplanet.