Suche nach Thema

Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Der Fischer Roman Fedorzow fährt auf einem Fischtrawler zu See. Geht im ein bizarrer Fang ins Netz, fotografiert er ihn und postet die Bilder auf Instagram und Twitter.

Sommer von April bis November: Im Jahr 2018 wird ein Wetterrekord nach dem anderen geknackt und es scheint, als würde die Umwelt verrücktspielen. Wir sprachen mit dem Hamburger Klimaexperten Frank Böttcher, was dieses Hitzejahr zu bedeuten hat.

Die anhaltende Dürre lässt die Pegel in Flüssen und Seen dramatisch sinken. Sehen Sie selbst.

Siamesische Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan schlafen auch nach ihrer erfolgreichen Trennung nicht gern in getrennten Bettchen - deshalb dürfen sie zunächst einmal weiter zusammenbleiben. 

Passagiere schlafen auf besonders langen Flügen gerne einmal ein paar Stunden in ihren Sitzen ein. Doch auch die Piloten und die Kabinenbesatzung brauchen zwischendurch eine Schlafpause. Aber wo ruhen sie sich eigentlich aus?

Die NASA liefert immer wieder spektakuläre Bilder aus dem All. Auf einer dieser Aufnahmen ist ein seltsamer Schimmer um die Erde zu erkennen. Doch den sehen wir von unserem Planeten aus definitiv nicht - was steckt dahinter?

Der Nobelpreisträger Albert Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.

Auf der weltweit drittgrößten Insel Borneo wird der Lebensraum für Orang-Utans durch die Palmölindustrie immer kleiner.

Zum Weltnettigkeitstag am 13. November: Warum setzen sich Menschen eigentlich für andere ein, auch wenn sie diese gar nicht kennen oder selbst nichts davon haben? Mehrere Studien zeigen, dass Menschen zufriedener und gesünder sind, wenn sie anderen helfen.

13-Jähriger löst drei magische Zauberwürfel gleichzeitig